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Verkaufsaußendienst und Back Office Hand in Hand

Lösungen werden gemeinsam entwickelt und werden vom Vertrieb und Innendienst schneller akzeptiert.
Hans Fischer | 21.07.2020
© Hans Fischer

Ein Efolgsfaktor in der Coronazeit: Optimierung der Zusammenarbeit

Damit ist in erster Linie gemeint: Zusammenarbeit zwischen Verkaufsaussendienst und Innendienst (Back Office).

Die dringende Aufgabe des Managements ist es heute, eine Plattform zu schaffen, die einen regelmäßigen, koordinierten Informationsaustausch zwischen Innendienst und Außendienst ermöglicht und fördert.

Viele internen Spannungen kann man im Vorfeld ausschalten, wenn sich die Betroffenen besser kennen und regelmäßig miteinander kommunizieren.

Gut organisierte Vertriebsunternehmen haben einige wirksame Massnahmen eingeführt. Verkäufer im Außendienst werden regelmäßig an Innendienstmeetings beteiligt.  Umgekehrt nehmen Innendienstmitarbeiter gelegentlich an Außendienstmeetings teil.

Welcher Nutzen für das Unternehmen ergibt sich daraus?. Die Tagesgeschäftsproblematik wird für beide Seiten leichter nachvollziehbar. Lösungen werden gemeinsam entwickelt und werden vom Vertrieb und Innendienst schneller akzeptiert.

In einigen Unternehmen verbringen neue Mitarbeiter grundsätzlich in ihrer Einarbeitungszeit mindestens 1 Woche im Innendienst bzw. Außendienst. Jeder Mitarbeiter muss die Aufgabenstellungen des Kollegen im anderen Bereich kennen.

Jeder Innendienstmitarbeiter verbringt mindestens 2 mal im Jahr einen gemeinsamen Arbeitstag mit seinem Kollegen im Außendienst und umgekehrt.

Das Ergebnis ist: Verkaufsaußendienst und Back Office arbeitet deutlich entspannter und zielführender miteinander. Das hat direkten Einfluss auf die Kundenbindung und den Auftragseingang.