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Wissen generieren mit WebLedge

TNS Infratest macht das Wissen des World Wide Web nutzbar
Kantar | 18.09.2008
Bielefeld, 18. September 2008 – Im Internet befinden sich unzählige Informationen, die in ihrer Gesamtheit für den Einzelnen schwer auffindbar und analysierbar sind. Besonders für Unternehmen kann es von enormer Bedeutung sein, zu wissen was beispielsweise in Foren oder Blogs über für sie relevante Themen geschrieben wird. TNS Infratest stellt mit WebLedge eine Lösung vor, mit der dieses Business Wissen aus dem Web genutzt werden kann. Mit WebLedge lassen sich relevante Webinhalte für die firmeneigenen Interessen einsetzen. Durch die Auswertung von firmenrelevanten Daten aus dem Internet erhalten Unternehmen den entscheidenden Informationsvorsprung, um schneller in ihren Märkten reagieren zu können.

Mögliche Einsatzbereiche für WebLedge sind das Monitoring von Kundenfeedback, die Nutzung des Web-Wissens für ein Reputation Management oder Trendscouting. Die Ergebnisse einer WebLedge Analyse können ebenso im Zusammenhang mit einer Wettbewerbsbeobachtung eingesetzt werden. Auf jede Aufgabenstellung wird die TNS WebLedge Toolbox individuell angepasst. Dieser individuell angepasste sogenannte „Knowledge Generator“ sucht, beobachtet, analysiert, strukturiert, komprimiert und verknüpft die für beispielsweise ein Unternehmen relevanten Daten aus den verschiedensten wählbaren Quellen im Internet. Durch die Schnelligkeit der Auswertungen in der WebLedge Toolbox können Konflikte schneller erkannt und somit schneller Lösungen erarbeitet werden. In der Zusammenarbeit von TNS Infratest und Netbreeze haben die beiden Kooperationspartner ein sehr gutes „Early Warning & Issue Management“ Tool entwickelt.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind die Nutzung im Risikomanagement, wo das Tool als Frühwarnsystem dient oder zum Monitoring von Wettbewerbern im Internet eingesetzt werden kann. „Bei Neuprodukteinführung ist ein begleitendes Monitoring möglich, um die Resonanz auf das neue Produkt zu beobachten. Ebenso kann WebLedge bereits in einem sehr frühen Stadium auch zur Messung der Wirksamkeit von Werbekampagnen eingesetzt werden,“ sagt Dirk Steffen, Leiter des New Interactive Center von TNS Infratest. So ist in den USA beispielsweise die Menge an generiertem „Blog-Buzz“ bereits eine etablierte Metrik für den Erfolg einer Werbekampagne.

Neben seiner Vielsprachigkeit ist es vor allem das Baukastensystem von WebLedge, das individuelle Anpassungen ermöglicht, um so zu den optimalen Ergebnissen zu kommen.

Im Vergleich zu einem manuellen Monitoring einer beschränkten Zahl von Internetquellen oder einer rein textuellen Suche mittels Suchmaschinen, unterstützt WebLedge mit modernsten semantischen Analyseverfahren eine Analyse über das gesamte Internet in einer Vielzahl von Sprachen. Dabei können nicht nur im Vorfeld bekannte Issues verfolgt werden, sondern auch neue Trends identifiziert und in die Beobachtung aufgenommen werden.

Zu diesen Trends erlaubt WebLedge die Identifikation der Meinungsbildner und das Aufdecken entsprechender Kommunikations- und Einflussstrukturen. Bei steigender Komplexität und der Dynamik des Internets ist es mit Hilfe von WebLedge so möglich, die für das Unternehmen relevanten Themen stetig im Auge zu behalten und Veränderungen frühzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren.


Die Presseinformation als PDF-Datei finden Sie auf unserer Website: http://www.tns-infratest.com/presse/presseinformationen.asp

TNS WebLedge

In Zusammenarbeit mit dem schweizer Unternehmen Netbreeze bietet TNS Infratest mit WebLedge ein vielsprachiges Marktforschungstool im Baukastensystem. Durch das Internet- Monitoring mit WebLedge lassen sich viele herkömmliche Anwendungsfelder der Marketingforschung unterstützen. Die TNS WebLedge Toolbox wird individuell auf die relevanten Themen angepasst und findet gleichzeitig neu aufkeimende Themen im Internet.

Zu TNS Infratest

TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für unsere Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „Beratung durch Forschung“ und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.

Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com
Kontakt und weitere Informationen
Dirk Steffen

TNS Infratest

t +49 (0)521 9257 223

f +49 (0)521 9257 250

e dirk.steffen@tns-infratest.com

Melanie Arens

TNS Infratest

t +49 (0)521 9257 681

f +49 (0)521 9257 250

e melanie.arens@tns-infratest.com




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