print logo

Ritter Sport setzt bei seinen E-Commerce-Aktivitäten auf das Shop-System Magento und den Magento Gold Partner TechDivisi

Josef Willkommer | 06.06.2012
Der Relaunch des Ritter Sport Online-Shops (b2b & b2c) ging nach einer Projektlaufzeit von fünf Monaten erfolgreich online. Ritter Sport beauftragte die etablierte und auf Magento spezialisierte Internet-Agentur TechDivision aus Kolbermoor mit Analyse, Konzeption, Layout und technischer Realisierung des neuen Ritter Sport Online-Shops.

Kolbermoor, 06.06.2012 - RITTER SPORT. Diese Marke genießt großes Vertrauen und Sympathie. Mit dem Slogan „Quadratisch. Praktisch. Gut.“ hat sich Ritter Sport klar vom Wettbewerb abgegrenzt und wurde weltbekannt. Innovation ist für das Unternehmen auch heute noch von größter Bedeutung. Aus diesem Grund investiert Ritter Sport weiter in die Marke und versucht für Konsumenten und Handel gleichermaßen attraktiv zu bleiben. Ein weiterer Vertriebskanal wurde nun mit dem Relaunch eines hochwertigen Ritter Sport Online-Shops erschlossen. Der Online-Shop hält – als sog. Multi-Shop auf einer technologischen Basis – sowohl für Geschäfts- als auch für Endkunden Angebote bereit und ist unter der URL: shop.ritter-sport.de erreichbar.

Im Vordergrund des Projekts stand die Optimierung der Usability und Conversion sowie die Stärkung der Präsenz des Shops. Um diese Anforderungen zu erfüllen und eine optimale User Experience zu gewährleisten, wurde bereits zu Beginn des Projekts eine Usability Analyse mit Attention Analytics durchgeführt. Die Ergebnisse sind – unter Berücksichtigung der CI/CD Vorgaben – vollständig in das Layout und Design des neuen Online-Shops eingeflossen und sorgen jetzt für eine optimierte Aufmerksamkeitswirkung sowie verbesserte Bedienbarkeit.

„Wir sind davon überzeugt, dass uns mit dem Shop-System Magento eine optimal skalierbare und damit zukunftsfähige Shop-Lösung zur Verfügung steht. Mit der Internet-Agentur TechDivision haben wir uns gleichzeitig einen sehr erfahrenen Magento-Dienstleister an Board geholt, der besonderes Augenmerk auf die Themen modernes Shop-Design und Usability setzt sowie gleichzeitig auch die Technologie und hier insbesondere die Integration in bestehende Infrastrukturen sicherstellen kann“, erklärt Uwe Rommel, Leiter Trade Marketing bei Ritter Sport.

Um die Funktionen des Shops zu erweitern und die Abwicklung im Hintergrund sicherzustellen, wurde Magento über diverse Module erweitert. Die bestehende SAP-Schnittstelle wurde durch einen von TechDivision entwickelten Connector, der eine Schnittstelle zum Logistik- und Fulfillment-Partner schafft, ersetzt.

„Für uns waren die Umsetzung von aktuellen Designtrends im Shop-Bereich gepaart mit den CI/CD-Vorgaben von Ritter Sport sowie die nahtlose Integration in die bestehende Infrastruktur die besonderen Herausforderungen bei diesem Projekt“, so Josef Willkommer, Geschäftsführer der TechDivision GmbH.

TechDivision unterstreicht mit der erfolgreichen Implementierung des Ritter Sport Online-Shops einmal mehr seine Kompetenz in der Umsetzung von komplexen Shop-Lösungen basierend auf Magento.

Weitere Information zu TechDivision finden Sie auf der Webseite unter www.techdivision.com.


Kontakt:

TechDivision GmbH
Herr Stefan Willkommer
Spinnereiinsel 3a
83059 Kolbermoor

Tel. +49 8031 221055-0
Fax +49 8031 221055-22

E-Mail: info@techdivision.com
Internet: www.techdivision.com

Ritter Sport
Ritter Sport wird mittlerweile in rund 90 Ländern verkauft und die Erfolgsgeschichte wird heute in dritter Generation von Alfred T. Ritter und seiner Schwester Marli Hoppe-Ritter fortgeschrieben. Was mit Alfred Ritter und seiner Frau Clara 1912 als kleines schwäbisches Familienunternehmen begann, entwickelte sich zu einem international erfolgreichen Unternehmen. Die Familie Ritter bewahrt seit nunmehr hundert Jahren ein süßes Geheimnis: das Erfolgsrezept, gute Schokolade herzustellen.
Mehr über Ritter Sport lesen Sie unter www.ritter-sport.de.

TechDivision GmbH
Als etablierte Online-Agentur unterstützt TechDivision seit 1997 namhafte nationale und internationale Kunden bei der ganzheitlichen Planung, Konzeption und Umsetzung von webbasierten Technologien. Der Fokus liegt in der Realisierung von E-Commerce-Shop-Lösungen basierend auf Magento und der Entwicklung von Unternehmenswebseiten und Intranetlösungen mit dem Content Management System TYPO3. Dabei gehört TechDivision als Magento Gold-Partner der ersten Stunden zu den führenden Magento-Agenturen im deutschsprachigen Raum. Als „TYPO3 Association Gold Member“ kann TechDivision zudem im Bereich TYPO3, Web-Entwicklung (PHP, JAVA, XHTML, CSS, Flash) und Webdesign ebenfalls auf umfangreiches und langjähriges Know-how zurückgreifen. Neben einer Vielzahl mittelständischer Unternehmen vertrauen auch einige sehr namhafte Kunden wie FERRERO, WMF, Energie Südbayern u.v.m. auf das Know-how „made in Kolbermoor“.

Mehr über TechDivision lesen Sie unter www.techdivision.com.