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Tomorrow Focus AG in den ersten neun Monaten mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung

Bereinigtes Umsatzwachstum von 23 %, EBIT wächst um 37 %.
Die TOMORROW FOCUS AG ist in den ersten neun Monaten 2011 erneut deutlich gewachsen. Nach endgültigen Zahlen übertrafen sowohl der Konzernumsatz als auch die wichtigsten Konzernergebnisse der ersten neun Monate 2011 die Vorjahreswerte deutlich.

So erhöhte sich der Konzernumsatz des TOMORROW FOCUS Konzerns in den ersten neun Monaten 2011 im Jahresvergleich, bereinigt um den Umsatz der zum 1. November 2010 veräußerten Playboy Deutschland GmbH und bereinigt um die Umsätze der Monate August und September 2010 der zum 1. August 2011 mehrheitlich veräußerten Adjug-Gruppe, um 22,9 Prozent von 83,3 Millionen Euro auf 102,3 Millionen Euro. Selbst unter Einbezug des Playboy- und des Adjug-Umsatzes gelang eine Steigerung des Konzernumsatzes um 8,8 Prozent von 94,0 Millionen Euro auf 102,3 Millionen Euro.

Der Umsatzanstieg der ersten neun Monate 2011 ist auf eine positive Umsatzentwicklung in allen drei operativen Geschäftssegmenten zurückzuführen.

So verbesserte sich der Umsatz des Advertising-Segments in den ersten neun Monaten 2011 um 26,7 Prozent auf 24,1 Millionen Euro. Maßgeblich für diesen Erfolg war die positive Geschäftsentwicklung des Onlinevermarkters TOMORROW FOCUS Media.

Im Technologies-Segment konnte der Umsatz im Periodenvergleich um 27,1 Prozent auf 9,1 Millionen Euro gesteigert werden. Grund ist die positive Geschäftsentwicklung der Full-Service-Agentur Cellular, die von der anhaltend hohen Nachfrage nach mobilen Applikationen profitieren konnte.

Der Umsatz des Transactions-Segments verbesserte sich bereinigt um den genannten Playboy-Umsatz um 21,1 Prozent auf 69,1 Millionen Euro. Erfreulich entwickelte sich erneut die HolidayCheck AG, die vom anhaltenden Trend zur Onlinebuchung von Pauschalreisen profitieren konnte. Dort tragen zudem die erhöhten Investitionen in die Internationalisierung von HolidayCheck erste Früchte. So wuchs das polnischsprachige Portal HolidayCheck.pl in den ersten neun Monaten 2011 gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich zweistellig und konnte damit im Sommer die Position als größtes polnisches Onlinereiseportal übernehmen.
Die EliteMedianet GmbH, Betreiberin der Online-Partnervermittlung ElitePartner.de, erzielte in den ersten neun Monaten 2011 bei intensivem Wettbewerb ein leichtes Umsatzwachstum. ElitePartner konnte seine Marktführerschaft unter den Premium-Partnervermittlungen in Deutschland nach Unternehmenseinschätzung damit weiter festigen.

Die nachfolgenden Ergebniskennzahlen der ersten neun Monate 2010 und des dritten Quartals 2010 sind jeweils um Ergebnisbeiträge der zum 1. November 2010 veräußerten Playboy Deutschland Publishing GmbH bereinigt. Zudem wurden die Ergebnisbeiträge der zum 1. August 2011 mehrheitlich veräußerten Adjug-Gruppe für die beiden Monate August und September 2010 aus Vergleichbarkeitsgründen At-equity berücksichtigt:

Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Konzern-EBITDA) der ersten neun Monate 2011 verbesserte sich auf 13,9 Millionen Euro nach bereinigt 11,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraums (Plus 20,5 Prozent).
Das operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (Konzern-EBIT) der ersten neun Monate 2011 verbesserte sich auf 10,4 Millionen Euro nach bereinigt 7,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (Plus 37,2Prozent).
Das Konzernergebnis vor Steuern (Konzern-EBT) der ersten neun Monate 2011 verbesserte sich auf 7,4 Millionen Euro nach bereinigt 5,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (Plus 43,3 Prozent).
Das Konzernergebnis nach Steuern der ersten neun Monate 2011 verbesserte sich auf 5,7 Millionen Euro nach bereinigt 3,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (Plus 76,1 Prozent).
Das Konzernergebnis pro Aktie der ersten neun Monate 2011 verbesserte sich auf 0,11 Euro nach bereinigt 0,08 Euro im Vorjahreszeitraum (Plus 37,5 Prozent).
Die positive Geschäftsentwicklung der ersten neun Monate 2011 wird sich nach Einschätzung des Vorstands auch im vierten Quartal fortsetzen.


Der Zwischenbericht des TOMORROW FOCUS Konzerns für das dritte Quartal 2011 wird im Laufe des 14. November 2011 unter www.tomorrow-focus.de veröffentlicht.

Über die TOMORROW FOCUS AG:
Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist einer der führenden börsennotierten Internetkonzerne Deutschlands. Das rund 600 Mitarbeiter zählende Unternehmen ist in den drei Geschäftsbereichen Transactions, Advertising und Technologies aktiv:
Der Bereich Transactions beinhaltet das Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportal HOLIDAYCHECK, das Premium-Partnervermittlungsportal ELITEPARTNER und das Arztempfehlungsportal JAMEDA.de.
Der Geschäftsbereich Advertising umfasst mit TOMORROW FOCUS Media einen der führenden deutschen Onlinevermarkter, der neben unternehmenseigenen Websites, wie dem Nachrichten- und Nutzwertportal FOCUS Online und dem Börsenportal FINANZEN100, auch Partnerportale vermarktet. Der Geschäftsbereich Technologies beinhaltet die CELLULAR GmbH, eine der führenden deutschen Full-Service-Agentur für mobile Plattformen, sowie die TFT GmbH, einen Technik- und Kreativdienstleister für webbasierte IT-Lösungen.

Presse- und Investorenkontakt:
TOMORROW FOCUS AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München

Tel.: +49 (0) 89 9250-1256
Fax : +49 (0) 89 9250-2403
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