print logo

Das Crowdsourcing von Agenturleistungen etabliert sich mit 12designer.com in Europa

Ein Design Wettbewerb ist eine kreative Variante zur klassischen Agenturbeauftragung, gerade wenn kreative Vielfalt gefragt ist, wie bei Logo Desig.
Eva Missling | 09.03.2011
Berlin, 4. März 2011: Das führende europäische Crowdsourcing Portal für Design und Namensfindung 12designer ist im März zwei Jahre online und feiert seinen Geburtstag mit neuen Partnern und Service-Angeboten.

Nach langen Nächten des Programmierens und Testens, ging es am 4. März 2009 endlich los: 12designer, eine Plattform für Design-Wettbewerbe, wie Logo Design, Flyer Gestaltung oder Webdesign ging live. Zwei Jahre später ist Crowdsourcing nicht mehr nur ein Trend, sondern ein etabliertes Herangehen, um effizient den besten Entwurf und den besten Designer für eine Kreativ-Dienstleistung zu finden.

Die wachsende Popularität von Crowdsourcing verhalf 12designer dazu in nur zwei Jahren Europas führendes Crowdsourcing Portal für Design zu werden. Mittlerweile werden mehr als 30.000 Entwürfe pro Monat hochgeladen und die Design-Community zählt nun schon mehr als 12.000 Kreative. Das insgesamt ausgeschriebene Projektbudget nähert sich der Eine-Million-Euro Marke. Jeder Kunde findet auf 12designer was er benötigt: vom Unternehmensgründer über mittelständische Unternehmen bis zum Großunternehmen wie Universal Music, Warner Bros oder Deutsche Postbank. Zudem sind 12designer-Kunden zufriedene Kunden: nach einer aktuellen Umfrage sind 93% der Kunden zufrieden oder sehr zufrieden und 87% würden 12designer weiterempfehlen.

“Mehrwert ist der Schlüssel zum Erfolg”, betont Eva Missling, Geschäftsführerin und Gründerin der Portals. “Wir sind nicht nur Vermittler von Designern und Auftraggebern, sondern bieten Professionalität für alle Beteiligten. Wir geben kundenspezifische Beratung und unterstützen die Auftraggeber während des gesamten Projektverlaufs mit dem neuen Service 12professional.“

12professional schließt die Lücke zur Agentur und bietet einen Rundum-Service.
Für 60 € übernimmt 12designer das komplette Projekt-Setup. Der Kunde brieft sein Design–Vorhaben effizient telefonisch; das Projekt-Briefing wird anschließend von 12designer erstellt und das Projekt direkt online angelegt. Dieser Service hilft Auftraggebern mit wenig Zeit und hohem Service-Bedürfnis auch von den Vorteilen eines Crowdsourcing-Portals zu profitieren.


Unterschiedliche Kunden, unterschiedliche Bedürfnisse, unterschiedliche Services:
so gestaltet 12designer sein “Freemium”-Geschäftsmodell (es gibt kostenfreie und kostenpflichtige Projekttypen) und seine Partnerschaften, damit jeder Kunde erhält, was er benötigt. 12designer hat Partnerschaften mit führenden europäischen Unternehmen geschlossen, wie STRATO für Webhosting, Codingpeople für Webprogrammierung und kooperiert mit internationalen Organisationen wie dem Startup Weekend.

Das klare Konzept und die schnellen Ergebnisse: der Grund, warum Crowdsourcing so erfolgreich ist und 12designer Europas größtes Kreativportal für Crowdsourcing in nur zwei Jahren geworden ist.

So funktioniert das Crowdsourcing eines Logo Designs: http://www.12designer.com/de/logo-design/