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Marketing funktioniert nicht ohne Internet

Ohne Internet kommt heute keine Marketingstrategie aus.
Michael Richter | 09.04.2010
Seekirch, 9. April 2010

Ohne Internet kommt heute keine Marketingstrategie aus, aber eine in Aufbau und Inhalt nicht den Marketing- und Kundenbedürfnissen entsprechende Internetseite ist ebenso ziemlich wirkungslos.

Ohne Internet ist Marketing – insbesondere für die Gewinnung von Neukunden, das Wecken (und Decken) von Bedürfnissen und Interesse oder auch die Kundenpflege, u. v. a. m., nicht mehr vorstellbar.

Der wichtigste Schritt ist dabei aber immer die sorgfältige Erstellung einer funktionierenden Webpräsenz, die auch von Suchmaschinen leicht indizierbar ist.

Welche Erfolge man beispielsweise erzielen kann, wenn die Homepage bzw. einzelne Seiten auf bestimmte Stichworte hin optimiert sind, kann man – bezogen auf eine kleine Auswahl an Stichworten - hier >> www.marketing-und-vertrieb-international.com/internet/suchmaschinen-treffer.htm sehen.

Daraus ist vielleicht auch erkennbar, dass es bei der Optimierung nicht nur auf ein sehr gutes CMS-System ankommt – in diesem Fall erstellt von der national und international erfolgreichen Internetagentur Symweb (www.symweb.de) sondern auch darauf, dass die Aussagen, Darstellungen und Angebote der Webseiten die ‚Bedürfnisse der Kunden’ bedienen und ihre Probleme lösen ...

... d. h., die IHRER potentiellen Kunden, also den Besuchern IHRER Webseiten – damit aber auch deren Kunden. (Ein Sprichwort sagt: ‚Wer andere erfolgreich macht, hat auch selbst Erfolg‘)

Das beinhaltet unter anderem

* eine klare Aussage über Sie und das Unternehmen (= Schaffen von Vertrauen), auch im Hinblick auf Ihr Firmenziel, Firmenphilosophie, usw.

* Informationen darüber, was Sie herstellen - mit besonderer Betonung des mit den Produkten verbundenen Kundennutzens, bestimmter Fähigkeiten IHRER/s Produkte/s und IHRER Problemlösungskompetenz, keinesfalls aber lediglich ‚heruntergebetete’ technische Daten,

* Hinweise auf/Verbindungen zu Ihrem Vertriebsnetz/Bezugsquellen (national und international)

* Aussagen zu Produkten, Kundenpflege und –information (Newsletter, Hotline, oder ähnliches, mit der Möglichkeit des kurzfristigen Kontaktes - aus jeder Seite der Webpräsenz heraus, ohne viel hin- und her-klicken oder sich gar vorher notieren zu müssen, worauf es ankommt!)

* ein aussagefähiges Impressum, evtl. mit Anfahrtsmöglichkeiten, usw., aber auch

* einen entsprechend marketingmäßig aufgemachten Seitentext, so dass die Suchworte, die jemand eingibt, den SIE gerne als Kunden hätten auch vorhanden sind – wie soll die Suchmaschine Sie sonst finden !?

Was nützt es beispielsweise, wenn die Seite gut gefunden wird, aber letztlich der Text dem Besucher/Kunden nicht die Information gibt, die er auf genau dieser Seite erwartet hat

(Beispiel: Eine ‚Referenzseite‘ bringt einem Kunden/Interessenten nichts, wenn sie nur aus Bildern oder der Aneinanderreihung von Namen (englisch: ‚name dropping’) besteht, nicht aber die wesentlichen Aussagen zum Anwendungszweck, ggfs. technischen Daten, oder sonstigen Besonderheiten macht.

Der Besucher weiß dann nämlich noch nicht, ob evtl. die eine oder andere Darstellung das ist, was er sucht - und dann auch anfragt !) Der ‚Zurück‘-Button auf einem Browser ist schnell genutzt und der potentielle Kunde ist weg.

Andererseits sind die auf der Seite meines Kunden Suchy - www.suchy-messtechnik.de/deutsch.htm - links angegebenen ‚Branchenlösungen‘ aus Erfahrungen geboren, die einem Besucher helfen können.

Auch ‚Dankschreiben‘ untermauern übrigens immer Ihre Kompetenz !

* ... und vieles andere mehr, das nur von Unternehmen zu Unternehmen bzw. Produkt zu Produkt zu beurteilen/entscheiden ist.

Seinen ganz eigenen 'Fingerabdruck' hat JEDES Unternehmen !

Daher ist Furcht vor dem Wettbewerber, der etwas Ähnliches macht, oder Zurückhaltung mit Informationen generell, dann nicht angebracht, wenn man seinen ganz speziellen Kundennutzen herausstreicht und Kunden gewinnen/überzeugen will.

Ob das in den technischen Besonderheiten des Produktes begründet ist, den unterschiedlichen Vertriebswegen, die dem Kunden den Einkauf leicht machen, der längeren Garantie, der langjährigen Erfahrung, der besonderen Kundenpflege, den umfangreicheren/vielfältigeren Vertriebswegen, den bisherigen Referenzen, oder, oder, oder ...

DAS muss herausgearbeitet werden und das alles tut Marketing = >> Kundennutzen/Kundenvorteil (u. a. www.marketing-und-vertrieb-international.com/aktuelles/weltweites-marketing-kundennutzen-kundenvorteil__4.htm)

Ergänzt werden sollten die Marketingbemühungen dann aber nicht nur durch die Anmeldung bei den wichtigsten Suchmaschinen, sondern heute insbesondere auch die Präsenz in Blogs, sozialen Netzwerken (wie Twitter, Facebook, u.v.a.m.), bzw. anderen Netzwerken, wie XING, ecademy, Thomas Global Network, und ähnlichen. Über diese können einerseits enorme Mengen an persönlichen oder Firmenkontakten erreicht werden. Andererseits steigert die Teilnahme an derlei Portalen die ‚Wertigkeit‘ in den Augen der Suchmaschinen, d. h. das Unternehmen wird bei entsprechenden Suchanfragen höher gelistet, als vergleichbare Wettbewerber und erhöht damit die Chancen auf Neukontakte.

Kontakt:
Michael Richter - Internationaler Marketing- und Vertriebsberater - befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit der strategischen Marketingplanung und Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen 5 Kontinenten. Diese Kenntnisse und Erfahrungen bietet er seinen weltweiten Kunden an und macht sie in Marketing und Vertrieb erfolgreich - insbesondere KMU. Daneben bietet er praktische Unterstützung, Coaching oder Firmenseminare an.

Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
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Über Michael Richter

Nach mehr als 40 Jahren Marketing und Vertrieb - auf allen 5 Kontinenten - gebe ich meine Erfahrungen im Investitionsgütervertrieb an meine Kunden ...