> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Grund zum Feiern: 15 Jahre Abakus!

Guter Service zahlt sich aus.
 

Nachdem das Unternehmen nun schon 15 Jahre besteht, ist es an der Zeit, einmal die Zeit Revue passieren zu lassen: Wie hat damals alles angefangen, woher kam die Idee eine Firma für Suchmaschinenoptimierung zu gründen? Und wofür steht eigentlich der Name „ABAKUS“?
Mit Geschäftsgründer Alan Webb und Geschäftsleiter Kamillo Kluth wurde ein spannendes Interview geführt, in dem all diese Fragen gestellt wurden. Das Ergebnis: 2 Stunden Tonbandmaterial, aus dem informative Artikel entstanden sind.

Wir schreiben das Jahr 1999

Alan ist ein junger Mann und steht mit Mitte 30 in der Blüte seines Lebens. Nachdem er bei der Armee gewesen ist und eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann absolviert hat, arbeitet er nun als „Marketing-Heini“ (Zitat Alan) bei einer Immobilien- und Versicherungsfirma. In seiner Freizeit liebt er es, Backgammon zu spielen. Das Brettspiel macht ihm so viel Spaß, dass er beinahe Tag und Nacht damit verbringt. Eine andere Sache interessiert ihn aber fast noch mehr: Das Internet. Im Jahr 1999 gibt es nicht ansatzweise so viele Internetseiten wie heute und überhaupt ist das Internet zu diesem Zeitpunkt noch keine so große Sache. Dennoch kann sich Alan dafür begeistern. Er fragt sich, was es mit diesem Internet und HTML auf sich hat und so beschließt er, einfach mal eine eigene Internet-Seite zu gründen. Das Thema der Webseite ist schnell gefunden: Es soll eine Wissens-Seite über sein Lieblings-Spiel Backgammon werden.

SEO-Hintergrundwissen: Webseiten wurden seinerzeit mit Yahoo und Altavista, Dino oder Nathan gefunden.


Alan gründet seine erste Webseite

Die Backgammon-Webseite ist schnell angelegt und funktioniert auch ganz gut. Allerdings gibt es ein Problem: Die Webseite wird nur von Leuten gefunden, die auch von der Seite wissen. Das ist Alan zu wenig und so entscheidet er sich selbstständig in das Thema Suchmaschinenoptimierung einzuarbeiten. Relativ schnell landet seine Seite von Platz 200 auf Platz 60 in den Suchmaschinen. Aber auch diese Platzierung reicht ihm nicht. Daher tritt er in ein amerikanisches SEO-Forum ein, informiert sich einschlägig und optimiert seine Seite entsprechend. Das Ergebnis ist unglaublich: Innerhalb von nur 3 Monaten platziert sich die Backgammon-Wissensseite auf Platz 1.

2002: Firmengründung ABAKUS

Alan hat seine Firma für Suchmaschinenoptimierung im April 2002 gegründet. Natürlich gibt es zu diesem Zeitpunkt noch kein richtiges Büro. Alan betreibt sein junges Unternehmen im Wohnzimmer seiner Wohnung in der Jakobstraße 14 in Hannover. Da er einen Web-Programmierer benötigt, holt er sich kurze Zeit nach der Firmengründung seinen ehemaligen Kollegen Kamillo ins Boot. Beide sitzen nun im Wohnzimmer gemeinsam an einem Schreibtisch, von dem man übrigens einen grandiosen Blick auf Alan sein Fisch-Aquarium hat.

Zusammen mit der ABAKUS-Webseite wird auch ein SEO-Forum gegründet. Um das Forum mit Leben zu füllen, legen die beiden mehrere Profile an. Mit diesen Profilen stellen sie Fragen und beantworten diese gegenseitig. Im Interview sagte Alan dazu: „In einem leeren Forum stellt ja keiner eine Frage. Also musste das Forum etwas „angestoßen“ werden.“ Recht hat er. Und der Erfolg mit dem Forum gibt ihm recht: Heute ist das ABAKUS SEO-Forum eines der größten SEO-Foren in Deutschland.

…Wofür steht eigentlich der Name ABAKUS?

Der Firmenname wird eher aus praktischen Gründen gewählt. In 2002 gibt es viele Verzeichnisse, in denen die Firmennamen alphabetisch geordnet sind. Alan möchte in diesen Verzeichnissen so weit vorne wie möglich stehen, sodass er einen Namen sucht, der mit A anfängt. Bei seiner Recherche findet er einen Finanzberater, der sich Abakus nennt. Der Name gefällt ihm und zudem beginnt er mit dem Buchstaben A – perfekt also. Er hängt noch „Internet Marketing GmbH“ dahinter und schon ist der Name für Alan’s Unternehmen gefunden.

ABAKUS ist eine der ersten SEO Agenturen in Deutschland

ABAKUS kommt genau genommen zur richtigen Zeit an den Markt. Anfang der 2000-Jahre wird das Thema SEO immer wichtiger, es gibt jedoch nur sehr wenig professionell arbeitende SEO Agenturen in Deutschland. Viele SEO Agenturen bringen ihre Kunden-Webseiten mit unseriösen SEO Methoden nach oben. Sie machen beispielsweise „Umleitungs-Tricks“ oder schreiben weiße Keyword-Texte auf weißen Hintergrund. ABAKUS entscheidet sich jedoch ganz klar gegen solche Tricks: „Die Kunden sollen zu uns kommen, weil wir nicht so sind.“ Aber: Natürlich gibt es Hobbyseiten, an denen geübt und ausgetestet wird, was jeweils möglich ist. Schließlich muss man wissen, was man tut, bevor man es an den Kunden-Webseiten umsetzt.

2017: ABAKUS Heute


Man muss ehrlich sein: Der Markt hat sich geändert. Anfang der 2000er mussten sich Kunden zwischen wenigen guten SEO Agenturen entscheiden. Dennoch ist ABAKUS zufrieden: Monatlich haben sie über 300 zahlende Unternehmen.
ABAKUS agiert mittlerweile auch nicht mehr nur als reine SEO Agentur, sondern als SEO und Content & Social-Media Agentur.
Das Unternehmen hat heute rund 30 Mitarbeiter. Zum starken Team gehören Marketingfachwirte, Social Media Manager, SEO-Experten, Texter, Programmierer und Linkbuilder.

Und auch Kamillo, Alan sein erster Mitarbeiter, ist nach wie vor im Unternehmen. Alan schätzt Kamillo und sein Know-how sehr und steht vollkommen hinter ihm. Aus diesem Grund hat Alan im Frühjahr 2017 entschieden, Kamillo zum Geschäftsleiter zu ernennen.

In den 15 Jahren hat ABAKUS über 1.500 Domains top optimiert. Daher sagt das Unternehmen voller Stolz, dass es so gut wie jedes SEO-Problem kennt und immer eine Lösung parat hat. Ohne seine Kunden hätte ABAKUS diese Erfahrung nicht. Deswegen möchte sich die Internetmarketing Agentur einmal bedanken: „Danke an alle Kunden, die uns in den 15 Jahren begleitet und uns als Agentur gebucht haben!“


Die vollständige Artikelreihe finden Sie in den nächsten Wochen auf dem Blog des Unternehmens: https://www.abakus-internet-marketing.de/wissen/community/blog

Autor: Jennifer Rosinke – ABAKUS Internet Marketing GmbH