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Langweilen Sie oder motivieren Sie?

Meistens hat man uns in der Schule einen blumigen und langatmigen Schreibstil antrainiert.
Erhard Schätzlein | 06.03.2014

Zum Teil war dies erforderlich, damit wir alle Grammatik-Fallen umgehen konnten. Um alle Kommaregeln zu lernen, mussten wir zwangsläufig Schachtelsätze erfinden.

Im Arbeitsleben geht es jedoch darum, Sachverhalte so knapp wie möglich, trotzdem leserorientiert und überzeugend mitzuteilen.

Schauen wir uns 3 fatale Fehler an, die mehr Text sowie Langeweile produzieren und die Wirkung deutlich reduzieren.

FEHLER 1 – umständlich formulieren

- Aus diesem Grund ist es leider erforderlich, die … zu senden -
- Deshalb ist es erforderlich, die Unterlagen … + (Oder: Bitte senden Sie uns die U.)

- In diesem Zusammenhang ist darauf zu achten, dass … -
- Bitte achten Sie darauf, dass … +

- Im Rahmen unserer Untersuchung stellte sich heraus, dass … -
- Bei unserer Untersuchung zeigte sich, dass … +

FEHLER 2 – schwarzer Rabe / weißer Schnee

- Im Monat März haben wir geprüft, ob … -
- Im März haben wir geprüft, ob … +

- Ihr Beitrag in Höhe von 42 € beinhaltet …
- Ihr Beitrag – 42 € – beinhaltet …

- Diese festgestellten Mängel sind nach dem Vertrag … -
- Diese Mängel sind nach dem Vertrag … +

FEHLER 3 – Weichmacher

- Wir sind gern bereit, Ihnen beim Preis 10 % nachzulassen. -
- Gern reduzieren wir den Preis für Sie um 10 %. +

- Wir möchten uns für … bei Ihnen bedanken. -
- Vielen Dank für … +

- Wir möchten Sie noch darauf hinweisen, dass … -
- [Wichtiger] Hinweis für Sie: … +

Haben Sie es bemerkt? Die prägnanten Formulierungen verschaffen Ihnen bärenstarke Vorteile bei Ihren Lesern/Kunden:

- Sie erzeugen deutlich mehr Lesemotivation.
- Sie überzeugen wesentlich stärker.
- Ihre Leser richten sich öfter nach Ihren Wünschen/Tipps.
- Sie haben mehr Erfolg.

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