print logo

Zwischen Orient & Okzident: Fleurop lenkt Blicke auf Macau

80 Touristik-Redakteure und Reiseveranstalter erhalten Macau-Presseinfo per Fleurop-Boten.
Fleurop AG | 24.03.2009
Berlin, den 24. März 2009 - Macau, die Stadt am Perlfluss, wird als das Tor zu China bezeichnet. Sie verbindet durch ihre lange portugiesische Geschichte auf unvergleichliche Weise das Erbe zweier Kulturen miteinander, und die historische Altstadt Macaus ist UNESCO-Weltkulturerbe. In den letzten Jahren entwickelte sich die Metropole in der Nähe von Hongkong zu einer der schillernden Boomtowns Asiens.

Um den Fokus der Branche auf die geschichtsträchtige Stadt mit internationalem Flair zu lenken, startete die Pressestelle des deutschen Fremdenverkehrsbüros von Macau zum diesjährigen chinesischen Neujahrsfest eine außergewöhnliche Imagekampagne. Zusammen mit dem Fleurop-Firmenservice wurden Presseinformationen mit Themen-Blumensträußen an 80 Journalisten der Tourismusbranche sowie Reiseveranstalter überreicht.

Das florale PR-Konzept kam an: „Die Reaktionen waren überwältigend“, erklärt Regina Bopp, Macau-Ansprechpartnerin bei noble kommunikation. „Fast die Hälfte der Redakteure, die wir mit Blumen überrascht haben, hat sich sofort bei uns bedankt! Wir sind mit unglaublich freundlichen Worten geradezu überschüttet worden“, so Bopp weiter. Das positive Feedback spricht für sich – kaum ein anderes Marketinginstrument erreicht regelmäßig so hohe Responsequoten wie Blumen. „Gerade in der Tourismusbranche sind Emotionen ein zentraler Bestandteil der Kommunikation, denn Reisen geht einher mit positiven Empfindungen und Träumen. Durch den Einsatz von Blumen konnte diese Wirkung noch einmal verstärkt werden“, erläutert Karin Spengemann, Leiterin Consulting der Fleurop AG in Berlin, den Erfolg der Aktion.

Besondere Herausforderung für Fleurop war die Gestaltung des Macau-Straußes, der traditionelle mit modernen Charakteristika in sich vereinen sollte – als Symbol für die vielschichtige Stadt selbst. Kreiert wurde ein Strauß in den Landesfarben Grün und Rot. Anlässlich des 10. Jahrestags des Hand-overs an die Volksrepublik China bildeten zehn grüne Spider-Chrysanthemen den Hauptbestandteil des Straußes, vervollständigt durch rote mehrblütige Chrysanthemen. Die ursprünglich aus dem chinesischen Raum stammende Blüte wurde erstmals über Macau nach Europa gebracht und symbolisiert das alte China, genauso wie das traditionelle Stadttor, welches in den Strauß eingebunden wurde. Und noch heute steht die Chrysantheme in Macau für Glück und langes Leben und schlägt so den Bogen zur Moderne.

Über Fleurop-Firmenservice
Mit ihrem Firmenservice entspricht die Fleurop AG den speziellen Bedürfnissen des Marktes. Dieser B2B-Service erstellt Konzepte für Geschäftskunden, die von der positiven Wirkung von Blumen im Business profitieren möchten. Hierzu werden Blumenleistungen für das gesamte Kundenbeziehungsmanagement angeboten. Dies reicht von Sträußen im individuellen Corporate Design eines Unternehmens bis zur Integration von Blumen bei Produktkampagnen oder Handelsaktionen. Speziell geschulte Partnerfloristen von Fleurop beraten Unternehmen in ganz Deutschland, gestalten Mustersträuße und übernehmen das gesamte Handling bis zur persönlichen Übergabe. Nach dem bewährten Fleurop-Prinzip können Blumensträuße – auch in großen Auftragszahlen – an verschiedenen Orten weltweit gleichzeitig überreicht werden. Mehr Informationen unter www.fleurop.de/firmenservice

Mehr Informationen zu Macau unter http://www.macau-info.de



Kontakt: Fleurop-Medienbüro
c/o Zucker.Kommunikation GmbH
Torstraße 107, 10119 Berlin
Telefon: 030 / 247 587-0
Fax: 030 / 247 587-77
eMail: presse@fleurop.de
Web: www.zucker-kommunikation.de
Über Fleurop AG