print logo

Studie über das Konsumverhalten wird auf GCO vorgestellt

Online und Mobile Gelegenheitsspieler genauer unter der Lupe
Wer verbringt Zeit mit Online und Mobile Casual Games? Wer spielt was? Welche Aktivitäten sind dem Gelegenheits-Spieler wichtig? Welches Konsumverhalten legen diese zu Tage? Und wo wird Geld ausgegeben? Mit diesen Fragen beschäftigten sich nun Sozialwissenschaftler, Pädagogen und auch die Spieleindustrie selbst. „Wer das Verhalten der Konsumenten kennt, kann auf die Bedürfnisse der riesigen Anzahl von Gelegenheitsspielern eingehen und entsprechende Zukunftsstrategien entwicklen“, so Eberhard Dürrschmid, CEO Greentube und Casual Games Experte. Ebenfalls gibt er zu bedenken, dass allein 2009 die Online-Spiel-Gemeinde um 30 Prozent angewachsen ist und bei Handybesitzern Männer derzeit die Rolle der „Mobile-Download-Könige“ innehalten. Überraschend auch, dass bezahlte Game-Downloads mit HTC-Geräte noch vor dem iPhone rangieren.

Die Greentube GmbH hat zusammen mit dem Forschungsinstitut gamematrix die Zielgruppen von Online- und Mobile Games genauer unter die Lupe genommen. Entstanden ist eine Studie zu Demografie und Nutzerverhalten von Online- und Mobile-Casual-Gamern. Ausgewertet wurden hierfür unter anderem aktuelle Daten aus Erhebungen von Greentube, digitalen Marktforschungshaus comScore sowie die Today’s Gamers Studie 2009 und diverse Forschungsergebnisse der Verbände BITKOM und BVDW.

Vorgestellt wird die Studie im Detail auf der Games Convention Online, die vom 8. bis 10. Juli m Congress Center Leipzig (CCL) stattfindet. Am Messefreitag finden Developer, Publisher, Spiele-Experten und Journalisten antworten auf offene Fragen im Panel „Online und Mobile Casual Gamer: Wie unterscheiden sich die Gattungen und was kann Mobile von Online lernen?“.

Die zentralen Studien-Ergebnisse können Journalisten unter http://www.11prozent.de/deutsch/studie_OMCG.html anfordern.


Über die Greentube
Die Greentube I.E.S. GmbH mit Sitz in Wien, Österreich, gehört zu den führenden Entwicklern und Anbietern von schlüsselfertigen Spielangeboten für Internet, mobile Endgeräte und iTV. Daneben sorgt das Unternehmen mit seinen crossmedialen Formaten für PC und TV international für Furore. 1997 gegründet und nach wie vor geführt vom Gründerteam, beliefert das 120-köpfige Unternehmen viele namhafte Portale und Spielewebseiten mit Gaming-Technologie. Greentube ist auf weltweitem Expansionskurs, wobei der Schwerpunkt die Entwicklung von individuellen Spieleportalen und Gaming-Lösungen im "Look & Feel" des jeweiligen Kunden ist. Im Januar 2010 erwirbt die Astra Games Ltd. -- eine Tochter der Novomatic-Gruppe -- eine Mehrheitsbeteiligung an der Greentube. Die Beteiligung wird nicht nur als Meilenstein für die Gruppe gesehen, sondern auch als wichtiger strategischer Schritt, sich als Schlüsselunternehmen in der Online Spiele-Industrie zu etablieren - basierend auf dem anhaltenden weltweiten Erfolg der Novomatic Spiele.


Über die gamematrix
Die gamematrix (gegründet 2006) ist die Forschungs- und Consultingabteilung der 11 Prozent Communication. Die Forschungsabteilung greift über die Publikation GFM Nachrichten, die ebenfalls der 11 Prozent ange­hört, auf die aktuellsten Marktdaten der renom­mier­ten Markt­forschungshäuser zurück und stellt diese gesammelt mit entsprechenden Erkenntnissen und wissenschaftlichen Auswertungen zur Verfügung. Das gamematrix-Team besteht aus Professoren, Redakteuren und Analysten. www.11prozent.de


Über die GAMES CONVENTION ONLINE
Die GAMES CONVENTION ONLINE ist die einzige Business- und Networking-Plattform für Browser, Client und Mobile Games. Im Congress Center Leipzig (CCL) wird ein internationaler Ausstellungsbereich über die neuesten Entwicklungen der Industrie informieren. Parallel dazu läuft ein umfangreiches Programm mit Vorträgen und Panels zu Neuentwicklungen und Trends der Branche. An den drei Messetagen trifft sich die internationale Branche, um im Rahmen des Business Matching Kontakte aufzubauen, zu pflegen sowie Neugeschäfte anzubahnen.


Ansprechpartner für die Presse gamematrix und Greentube:
PR-Agentur, 11 Prozent Communication, Angelique Szameitat
Tel.: +49 (0) 8122 / 955 - 625, Fax: +49 (0) 8122 / 955 - 627
E-Mail: a.szameitat@11prozent.de, Internet: www.11prozent.de


Bildmaterial und Studienanforderung: a.szameitat@11prozent.de



Ansprechpartner GAMES CONVENTION ONLINE:
Nancy Pfaff, Pressereferentin
Telefon: +49 (0) 341 – 678 8186
Telefax: +49 (0) 341 – 678 8182
E-Mail: n.pfaff@leipziger-messe.de