print logo

Facebook bietet KI für Billig-Werbung

Facebook erleichtert Werbetreibenden die Anzeigenproduktion mit KI. Meta bietet Tools für Bild- und Textoptimierung, spart Zeit und Kosten.
13.05.24 | Interessanter Artikel bei Heise

- Facebook vereinfacht Werbung mit KI-Generierung
- Meta präsentiert Werkzeug für Bild- und Textoptimierung
- Ziel: Schnellere, günstigere und vielfältigere Anzeigen

Selbst für Marketingmanager in mittleren und großen Unternehmen stellt die Erstellung ansprechender Werbeanzeigen oft eine Herausforderung dar. Doch eine neue Entwicklung auf Facebook könnte dieses Problem nun lösen. Das soziale Netzwerk hat kürzlich eine Reihe von Tools eingeführt, die es Werbetreibenden ermöglichen, hochwertige Anzeigen zu erstellen, ohne aufwendige Fotoshootings oder teure Grafikdesigner engagieren zu müssen, berichtet Heise.

Diese Tools basieren auf künstlicher Intelligenz (KI) und sollen die Hürden für die Erstellung von Werbematerialien senken. Insbesondere ermöglichen sie es, aus einfachen Fotos ansprechende Anzeigen zu generieren. Dabei kann die KI nicht nur Bilder optimieren, sondern auch Texte über Bilder legen und verschiedene Varianten eines Fotos erstellen. Dadurch entstehen innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Anzeigen, die auf verschiedenen Plattformen wie Facebook, Instagram und Co. geschaltet werden können.

Ein weiterer Vorteil dieser neuen Tools liegt in ihrer Kostenersparnis. Da keine professionellen Fotografen, Texter oder Grafiker mehr benötigt werden, sinken die Produktionskosten für Werbung erheblich. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihr Werbebudget effizienter einzusetzen und mehr aus ihren Marketingaktivitäten herauszuholen.

Meta, das Unternehmen hinter Facebook, setzt große Hoffnungen in diese neuen Funktionen. Durch die Vereinfachung und Kostenreduktion bei der Erstellung von Anzeigen soll nicht nur die Attraktivität für Werbetreibende steigen, sondern auch der Umsatz für Meta als Anbieter von Anzeigenflächen zunehmen. Zudem können sich Nutzer auf eine zunehmende Vielfalt und Qualität von Anzeigen einstellen, die dank der KI-Technologie noch ansprechender und zielgerichteter gestaltet werden können.