print logo

Wie Mittelständler ihre Effizienz bei der Kundenansprache steigern

Marketingeffizienz ist heute wichtiger denn je. Kluge, wirkungsvolle Kommunikationskonzepte sind dafür die Grundlage. Aber nicht nur das.
Marquardt+Compagnie | 01.08.2013
©
 
Die Strategie entscheidet

Wenn ein Unternehmen den nächsten Schritt macht und seine Marketingausgaben zur Existenzfestigung steigern will, wird auch die Frage nach den entstehenden Kosten interessant. Effiziente Kommunikationsarbeit rückt in den Fokus. Eine zielgerichtete Marketingstrategie und klar definierte Maßnahmen müssen her. Ohne sie gibt es keinen wirkungsvollen Einsatz der Instrumente verkaufsfördernder Kommunikation. Wer hier nicht gleich am Anfang grundsolide Arbeit abliefert, kann weder seine Ausgaben im Griff haben, noch den gewünschten Erfolg erzielen. Aber dieser ist einfacher als manch einer denkt.

Marketing. Vom teuren Spaß zur effizienten Wirkung.

Marketingbudgets sind für Unternehmer eine sensible Angelegenheit. Jeder weiß, dass sie notwendig sind. Trotzdem fällt es vielen sehr schwer, die Wirksamkeit einzuordnen und damit die Höhe der Ausgaben zu definieren, bzw. ein entsprechendes Budget für Maßnahmen bereitzustellen. Die Bandbreite an Möglichkeiten, Geld für Marketingmaßnahmen zu investieren, ist vielfältig. Eine bekannte Energydrink-Marke, gibt jedes Jahr so viel Geld für sein Marketing aus, wie eine deutsche Großstadt an Steuern einnimmt, geschätzte 1,5 Milliarden Euro. Als Mittelständler fragt man sich, ob sich so hohe Ausgaben überhaupt lohnen. Oder ob die wilden Adrenalinveranstaltungen nur eine Mordsgaudi für die Zuschauer sind. Doch das Geld wirkt, oder besser: Die Maßnahmen wirken. Der Firmenumsatz stieg im letzten Jahr auf fast 5 Milliarden Euro. Die enorme Präsenz der Marke mit ihrem actionlastigen Profil und intelligent vermarkteten Veranstaltungen lässt der Konkurrenz keine Chance.

Wie man gerade die jüngeren Kunden beeindruckt, zeigt auch ein anderes Unternehmen aus den USA, das sich als Stil-Iikone einer ganzen Generation etabliert hat. Seine elektronischen Produkte werden mit vergleichbarem Aufwand beworben. Es ist allerdings keine Hexerei, mit derartiger finanzieller Macht erfolgreich zu sein. Denkt man. Doch gerade weil es so extrem teuer ist, steckt hinter allen Maßnahmen eine Menge professioneller Vorarbeit. Vorarbeit, die auch ein mittelständisches Unternehmen leisten kann.

Mehr dazu gibt es hier in unserem Newsartikel