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CRM-Effizienzcheck analysiert online Optimierungspotenziale

Teilnehmer werden dabei durch vier Kategorien mit insgesamt 50 Fragen navigiert.
Sabine Kirchem | 18.03.2011
Der CRM-Spezialist ec4u expert consulting ag unterstützt Unternehmen mit einem Online-Check dabei, die Effizienz ihrer CRM-Landschaft zu analysieren. Dafür werden die Teilnehmer durch vier Kategorien mit insgesamt 50 Fragen navigiert, die die gesamten relevanten Aspekte der vorhandenen Architektur für das Kundenmanagement abdecken. Zu den Themenkategorien gehören Strategie & BI-Management, CRM-Prozesse, Technik & Performance sowie der Bereich Mitarbeiter & Skills.

Ausgehend von den individuellen Antworten des Teilnehmers ermittelt das Tool dann den tendenziellen Handlungsbedarf im betreffenden Unternehmen. Die Ergebnisse werden in einem dreigliedrigen Ampelsystem dargestellt, bei dem die rote Farbe auf einen hohen und dringenden Optimierungsbedarf hindeutet. Die anderen beiden Farben verweisen darauf, dass gegenwärtig entweder nur mittlere (gelb) oder keine dringenden (grün) Verbesserungsinitiativen erforderlich sind. Die Ergebnisse des gesamten CRM-Effizienzchecks kann der Benutzer anschließend ausdrucken, um sie zur konkreten Projektierung von Optimierungsmaßnahmen oder der weiteren Erörterung in den internen Teams zu verwenden. Außerdem wird dem Benutzer ein Benchmarking geboten, in dem die individuellen Ergebnisse mit den Durchschnittswerten aller anderen Unternehmen verglichen werden, die an dem Selfcheck teilgenommen haben.

„Mit dieser differenzierten Analyse erhalten die Unternehmen einen vergleichsweise einfachen und pragmatischen Ansatz, um in wenigen Minuten in den verschiedenen Leistungsebenen mögliche Problembereiche und Handlungserfordernisse für die Praxis zu identifizieren“, beschreibt ec4u-Vorstandsvorsitzender David D. Laux den Nutzen.

Zum kostenlos nutzbaren CRM-Effizienzcheck: www.ec4u.de/info-corner/selfcheck-zur-crm-effizienz/