print logo

Telekommunikationsbranche profitiert von Online im Media-Mix

Eine Untersuchung von Microsoft Advertising in Kooperation mit dem Brand Science Institute belegt die renditesteigernde Wirkung von Onlinewerbung
| 12.03.2010
Unterschleißheim, 11. März 2010

Der Markt der Telekommunikation ist hart umkämpft. Mehr als eine Milliarde Euro investierten die Telekommunikationsanbieter deshalb laut Nielsen Media Research im Jahr 2009 in Werbung. 178 Millionen davon flossen allein in Onlinewerbung. Gut investiertes Geld, wie nun eine Untersuchung von Microsoft Advertising belegt. Gemeinsam mit dem Brand Science Institute hat Microsoft Advertising mit Hilfe ökonometrischen Modellings die Wirkung von Onlinewerbung im Medienmix der Telekommunikationsunternehmen durchleuchtet – und dabei einen eindeutigen Zusammenhang zwischen ihren Online-Kampagnen und steigendem Return on Investment nachgewiesen.


Nicht zuletzt deswegen, weil Onlinewerbung die Zielgruppe von Telekommunikationsprodukten dort abholt, wo sie sich ohnehin schon über das Thema informiert. Technikbegeisterte Verbraucher sind naturgemäß auch internetaffin, das schrumpfende Zeitbudget der mobilen Menschen bringt es mit sich, dass sie weniger Zeit mit traditionellen Medien verbringen. Die Untersuchung identifiziert die an Telekommunikation Interessierten als Early Adopter – weitgehend preisunempfindliche, risikofreudige, besonders einflussreiche Markenbotschafter. „Dank Internet sind Verbraucher heute besser informiert, können Meinungen anderer einholen und austauschen, Produkte vergleichen und natürlich auch online einkaufen. Telekommunikationsunternehmen müssen die Konsumenten deshalb an der Stelle, an der sie ihre Kaufentscheidungen treffen, wirksam erreichen, den Dialog mit ihnen fördern und sich aktiv daran beteiligen“, erklärt Markus Frank, Director Sales & Marketing Microsoft Advertising.

Dass Telekommunikationsanbieter durch Werbung im Internet ihre Rendite tatsächlich steigern können, belegt Microsoft Advertising anhand einer ökonometrischen Modellierung der Werbeausgaben. Dabei bewerteten die Forscher bereits realisierte Kampagnen aus dem gesamten nordeuropäischen Raum anhand bestimmter Key Performance Indikatoren und ermittelten die Auswirkungen jedes einzelnen Faktors auf den Markenerfolg.

Die Kampagnen mit einem deutlich ausgeprägten Onlineanteil waren dabei wesentlich effektiver als die Kommunikationsmaßnahmen, die weniger auf das Internet setzten. So investierten Unternehmen mit den erfolgreichsten Kampagnen ein Drittel mehr in Online-Werbung als ihre Wettbewerber mit den schlechtesten Ergebnissen. Wobei das Potenzial der Marketingmaßnahmen nach Ansicht der Studienautoren noch längst nicht ausgeschöpft wurde. Eine weitere Erhöhung der Online-Ausgaben – so das Fazit der Untersuchung – würde zu einer weiteren Optimierung des Media-Mixes, besseren Erinnerungswerten für die Marke und damit einem noch besseren Return on Investment führen.

Das Whitepaper „Die Wirkung von Online-Werbung im Medienmix für Telekommunikationsfirmen“ ist eine Untersuchung von Microsoft Advertising und dem Brand Science Institute für ökonometrisches Modelling. Sie steht auf der Microsoft Advertising Website (http://advertising.microsoft.de/) unter der Rubrik Marktforschung zum Download bereit.


Pressekontakt

Edelman GmbH
Vera Günther
Tel.: +49 (0)89 / 790 70 221
Mobil: +49 (0)177 / 74 68 991
E-Mail: vera.guenther@edelman.com
Microsoft Advertising
Corinna Poeck
Tel: +49 (0) 89 / 3176 5219
E-Mail: corinna.poeck@microsoft.com
Microsoft Pressecenter: http://www.microsoft.de
Über