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Neukundengewinnung

Checken Sie Ihre Neukundensituation mit diesem einfachen Test. Wo stehen Sie mit Ihrer persönlichen Neukundenakquise?
salesfocus | 04.07.2011
Neukundengewinnung
ist aufwendig und zeitraubend

Stimmt!

Dennoch existieren (mindestens) zwei gute Gründe warum es eine ausgezeichnete Idee ist Neukunden zu gewinnen.

1. Kundenerosion
Statistisch gesehen verlieren Sie jährlich 10% Ihrer bestehenden Kunden (branchenabhängig).
Selbst wenn Sie alles richtig machen, wird irgendein Mitbewerber besser oder billiger anbieten oder einer Ihrer Kunden will etwas schneller geliefert als es für Sie möglich ist. Es gibt 1000 Möglichkeiten Kunden zu verlieren!
Wenn Sie also keine neuen Kunden gewinnen, werden Sie irgendwann keine mehr haben.

2. Verminderung der Abhängigkeit
und Reduktion des Risikos
Wer nur 3 Kunden hat, wird von jedem einzelnen abhängiger sein, als jemand der 55 Kunden hat.
Klingt logisch – ist jedoch eine der „Weisheiten“, die zwar alle kennen aber kaum jemand berücksichtigt.
Sicher ist, wenn Sie die Abhängigkeit spüren, ist es meist zu spät.
Wenn aus 3 Kunden 2 Kunden werden, bricht die „große Panik“ aus und „Neukundengewinnung“ steht auf der Tagesordnung.
Nicht bedacht wurde hier jedoch, dass die Gewinnung von Neukunden meist lange Zeit dauert und sich Erfolge nicht „von heute auf morgen“ einstellen.

Daher bedenken Sie:
Neukundengewinnung ist eine strategische und fortlaufende Aufgabe, die nicht nur anlassbezogen umgesetzt werden kann.

Wenn Sie Ihre Erwartungen zum Thema Neukunden-gewinnung formulieren, kann Ihnen dieser Check einen schnellen Überblick über Ihre Neukundensituation liefern und die Frage beantworten, ob Sie ein Luftschloss bauen oder realistische Ziele setzen.

http://www.salesfocus.at/downloads/realitycheck.pdf