print logo

Superstars vor Topmodels, Schrott vor Obama und der Valentinstag vor der Bundesliga

Was die Deutschen in 2009 bisher bewegte
München, 6. April 2009 – Die Sportmoderatorin „Monica Lierhaus“, der allseits beliebte „Valentinstag“ sowie die Erfolgssendung „Deutschland sucht den Superstar“ sind die jeweiligen Monatsgewinner unter den Begriffen, die im ersten Quartal bei Yahoo! Suche (www.yahoo.de/suche) in die Suchbox eingetippt wurden. Ebenfalls hoch im Kurs und damit häufig gesucht wurden im Januar das „Dschungelcamp“, im Februar „Heidi Klum“ sowie „Ostern“ im März. Mit seiner Suchanalyse bleibt Yahoo! am Puls der Zeit und zeigt auf, was die Deutschen in 2009 bisher bewegte.

Wer blickt nicht neidisch oder doch zumindest heimlich interessiert auf die Stars und Sternchen und denkt sich, „so ein Leben hätte ich auch gerne“. Dass die Menschen aber auch – oder sogar noch mehr – in Schicksalszeiten der Promis mit ihnen fiebern, zeigen die Trends der Yahoo!-Suche der ersten drei Monate in 2009. Neben dem tragischen Tod der ehemaligen englischen Big Brother-Teilnehmerin Jade Goody und den Vorwürfen der Steuerhinterziehung gegen Verona Pooth bewegte die Deutschen insbesondere das Schicksal der beliebten Sportreporterin Monica Lierhaus, die zum Jahreswechsel schwer erkrankte.

Deutsche TV-Shows, soweit das Auge blickt
Wie bereits 2008 sind deutsche TV-Produktionen angesagt wie nie. Top-Niveau – zumindest mit Blick auf die Anzahl der Suchanfragen – erreichen die vermeintlichen neuen Popikonen von „Deutschland sucht den Superstar“ im März, während es die wilden D-Promis aus dem australischen „Dschungelcamp“ im Januar auf Platz 2 und die Schönheiten von „Germany’s Next Topmodel“ im vergangenen Monat immerhin noch auf Platz 3 schafften. Der Erfolg der Show hat auch positive Auswirkungen auf das Suchranking von Model-Mama „Heidi Klum“, da sie auch ohne Skandale bei den Top-Suchbegriffen mit vorn dabei ist.

Mit Schrott und Obama gegen die Wirtschaftskrise
Auch Mittel gegen die Weltwirtschaftskrise haben die Yahoo!-Suchergebnisse zu bieten: Die „Abwrackprämie“ lässt im Automobilsektor die Kasse klingeln und bei Yahoo! die Suchanfrage in die Höhe schnellen. Die potenziellen Käufer erkundigen sich in diesem Zusammenhang auch gleich bei der „Bafa“-Behörde, ob sie mit einem Zuschuss für ihren Neuwagen rechnen können. Immer noch viele Suchanfragen generiert der frisch gebackene US-Präsident Barack „Obama“, der mit Milliarden-Krediten versucht, die US- und die Weltwirtschaft am Leben und die Wähler bei Laune zu halten, und verdiente sich damit zumindest einen soliden fünften Platz im Top-Ranking der Yahoo!-Suche im Januar.

1:0 für die Damen: Valentinstag schlägt Bundesliga
Dass es noch Themen außer Promis und Krisen gibt, die die Menschen in Deutschland bewegen und mitreißen und die vor allem Frauenherzen höher schlagen lassen, beweist der „Valentinstag“. Auch wenn hier wohl vor allem die Tatsache dahintersteckt, dass die Männerwelt in letzter Minute nach Geschenkideen im Netz gesucht hat, schlägt der Tag der Verliebten klar den Rückrundenauftakt der „Bundesliga“.

Ein eher zweifelhafter Höhepunkt wurde für den 1. April angekündigt, als Unbekannte drohten, den Computervirus „Conficker“ auf die Computersysteme dieser Welt loszulassen. Schon die reine Vorstellung infizierter PCs und verlorener Daten brachte Deutschland zur Yahoo!-Suche und den Virus in die Top-Liste im März.

Die Top-Suchbegriffe Q1 2009 im Überblick:

Januar 2009

1. Monica Lierhaus
2. Dschungelcamp
3. Abwrackprämie
4. Handball WM
5. Obama

Februar 2009

1. Valentinstag
2. Heidi Klum
3. Bundesliga
4. Germany’s Next Topmodel
5. Bafa

März 2009

1. DSDS
2. Ostern
3. Verona Pooth
4. Jade Goody
5. Conficker


Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der meist besuchten Webseiten weltweit. Yahoo!s Ziel ist es, seinen Communities aus Nutzern, Werbekunden, Publishern und Entwicklern ein unverzichtbares Online-Erlebnis zu bieten, das auf gegenseitigem Vertrauen beruht. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com/.

Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter: http://twitter.com/YahooDE

Logo of Yahoo! Deutschland GmbH
Über Yahoo! Deutschland GmbH

Yahoo ist eine Suchmaschine und ein Internetunternehmen