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Zahlen, Daten, Fakten: Die internet facts 2007-I ist da

Internetreichweite in Deutschland überspringt die 60-Prozent-Marke. 39,63 Mio. Menschen sind im Netz. Reichweitendaten für 284 Online-Werbeträger
Zahlen, Daten, Fakten: Die internet facts 2007-I ist da!

Rekordzahl an ausgewiesenen Werbeträgern und Belegungseinheiten untermauert Status der internet facts / Internetreichweite in Deutschland überspringt die 60-Prozent-Marke.


Laut der heute veröffentlichen internet facts 2007-I sind 61,1 Prozent der Deutschen online und 59,4 Prozent zählen zum Weitesten Nutzerkreis, haben also das Internet innerhalb der letzten Monate mindestens einmal genutzt.

Die neue Welle der internet facts weist Reichweiten- und Strukturdaten für 284 Online-Werbeträger auf Angebotsbasis und für 1.431 Belegungseinheiten aus. Darüber hinaus liefert sie allgemeine Daten aus dem AGOF Universum und Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce. Berichtszeitraum sind die Monate Januar bis März 2007, womit die AGOF den zeitlichen Abstand zwischen Erhebungszeitraum und Ausweisungszeitpunkt erneut verkürzen konnte. Die Daten der internet facts 2007-I können ab sofort in TOP zur Online-Mediaplanung eingesetzt werden.


Reichweitenrankings nach Angeboten und Vermarktern
Mit einer Reichweite von 13,79 Mio. Unique Usern pro Monat (35,8 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von WEB.DE (12,10 Mio. bzw. 31,4 Prozent) und Yahoo! (10,47 Mio. bzw. 27,2 Prozent). Freenet.de (10,27 Mio. bzw. 26,7 Prozent) und MSN (9,86 Mio. bzw. 25,6 Prozent) belegen die weiteren Plätze.

Bei den Vermarktern führt United Internet Media mit 18,80 Mio. Unique Usern pro Monat (48,8 Prozent) vor InteractiveMedia mit 17,05 Mio. (44,3 Prozent) und SevenOne Interactive mit 16,75 Mio. (43,5 Prozent). Im Weiteren folgen TOMORROW FOCUS (12,0 Mio. bzw. 31,1 Prozent) und freenet AG (10,81 Mio. bzw. 28,1 Prozent).


Allgemeine Basisdaten zur Internetnutzung
Gemäß der internet facts 2007-I hat das Internet in Deutschland eine Reichweite von 61 Prozent, d.h. 39,63 Mio. Menschen sind im Netz (61,1 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren (64,82 Mio.)). Innerhalb des dreimonatigen Erhebungszeitraums waren 59,4 Prozent der Deutschen online, d.h. 38,53 Mio. zählen zum Weitesten Nutzerkreis (WNK) des Mediums.

90,7 Prozent des WNK, also 34,93 Mio. Onliner haben in den letzten drei Monaten AGOF Angebote genutzt. Damit beinhaltet die internet facts einmal mehr die wichtigsten und reichweitenstärksten Online-Werbeträger im Markt und untermauert ihren unbestreitbaren Status als zentrale Markt-Media-Studie und in der Praxis etablierten Planungsstandard für Online.

Im Ausweisungszeitraum liegt der Frauenanteil bei den Internetnutzern bei 44,1 Prozent, der Anteil der Männer bei 55,9 Prozent. Dabei sind in den jüngeren Altersklassen (14 bis 39 Jahre) beide Geschlechter inzwischen so gut wie gleich stark vertreten.

63,9 Prozent der Internetnutzer sind seit mehr als drei Jahren im Netz, das entspricht 24,61 Mio. Menschen. Über 90 Prozent der Surfer (91,0 Prozent) gehen von zu Hause ins Internet, ein Drittel (32,8 Prozent) am Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz und ein Viertel (25,7 Prozent) bei Freunden oder Verwandten bzw. woanders. Die beliebteste Art, von zu Hause aus online zu gehen, ist mit Abstand DSL, das von 56,5 Prozent der Onliner genutzt wird (ISDN: 24,3 Prozent).

Neben E-Mail (86,1 Prozent) und Suche (85,9 Prozent) stehen das Lesen von Nachrichten zum Weltgeschehen (61,2 Prozent) sowie Online-Shopping (58,3 Prozent) und Online-Banking (51,9 Prozent) ganz oben in der Gunst der Onliner in Deutschland.

Zugleich bestimmt das Internet zunehmend den Kaufentscheidungsprozess der Konsumenten: 97,3 Prozent der Onliner (37,50 Mio. Menschen) nutzen das Netz als Informationsquelle. Führend bei der Online-Recherche sind Flug- und Bahntickets, Urlaubs- und Last-Minute-Reisen, Bücher, Hotels und Eintrittskarten.

Gleichzeitig steigt auch die Zahl der E-Commerce-Nutzer. Der Anteil der Online-Shopper unter den Internetnutzern liegt mittlerweile bei 87,7 Prozent, d.h. 33,81 Mio. Menschen haben in den vergangenen 12 Monaten im Internet eingekauft. Die Top-Produkte beim Online-Shopping sind Bücher, Eintrittskarten, Flug- und Bahntickets sowie Hotelbuchungen.

Der ausführliche Berichtsband zur internet facts 2007-I mit einer Kurzzusammenfassung und dem Studiensteckbrief findet sich unter www.agof.de.

Über AGOF - Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung

Die AGOF hat sich zum Ziel gesetzt, Werbung im Internet transparent zu machen