print logo

CRM-Einführung für Teleshopping-Unternehmen QVC

Cirquent passt „Siebel Customer Relationship Management“-System für führenden Teleshopping-Anbieter an.
NTT | 11.07.2011
Cirquent realisiert derzeit das größte IT-Projekt in der Geschichte der Teleshopping-Unternehmensgruppe QVC in Europa. Erster Schritt war die Neueinführung von Siebel-CRM in Italien, rechtzeitig zum Sendebeginn im Oktober 2010. Derzeit werden große Teile der bestehenden Softwaresysteme des Teleshopping-Marktführers in Deutschland und Großbritannien durch die von Cirquent angepassten Siebel-Lösungen ersetzt.

Zum einen wollte QVC ein einheitliches CRM-System für alle bestehenden und zukünftigen europäischen Tochtergesellschaften, zum anderen mussten länderspezifische Besonderheiten berücksichtigt werden, etwa die Verwendung der Sozialversicherungsnummer im Bestellprozess in Italien oder die in Deutschland bevorzugte Rechnungsstellung statt Kreditkartenzahlung. Ausgehend von einem gemeinsamen Kern schuf Cirquent dazu also auch länderspezifische Erweiterungen. Dem CRM-System, das in Italien bereits erfolgreich im Einsatz ist, kommt dabei eine Bedeutung zu, die weit über die reine Call-Center-Unterstützung hinausgeht: Aus Siebel-CRM werden praktisch alle Prozesse in Logistik, Backoffice, Rechnungs- und Mahnwesen, Einkauf und Fernsehproduktion angestoßen und gesteuert.

„Die Kollegen von Cirquent haben unser Business verstanden und die Transformation hinbekommen zwischen dem, was Siebel standardmäßig leistet, und unseren speziellen Anforderungen“, sagt Heribert Kraus, Director Process Management & Information Technology bei QVC.