print logo

Der Sommer-Event-Guide für Marketer

Videokonferenzen ade – endlich wieder Gleichgesinnte treffen? Trotz Corona bietet der Sommer spannende Face-to-Face-Events.
Gabriele Braun | 15.07.2020
© freepik / lipik
 

Vor kurzem flatterte eine Einladung vom Marketing-Club TechnologieRegion Karlsruhe zur „Heartbeat“-Business-Veranstaltung in mein E-Mail-Postfach. Es waren maximal 30 Teilnehmer zugelassen, damit die Hygienevoraussetzungen gewährleistet sind. Gleich nach dem Lesen erfolgte die Anmeldung. Nun habe ich erfahren, dass die Veranstaltung innerhalb von Minuten ausgebucht war. Corona hin oder her – die Mitglieder des Clubs wollen sich endlich wieder live treffen und suchen das persönliche Gespräch. Das zeigt uns: Videokonferenzen werden und können keine Face-to-Face-Gespräche ersetzten.

Geht es Ihnen auch so? Wollen Sie auch endlich wieder raus? Sich mit Gleichgesinnten austauschen? Mit den Lockerungen ist dies endlich wieder machbar. Ob Smart Technologie, SEO, Social Media, Dialogmarketing, Sicherheit oder Video – der Sommer bietet trotz Corona einige Veranstaltungen, bei der Face-to-Face-Gespräche möglich sind.

Die Liste ist lediglich eine Auswahl. Sollte eine fehlen, ergänzen wir diese gerne. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info[@]marketing-boerse.de

 

 

„Alte Hasen treffen jünge Füchse“ am 21.07.2020 in Karlsruhe

Nächste Woche trifft sich der Marketing-Club TechnologieRegion Karlsruhe bei „Alte-Hasen treffen jünge Füchse“. Die Junior Marketing Professionals (JuMPs) laden um 18 Uhr ein. Es geht um nachhaltiges Generationen-Management in Unternehmen, die Hindernisse und Hürden sowie um das Potenzial der Generation Z. Themen wie Möglichkeit von Wissenstransfer zwischen „Alt“ und „Jung“ werden erörtert. Ebenso wie sich gutes Generationenmanagement zukünftig auch auf die Attraktivität eines Arbeitgebers auswirkt.

 

Master Sunset Talks am 02.09.2020 in Zürich

Weiter im Süden, in Zürich, findet ein exklusives Social Media Networking Event statt. Auf der vom Veranstalter „spektakulärsten Dachterrasse Zürichs“ treffen sich 60 ausgewählte Teilnehmer zum Masters Sunset Talks. Unter freiem Himmel wird unter den Panelgästen Bilanz gezogen: Welchen Einfluss hatte das Krisenjahr auf die Social Media Kommunikation in der Schweiz und welche Trends sind zu erkennen? Interessierte Personen können sich hier anmelden.

Bildquelle: Hotel Storchen, Zürich

 

Suchmaschinen Marketing Expo vom 01.-03.09.2020 in München

Für diejenigen, die sich im Suchmaschinenmarketing fit machen und fit halten wollen, ist die SMX-Konferenz spannend. Die Konferenz findet vom 01.-02.09. hybrid statt, am 03.09. gibt es Workshops und der International Search Summit vor Ort in München. Die Veranstaltung ist bekannt für ihre hohe Qualität und für die Top-Referenten. Zusammen mit der Messe München wurde ein Sicherheitskonzept erarbeitet. Mit dem Rabattcode „MARKETINGBOERSESMX“ können 15 Prozent auf die Buchung gespart werden. Nach dem gleichen Konzept findet parallel dazu die AllFacebook statt.

 

IFA: Das Tech-Event am 03.-05.09.2020 in Berlin

Auch auf der IFA Berlin haben Gesundheit und Sicherheit höchste Priorität, die vom 03. bis 05.09. als dreitägige Veranstaltung mit einer engen Begrenzung der Teilnehmerzahl stattfindet. Die IFA 2020 Special Edition wird sich deshalb vollständig auf die B2B-Kernfunktionen der IFA konzentrieren und unterstützt globale Marken, Hersteller, Medien und den Handel dabei, sich miteinander auszutauschen und die Innovationskraft der Bereiche Consumer Electronics und Home Appliances herauszustellen. Dafür wird die IFA vier eigenständige parallel stattfindende Veranstaltungen ausrichten: Die IFA Global Press Conference, die Sourcing-Show IFA Global Markets, IFA NEXT meets IFA SHIFT Mobility sowie die IFA Business-, Retail- und Meeting-Lounges. Aufgrund der aktuell bestehenden Regelungen wird die IFA 2020 nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein, sondern als reine Einladungsveranstaltung durchgeführt. Falls Sie die IFA besuchen wollen, organisieren Sie sich eine Eintrittskarte.

 

Prokom Data Days am 10.09.-11.09.2020 in Düsseldorf

Innovations- und Produktlebenszyklen werden kürzer, die Ansprüche der Verbraucher an Produkte steigen und somit auch an die Qualität der Produktinformation. Auf der Prokom erfahren Sie, wie es führende B2C- und B2B-Player schaffen, die Product Experience für den B2B- und B2C-Ecommerce so zu optimieren, um Kunden zeitgemäße Erlebnisse zu bieten. Das Branchenevent für Produkt-, Omnichannel-Kommunikation & Customer Experience Management findet am 10.09.-11.09. in Düsseldorf statt – Inspiration, Praxis und Gespräche an 2 Tagen.

 

JETZT Video vom 15.-16.09.2020 in Wien

Auf der zweitätigen Fachkonferenz JETZT Video dreht sich alles um Bewegtbild-Content und Video-Advertising. Top-Speaker, Best Practices und erfolgserprobte Cases werden vorgestellt. Es gibt wertvolle Insights zu Content Creation, Social-Media-Videos, YouTube, Multi-Screen-Campaigning, Video-KPIs sowie der effizienten Ausspielung von Videos. Training Day ist der 15.09. und Converence Day am 16.09.

 

Mailingtage am 17.09.2020 in Frankfurt

Die Mailingtage, Leitveranstaltung für Dialogmarketing in Deutschland, präsentiert ein neues, hybrides Konzept. Am 17. September 2020 startet das Event, wie auch im Vorjahr, im Gesellschaftshaus des Frankfurter Palmengartens. Im Anschluss gibt es eine Verlängerung der erfolgreichen Kongress-Messe im Web. Beim neuen Digital-Connect können alle Inhaber eines Kongress-Tickets sämtliche Vorträge sowie daran anknüpfende Themenbeiträge online einsehen und virtuell mit den Ausstellern in Kontakt treten.

Bildquelle: Gesellschaftshaus Palmengarten Frankfurt

 

BVDW Data-Summit am 27.10.2020 in Berlin

Auf dem Data-Summit 2020 werden die aktuellsten Entwicklungen in Sachen Datenschutz und ePrivacy beleuchtet. Kommt die digitale Identität und wie sieht eine Zukunft ohne Cookies aus? Wie wird künftig ein sicherer und praktischer free-flow-of-data gewährleistet? Auch 2020 ist der BVDW Data-Summit wieder das Hauptevent der digitalen Wirtschaft. Mit über 25 Digitalexperten aus Wirtschaft, Politik und Behörden bietet der Verband eine einmalige Plattform. Zukunftsfragen der Digitalbranche werden aus verschiedenen Blickwinkeln analysiert und diskutiert.

 

Weitere Veranstaltungen finden Sie hier.