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SSP Deutschland: Point-Märkte locken mit Kaffee-"Welten"

Jede Woche eine neue Welt - dieser Slogan brachte die Verantwortlichen im Hause SSP dazu, auf Tchibo zu setzen.
marketing-BÖRSE | 20.11.2006
16 von SSP Deutschland betriebene Point-Märkte in bundesweiten Bahnhöfen werden seit 2005 bis zum Ende dieses Jahres sukzessive mit Tchibo-Depots ausgestattet. Weniger die zahlreichen Kaffeesorten als vielmehr das große Non-Food-Angebot war ausschlaggebend, das Kernsortiment in den Bahnhofs-Shops zwischen Hamburg und Würzburg auszuweiten. Das vom Hamburger Kaffeeröster getragene Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 250.000 Euro und umfasst Regal- und Ladenausstattung.

Jede Woche eine neue Welt - dieser Slogan brachte die Verantwortlichen im Hause SSP dazu, auf Tchibo zu setzen. Drei Konzepttypen werden genutzt: 3,85 Meter ist die kleinste Einheit, die auch Exklusivdepot genannt wird. Die so genannte Repräsentanz benötigt um die fünf Meter Platz und die Mega-Repräsentanz, die SSP in Frankfurt und Bochum einrichten ließ, bringt es auf bis zu sieben Meter.

Tchibo führt vor Einrichtung eines Depots Kaufkraft- und Standortanalysen durch, um eine Kannibalisierung zu vermeiden. Entsprechend positiv waren die Geschäftsprognosen in der Eschborner Deutschlandzentrale von SSP - und überdurchschnittlich gut ist die bisherige Entwicklung. So ist es gelungen, die gewünschten neuen Kundengruppen in die Point-Märkte zu locken, also mehr ältere und mehr weibliche Kundschaft für das Angebot zu interessieren. Ist es normalerweise der Fernreisende oder der Pendler, der schnell seinen Bedarf an Getränken, Süßigkeiten oder Tabakwaren für die kürzere oder längere Zugfahrt im Bahnhofsshop deckt, so werden durch das wöchentlich wechselnde Tchibo-Sortiment Kunden zum längeren Verweilen und zum Bummeln eingeladen.

Das populäre Non-Food-Angebot wird durch die Tchibo-Kaffeespezialitäten ergänzt; in fast allen Point-Märkten erhält der Reisende seinen frisch gebrühten Kaffee bzw. die diversen abgepackten Kaffeesorten - gemahlen und ungemahlen.

Momentan denkt SSP darüber nach, ob die Tchibo-Depots auch an Tankstellenshops neue Kunden bringen könnten. Auch weitere Point-Shops in Bahnhöfen können von der Sortimentserweiterung profitieren, wenn sie über genügend Laden- und Lagerfläche verfügen und das Wettbewerbsumfeld stimmt.

Spezialist für Verkehrsgastronomie
SSP - die Abkürzung steht für Select Service Partner - gibt es seit 1961. Das Unternehmen ist der größte Anbieter im Bereich Verkehrsgastronomie weltweit. SSP unterhält in 23 Ländern rund 2.000 gastronomische Einrichtungen und Einzelhandelsstandorte an Flughäfen, Bahnhöfen und Autobahnraststätten. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2005 mit 30.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund zwei Milliarden Euro.

In Deutschland ist SSP seit 2004 vertreten. Das Unternehmen ist die erste Adresse in der Bahnhofsgastronomie und an über 50 Standorten zwischen Stralsund und Ulm zu finden. 30 Mal sieht man SSP als Vertragspartner der Tank und Rast an Autobahnen oder großen Bundesstraßen. In Deutschland hat das Unternehmen 2.200 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von 120 Millionen Euro.

Fragen der Redaktion bitte an:
Pressestelle SSP Deutschland GmbH, Maldaner-Münst
Kommunikationsberatung Ellen Maldaner-Münst, Am Kasernbach 21, 65719 Hofheim, Tel: 06192-293800 Fax: 06192-2938040 ssp@maldaner-muenst.de
http://www.ssp-ce.de

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