print logo

Weiterer Kommunikationskanal im E-Mail-Marketing – die Newsletter-App

Tripicchio AG und Handelsblatt haben es vorgemacht: die erfolgreiche Umsetzung einer Newsletter-App.
port-neo GmbH | 20.03.2014
Tripicchio AG und Handelsblatt haben es vorgemacht: die erfolgreiche Umsetzung einer Newsletter-App.
In einer immer mobileren Welt müssen Berichterstattung und der Informationssfluss crossmedial angelegt sein. Nur so kann eine umfassende Information und das Erreichen eines breiten Leserkreises gewährleistet werden.
Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Umsetzung ist neben der Technologie die Usibility. Kinderleicht zu bedienen - ohne mühsames und zeitkostendes Durchscrollen des ganzen Newsletters - klickt der Nutzer direkt auf die Informationen, die er möchte. Schnell kann er selektieren, was wirklich wichtig für ihn ist, und bekommt die News kompakt und übersichtlich.
Die Umsetztung des Newsletters als App ist für viele Unternehmen sinnvoll. Der User bestimmt, welche Informationen er will, und wird so nicht mit „unnötigen“ Inhalten überschüttet. Kundenfreundlich und zielgerichtet werden firmeninterne oder produktspezifische Informationen kommuniziert. Immer mehr Verbraucher verwalten Ihren E-Mail-Verkehr auf dem mobilen Endgerät. Das bedeutet ein Umdenken in der Gestaltung von Newslettern und der Kommunikation mit dem Kunden.

Die Umsetzung
Einfach Umsetzung – großer Erfolg. Der Newsletter wird an die Kunden versendet, gleichzeitig übermittelt ein Spezialtemplate den Content in die App. Ein anschließendes Push-Verfahren informiert jetzt den App-Abonnenten über die bereitstehende Information.
Durch eine clevere Technik werden die einzelnen Content-Blocks im Newsletter erkannt und in die App konvertiert. So stellt diese für den Abonnenten einzelne Menüs bereit.
Durch diese innovative Technologie kann der Leser jetzt direkt auf die einzelnen Menüpunkte klicken und gezielt Informationen abrufen.

Fazit
Aktuelle Zahlen der Marktforschung kündigen einen weiteren Anstieg der Mobile Devices* an. Wer auf der Welle des multimedialen Informationsflusses mitschwimmen möchte, sollte seine Kommunikation an das Verhalten der Kunden anpassen. Die Newsletter-App stellt hierbei einen qualitativ hochwertige und trendige Methode dar. Ein zusätzlicher Nutzen sind weitere Werbeflächen und Vermartungsmöglichkeiten, beispielweise für E-Paper oder andere firmeneigene Produkte.

Über Handelsblatt
Die Verlagsgruppe Handelblatt GmbH & Co.KG bietet ein vielfältiges wirtschaftsjournalistisches Angebot. Der Schwerpunkt liegt auf Wirtschaft- und Finanzsektor; Magazine wie „WirtschaftsWoche“ oder „absatzwirtschaft“ gehören zu der Handelsblatt GmbH & Co.KG.
2009 lag die Gesamtauflage/Erscheinungsintervall bei 2,6 Mio.

Über Tripicchio AG
Die international agierende Dialogagentur für E-Mail-Marketing basiert auf den Kernkompetenzen Service, Beratung, Technologie. Als Fullservice-Anbieter entwickelte sie die „Morning-Briefing“ iPad-App für die Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH & Co.KG, die innerhalb von 14 Tagen über 10.000 Mal und heute schon über 50.000 Mal heruntergeladen wurde.

*Quelle: Gartner ( December 2013 | http://www.gartner.com/newsroom/id/2645115)


Logo of port-neo GmbH
Über port-neo GmbH

neo-connect ist die Dialog-Marke der port-neo Agenturgruppe.