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Mit Keywords mehr Aufmerksamkeit für Online-Pressemitteilungen schaffe

Praxisbeispiel von PR-Gateway
Melanie Tamblé | 05.02.2014
PR-Verantwortliche schöpfen das volle Potenzial der Keyword-Optimierung nicht aus. Dabei können Unternehmen die Reichweite und Sichtbarkeit ihrer Inhalte im Internet mit dem richtigen Einsatz von Keywords erheblich verbessern. Damit e4ine Online-Pressemitteilungen die Sichtbarkeit erfährt, die sie verdient, zeigt PR-Gateway anhand einer Online-Pressemitteilung, wie Keywords optimal einzusetzen sind.

Weshalb die Keyword-Optimierung von Online-Pressemitteilungen so wichtig ist
Nur die wenigsten Internetnutzer finden direkt auf die Unternehmensseite. So führt der Weg zu den Zielgruppen im Internet unweigerlich über die Suchmaschinen. Damit diese die Inhalte über Google & Co. finden, ist es wichtig, dass die Online-Pressemitteilungen keyword-optimiert sind. Nur so können die Suchmaschinen die Inhalte den Suchanfragen der Zielgruppen optimal zuordnen.


Praxisbeispiel von PR-Gateway:

Die Internet-Suche beginnt mit einer Informationsrecherche. Die User suchen nicht sofort nach einer Dienstleistung oder einem Produkt. Sie geben Schlagworte in die Suchmaschine ein, um die gewünschten Informationen zu finden. Das sind die Keywords für die Online-PR Texte. Ein PR-Verantwortlicher, der nach Informationen zur Online-PR Projektplanung sucht, gibt in die Suchleiste z.B. folgende Schlagworte bzw. Schlagwortkombinationen ein: „Online-PR, Projektplanung“ oder „Tipps für die Online-PR Projektplanung“. Um die Zielgruppen auf ein Online-Seminar aufmerksam zu machen, sollten die Keyword-Begriffe schon in der Überschrift vorkommen. So können die Zielgruppen das Online-Seminar über die Suchmaschinen besser finden.

Beispiel: Online-Pressemitteilung von PR-Gateway zum Online-Seminar: http://medien.pr-gateway.de/3-tipps-fur-eine-effektive-online-pr-projektplanung/


Keywords aus der Begriffswelt der Zielgruppen
Nur das was gesucht wird, kann auch gefunden werden. Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen sich bei der Keyword-Wahl an der Sprache ihrer Zielgruppen orientieren. Nutzen die Zielgruppen Fachbegriffe, oder sind ihnen umgangssprachliche Ausdrücke besser geläufig? Anschließend ist es wichtig das Suchvolumen der Keywords mit dem Google-Keyword Planer zu überprüfen. So findet man heraus, wie häufig nach den Keywords im Internet gesucht wird. Falls das Suchvolumen zu niedrig ausfällt, sollte man sich für andere Keywords entscheiden.


Praxisbeispiel von PR-Gateway:

In der Online-Pressemitteilung von PR-Gateway fiel die Entscheidung auf die Keywords „Online-PR“ und „Projektplanung“. Bei diesen Schlagworten handelt es sich um Begriffe, die PR-Verantwortliche tagtäglich verwenden. Somit ist davon auszugehen, dass diese auch danach suchen.

Die richtige Keyword-Dichte
Es ist wichtig, die Keywords in der Online-Pressemitteilung zu wiederholen. Dabei sollten die Keywords immer in relevanten und sinnvollen Textzusammenhängen eingesetzt werden. Eine Keyword-Dichte von 1,5% – 3% ist für Online-Pressemitteilungen optimal.

Für eine optimale Reichweite und Sichtbarkeit der Online-Pressemitteilung in den Suchmaschinen, ist auch die Position der Keywords ausschlaggebend. Die Überschrift, Zwischenüberschriften, Satzanfänge vom Leadtext und die Bildunterschrift sind die optimalen Stellen für die Keywords. Auch der Haupttext sollte ausreichend Keywords enthalten. Achten Unternehmen auf die richtige Keyword-Dichte und setzen die Schlagworte an die richtige Stellen, dann können die Zielgruppen die Online-Pressemitteilung gut über die Suchmaschinen finden.



Praxisbeispiel von PR-Gateway:

In der Online-Pressemitteilung von PR-Gateway beträgt die Keyword-Dichte für das Schlagwort „Online-PR“ 1,7%. Das Keyword „Projektplanung“ ist zu einem Anteil von 1,5% in der Online-Pressemitteilung enthalten. Die Keywords wurden an folgenden Stellen eingesetzt:
• Überschrift
• Zwischenüberschriften
• Bildunterschrift
• Lead-Text


Die Mühe Lohnt sich

Auch wenn es manchmal knifflig ist, die Keywords sinnvoll in einen Text zu integrieren, der Aufwand lohnt sich. 3 Tage nach dem Versand über PR-Gateway findet sich die Online-Pressemitteilung, bei entsprechender Suchanfrage, 9 Mal unter den ersten 10 Suchergebnissen auf der ersten Seite von Google. Nutzen Sie dieses Potenzial auch für Ihre Online-Pressemitteilungen. Mit den richtigen Keywords und einer weitreichenden Veröffentlichung erreichen Sie Ihre Zielgruppen direkt.

Erstellung von suchmaschinenoptimierten Pressemitteilungen
Erfahren Sie im Leitfaden, wie Sie

• für Mensch und Maschine schreiben,
• die richtigen Keywords bestimmen,
• eine suchmaschinenoptimierte Pressemitteilung aufbauen,
• Online-Pressemitteilungen im Internet weitreichend veröffentlichen.