print logo

Kairion: Messbar hohe Werbewirkung in Online-Shops

Innovativer Vermarkter Kairion legt zwölf Monate nach Markteintritt überzeugende Zahlen zur Werbewirksamkeit vor
Sven-David Müller | 17.09.2013
Die Kairion GmbH aus Frankfurt am Main präsentierte im Herbst 2012 die neue Media-Gattung „E-Commerce-Advertising“. Hierfür hatte der Vermarkter für Werbung und Couponing in Online-Shops eine eigene technische Plattform entwickelt. Sie ermöglicht Werbetreibenden und Händlern eine optimale Nutzung des Media-Potenzials von Online-Shops. Mittlerweile vermarktet das Netzwerk 20 Partner-Shops mit einer Reichweite von über 20 Mio. Visits und über 200 Mio. Page-Impressions pro Monat. Die nun vorgelegten Zahlen belegen die Werbewirkung von E-Commerce-Advertising über Kairion sowohl in punkto Branding wie auch im Abverkauf.

Das Werbenetzwerk Kairion und die gleichnamige Technologie ermöglichen Werbetreibenden die Schaltung von Online-Werbung und Coupons in derzeit 20 reichweitenstarken Partner-Shops. Durch das eigens entwickelte Targeting-System lässt sich Online-Werbung gezielt nach erwiesenen, aktuellen Kaufinteressen der Konsumenten aussteuern.
Die Werbeschaltung direkt in den Online-Shops erreicht Konsumenten genau dann, wenn sie Marken und Produktinformationen hohe Aufmerksamkeit entgegen bringen. Dieser Effekt im Verbund mit dem Targeting auf Kaufinteressen zeigt Wirkung: Umfangreiche Tests haben ergeben, dass durch Display-Werbung über Kairion die Beschäftigung der Konsumenten mit den beworbenen Marken auf rund das Dreifache steigt. Das schafft nicht nur Markenpräferenz, sondern schlägt auch auf den Absatz durch: In den Online-Shops selbst stieg er in den Tests ungefähr auf das Vierfache. Hinzu kommen die Steigerungen im stationären Handel, denn etliche Besucher von Online-Shops kaufen am Ende immer noch im stationären Handel.
Auch die an das Kairion-Netzwerk angeschlossenen Online-Händler profitieren davon, dass Kairion Media-Leistung ihrer Shops vermarktet. Abgesehen von den zusätzlichen Media-Erlösen ergibt sich im Durchschnitt der Kampagnen eine positive Wirkung auf den Warenkorb. Darüber hinaus erhalten Händler mit dem Anschluss an das Kairion-System eine Reihe wertvoller Zusatzfunktionen, die das vorhandene Shop-System ergänzen. Hierzu gehört beispielsweise ein komplettes WKZ-Management.

Über Kairion
Die Kairion GmbH ist ein Vermarkter und Technologie-Anbieter für Online-Shops mit Sitz in Frankfurt am Main. Kairion ermöglicht Werbetreibenden die Platzierung von Werbung und Coupons im eigenen Werbenetzwerk, dem ausschließlich Online-Shops angehören. Für Werbetreibende etabliert Kairion eine neue, besonders effiziente Online-Werbegattung: die E-Commerce-Werbung. Die von Kairion entwickelte Technologie bindet die ausgelieferte Werbung nahtlos in den Kaufprozess der angeschlossenen Partner-Shops ein. Zudem profitieren Werbetreibende von den spezifischen Targeting- und Promotion-Optionen, die Kairion speziell für Branding und Verkaufsförderung in Online-Shops entwickelt hat. Online-Shops nehmen dank der Vermarktung über Kairion am Mediageschäft teil und nutzen außerdem die Kairion-Technologie zur Steuerung ihrer Werbekostenzuschüsse (WKZ). Die Kairion GmbH ist eine Tochterfirma der Cocomore AG (Agentur für Kommunikation und IT), deren Hauptsitz sich ebenfalls in Frankfurt am Main befindet. Cocomore ist Mitglied im World Wide Web Consortium (W3C) und im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) ist. Nach dem Launch in 2012 präsentiert sich Kairion auch in diesem Jahr als Aussteller auf der dmexco, die am 18./19. September 2013 in Köln stattfindet (Halle 6, Stand A-028).