print logo

Was bringen Bilder in Ihrem Newsletter?

Antwort: 30 % höhere Response-Raten
07.02.11 | Interessanter Artikel bei WerbePraxis aktuell
©
 

Interessanter Beitrag bei WerbePraxis aktuell

Amerikanische Marketing-Berater haben die Frage genauer untersucht: Können E-Mails mehr Resonanz bringen und damit mehr verkaufen, wenn sie Bilder enthalten oder nicht? Die Antwort war eindeutig. In den Fällen, wo Bilder weggelassen wurden, erzielten die Newsletter durchweg ein schlechteres Ergebnis als ihre bebilderten Kollegen. Die Response-Raten steigen bei der Verwendung von Bildern um 20 bis 30 Prozent.

Das sollten Sie sich zunutze machen, allerdings nicht, ohne ein paar wichtige Bedingungen zu beachten. Denn Bilder werden schnell zum Ärgernis – wenn sie nicht richtig ausgewählt wurden. Hier 12 Tipps zum Einsatz von Bildern in Ihrem E-Mail-Newsletter:

1. Verwenden Sie nur aussagekräftige 1 Bilder
2. Achten Sie auf die Bildaussage
3. Verwenden Sie technisch einwandfreie Bilder
4. Achten Sie auf die Bilddetails
5. Stimmen Sie Text und Bild aufeinander ab
6. Beschränken Sie die Anzeigegröße
7. Beschränken Sie die Dateigröße
8. Wählen Sie maximal vier Bilder
9. Das wichtigste Bild: Ein Button
10. Machen Sie den Funktionstest ohne Bilder
11. Testen Sie die Funktion des gesamten Newsletters
12. Lassen Sie den Empfängern die Wahl