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SEO für Youtube - das sind die wichtigsten Rankingfaktoren

YouTube Videos helfen nicht nur Pressemitteilungen & Marketingkampagnen besser zu verbreiten, sondern können auch über AdSense monetarisiert werden.
Manuel Hack | 19.08.2013

Somit können Sie sich, wenn Sie interessante Videos unter eigenem Copyright verbreiten möchten, eine weitere Einnahmequelle verschaffen, die im Idealfall mit Ihrer Webseite oder anderen Projekten verknüpft ist. Das beschert Besucher und Einnahmen gleichzeitig, aber eben nur dann, wenn das SEO für Ihre Videos auch stimmt.

SEO für das größte Video Portal YouTube - wie geht das?

Weil YouTube auch über eine Suche verfügt, mit der Inhalte auf dem Portal gefunden werden können, existiert natürlich auch ein Algorithmus für diese Suche, der errechnet, welche Ergebnisse für die Suchanfrage des Users am passendsten sind.

Da wo ein Algorithmus für die Suche existiert, wie auch bei Suchmaschinen, können Inhalte und Produkte auch auf diesen Algorithmus hin optimiert werden. SEO für YouTube beinhaltet jedoch andere Rankingfaktoren als klassische Webseiten, schließlich bietet das Portal auch nur eine eingeschränkte Möglichkeit die Videos anzupassen.

Dennoch sind Rankingfaktoren für YouTube keinesfalls spärlich gesät. Die wichtigsten sollen hier kurz erläutert werden.

Welche Rankingfaktoren für Videos sind wichtig?

Im Idealfall bedient das eigene SEO für YouTube natürlich alle Rankingfaktoren gleichermaßen, denn nur wer dem Algorithmus auch "sehr gut gefällt", wird bei Suchanfragen möglichst weit vorn positioniert.

Je weiter vorn das eigene Video steht, desto mehr Views erhält es und desto mehr Umsatz kann es natürlich generieren. Sehr wichtig sind bei YouTube Videos die Reaktionen der User.

Diese dienen für die Plattform als direkter Indikator über die Qualität des Videos, weshalb die Anzahl der User, die das Video in ihren Favoriten oder Watch-Later-Playlists haben, ein signifikanter Rankingfaktor ist.

Aber auch die Anzahl der positiven/negativen Bewertungen gibt einen entsprechenden Ausschlag, ebenso wie die Integration in Playlists und die Anzahl der Antworten unter dem Video.

Ganz klassisch ist für SEO natürlich auch die Keyword-Relevanz zum Suchbegriff. Das Keywort sollte nicht gespammed werden, es sollte aber überall eine Relevanz zum Inhalt des Videos geschaffen werden. Dafür sollten Keywörter im Titel platziert, in Beschreibungen integriert und natürlich in die jeweiligen Transcriptions, Anmerkungen und Tags eingefügt werden.

So wird zwischen Suchbegriff, Keywort und Video eine hohe Relevanz geschaffen, was sich ähnlich wie beim Content einer Webseite positiv auf die Platzierung der Inhalte auswirkt. Ebenso entscheidend ist aber die Person hinter dem eigentlichen Video.

SEO fängt schon beim YouTube Kanal an

Die Kanalstärke und Autorität sind zwei weitere wichtige Rankingfaktoren. Wenn ein Kanal bereits über eine etablierte Fanbasis (Abonnenten) verfügt und zeitgleich regelmäßig neue, positiv bewertete Videos hochlädt, besitzt er nach einiger Zeit eine gewisse Autorität, die künftige Videos automatisch etwas besser platzieren lässt als Videos von komplett neuen Usern. Selbstverständlich spielen auch die sozialen Netzwerke eine Rolle.

YouTube registriert wie oft ein Video verlinkt wurde und wie oft es Teilungen in verschiedenen sozialen Netzwerken erfahren hat. Desto häufiger ein Video geteilt wird, desto besser/interessanter/lustiger ist es im Regelfall auch. Wer diese Rankingfaktoren einhält und eine hohe Relevanz zwischen seinem guten Video und potentiellen Suchbegriffen schafft wird langfristig auch in den Genuss guter Rankings kommen.


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Informationen zum Autor:
Manuel Hack ist Inhaber der ihp media GbR und bietet unter SEOAgentur24.com Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittelständische Unternehmen. Umfangreiche SEO-Pakete sorgen dafür, Ihre Webseiten oder Ihren Online Shop in den Google Top 10 zu platzieren.
SEO-Blog: Video SEO: Wie Händler und Firmen ihre Videos für Suchmaschinen optimieren


Manuel Hack | ihp media GbR
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