print logo

Marketing Automatisierung: Interview mit Günter Sandmann

Günter Sandmann redet über die Verbreitung von Eloqua in Deutschland und erklärt, wie die Plattform die Arbeit von Marketing und Vertrieb vereinfacht
deleted | 27.08.2012
Günter Sandmann ist Director Central Europe bei Eloqua, dem Anbieter der gleichnamigen und weitverbreiteten Plattform für Marketing Automatisierung. Im Interview redet er über die Verbreitung der Marketing Automation in Deutschland und erklärt, wie Tools wie Eloqua die Arbeit von Marketing und Vertrieb vereinfachen können.

Herr Sandmann, können Sie das Thema Marketing Automatisierung in einem Satz erklären?

Marketing Automation ermöglicht die personalisierte Kommunikation mit potenziellen Kunden basierend auf deren Interessenprofil, das über deren Digitale Körpersprache per Webtracking gewonnen wird. Automation bezieht sich darauf, dass sich Marketing mehr um Content und Strategie kümmern kann, eindeutige Auswertungen über den Kampagnen-Erfolg erhält und qualifizierte Leads für den Vertrieb generiert werden.

Marketing Automatisierung findet seinen Ursprung in Amerika, wo das Thema längst schon etabliert ist. Wie wird das Thema in Deutschland positioniert?

Seit rund zwei Jahren etabliert sich der Begriff Marketing Automatisierung auch langsam in Deutschland. Die meisten Unternehmen verstehen allerdings mehr unter der Bezeichnung Lead Management, was letztlich dasselbe beschreibt. Marketing Automatisierung ist hierzulande noch sehr technisch verortet und auch die Fachbegriffe wie Lead-Nurturing oder Lead-Scoring schrecken zurzeit eher ab und bedürfen der ausführlichen Erklärung. Ich schätze, wir haben noch rund 18 Monate Pionierarbeit vor uns, bis sich die Begrifflichkeiten auch hier durchsetzen.

Das komplette Interview finden Sie auf folgender Seite http://elq.to/PUV1Ml