print logo

TikTok labelt KI-Content

TikTok beginnt automatisch KI-generierten Content zu labeln, um Transparenz zu fördern und Verantwortung für die Erstellung von Inhalten zu übernehmen
13.05.24 | Interessanter Artikel bei TechCrunch

- TikTok labelt automatisch mit KI erstellten Content
- Technologie von C2PA wird verwendet, um Content Credentials anzubringen
- TikTok verpflichtet sich zur Transparenz bei AI-generiertem Content

TikTok hat eine neue Initiative angekündigt, die darauf abzielt, die Transparenz im Zusammenhang mit KI-generierten Inhalten zu verbessern. Die Plattform wird nun automatisch KI-generierte Inhalte kennzeichnen, die auf anderen Plattformen erstellt wurden, um den Zuschauern anzuzeigen, dass sie von KI generiert wurden. Diese Entscheidung soll sicherstellen, dass die User klar erkennen können, welche Inhalte von Menschen erstellt wurden und welche von KI, berichtet TechCrunch.

Verwendung von Content Credentials
Um dies zu erreichen, nutzt TikTok die Technologie der Content Credentials, die von der Coalition for Content Provenance and Authenticity (C2PA) entwickelt wurde. Diese Technologie ermöglicht es, spezifische Metadaten an den Inhalt anzuhängen, die es TikTok ermöglichen, KI-generierte Inhalte zu erkennen und entsprechend zu kennzeichnen. Diese Änderung wird schrittweise eingeführt und wird in den kommenden Wochen für alle Benutzer weltweit verfügbar sein.

Zusätzliche Maßnahme für Transparenz
Obwohl TikTok bereits verlangt, dass Ersteller offenlegen, wenn Inhalte mit KI erstellt oder verbessert wurden, betrachtet das Unternehmen diese neue Änderung als zusätzliche Maßnahme, um sicherzustellen, dass KI-generierte Inhalte ordnungsgemäß gekennzeichnet werden, während gleichzeitig der Druck auf die Ersteller verringert wird.


Zukünftige Pläne für Content Credentials
Darüber hinaus plant TikTok, Content Credentials auch für KI-generierte Inhalte zu verwenden, die auf der Plattform selbst erstellt wurden. Dies umfasst Details darüber, wo und wie der KI-generierte Inhalt erstellt oder bearbeitet wurde. Diese Metadaten bleiben auch dann erhalten, wenn der Inhalt heruntergeladen wird. Andere Plattformen, die Content Credentials übernehmen, können KI-generierte Inhalte automatisch kennzeichnen.

Adam Presser, Leiter der Abteilungen Operations und Trust & Safety bei TikTok, betonte die Wichtigkeit von Transparenz bei der Kennzeichnung von AI-generierten Inhalten. Er erklärte, dass diese Initiative es den Nutzern ermöglichen wird, AI-generierte Inhalte verantwortungsvoll zu erkunden, während gleichzeitig schädlicher oder irreführender AI-generierter Content weiterhin unterbunden wird.