Packaging - Branche mit Innovationskraft

Während der Umsatz der Verpackungsindustrie auf dem deutschen Markt stagniert, liegt das jährliche Wachstum global vor allem Dank der Schwellenländer, allen voran Indien und China, bei 3,5 Prozent. Das Marktforschungsinstitut Ceresana prognostiziert einen Verbrauch von 62,6 Millionen Tonnen Kunststoffverpackungen im Jahr 2025.
Die wachsende Informationsflut erhöht die Bedeutung der Verkaufsverpackung als unmittelbaren Bestandteil der Markenpersönlichkeit. 2016 hat Nielsen eine weltweite Studie veröffentlicht, in der die Bedeutung der Verpackung für Produkteinführungen eindrucksvoll belegt wird. Damit treten Form, Design und die sensorischen Eigenschaften wie Haptik und vereinzelt auch Duft in den Mittelpunkt. Und schließlich geht mit der digitalen Transformation der Trend zur Individualisierung. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben - die vom Handel begrüßt werden - und Verbraucher-Erwartungen sollen Verpackungen umweltschonender werden und möglichst vollständig recyclebar sein.
Die Branche reagiert in Herstellung, Druck und Veredelung auf die Erwartungen mit kontinuierlich verbesserten Verfahren. Durch optimierte Verpackungssysteme und Digitaldruck sind auch kleine Auflagen wirtschaftlich vertretbar geworden. Mit weiterentwickelten Verfahren wie Filigran-Lasertechnik, Spot-Effects, Flockdruck und Sandimitation, 3D-Druck u.v.m. werden immer ausgefallenere Anmutungen möglich. Mit wasserbasierten Farben und Lacken, Monofolien oder neuen Verbundmaterialien verbessert die Branche die Recylingquote und Umweltbilanz.
Wir stellen erfahrene, innovative Anbieter vor, die neben der Herstellung auch Verpackungsdruck und -veredelung im Portfolio haben.
Die wachsende Informationsflut erhöht die Bedeutung der Verkaufsverpackung als unmittelbaren Bestandteil der Markenpersönlichkeit. 2016 hat Nielsen eine weltweite Studie veröffentlicht, in der die Bedeutung der Verpackung für Produkteinführungen eindrucksvoll belegt wird. Damit treten Form, Design und die sensorischen Eigenschaften wie Haptik und vereinzelt auch Duft in den Mittelpunkt. Und schließlich geht mit der digitalen Transformation der Trend zur Individualisierung. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben - die vom Handel begrüßt werden - und Verbraucher-Erwartungen sollen Verpackungen umweltschonender werden und möglichst vollständig recyclebar sein.
Die Branche reagiert in Herstellung, Druck und Veredelung auf die Erwartungen mit kontinuierlich verbesserten Verfahren. Durch optimierte Verpackungssysteme und Digitaldruck sind auch kleine Auflagen wirtschaftlich vertretbar geworden. Mit weiterentwickelten Verfahren wie Filigran-Lasertechnik, Spot-Effects, Flockdruck und Sandimitation, 3D-Druck u.v.m. werden immer ausgefallenere Anmutungen möglich. Mit wasserbasierten Farben und Lacken, Monofolien oder neuen Verbundmaterialien verbessert die Branche die Recylingquote und Umweltbilanz.
Wir stellen erfahrene, innovative Anbieter vor, die neben der Herstellung auch Verpackungsdruck und -veredelung im Portfolio haben.
Zeige Ergebnisse 1-18 von 18.
Unternehmen | Materialien | Verarbeitung |
---|---|---|
![]() Graphische Betriebe KIP | Papier, Karton | Produktion, Druck, Veredelung |
![]() BayPack GmbH | Vollpappe, Karton | Offsetdruck, Stanzen, Kleben |
![]() Bischof + Klein SE & Co. KG | Kunststoff, Verbunde | Extrusion, Kaschierung, Repro + Druck, Konfektionierung u.v.m. |
![]() Buergofol GmbH | Folie, Folienverbunde mit Papier + Nonwoven | Castfolien-, Blasfolienextrusion, Kaschierung, Bedruckung, Schneiden |
![]() Ch. Dahlinger GmbH & Co KG | Papier, Karton, Textilien, Holz | Design, Verpackungsentwicklung, Produktion, Druck, Veredelung, Personalisierung |
![]() Dinkhauser Kartonagen GmbH | Papier, Karton | Produktion, Druck, Veredelung |
![]() Ellerhold Aktiengesellschaft | Karton | Entwicklung, Produktion, Druck, Veredelung |
![]() Enol Folien GmbH | Folie, Verbundfolie, Polybeutel aus OPP, CPP, LDPE, Verbundfolien, Biofolien | Produktion, Flexodruck |
![]() GRÄFE Druckveredelung GmbH | auf Karton, Papier | Veredelung Prägefoliendruck, Blindprägung, Hologrammprägung, Kaltfolientransfer, Digital Metal |
![]() Greiner Packaging International GmbH | Kunststoff | Entwicklung, Produktion |
![]() RHIEM Intermedia GmbH | Papier, Karton, Kunststoff | Design, Entwicklung, Produktion, Druck, Veredelung |
![]() Rehms Druck GmbH | Papier, Karton | Entwicklung, Druck, Veredelung, Stanzen, Kleben, Individualisierung, Konfektionierung, Lagerlogistik |
![]() Richard Bretschneider GmbH | Karton, Kunststoff | Entwicklung, Produktion, Druck, Veredelung |
![]() SÜDPACK Verpackungen GmbH & Co. KG | Folie | Produktion, Druck |
![]() Werner Achilles GmbH & Co. KG | Karton | Entwicklung, Produktion, Druck, Veredelung |
![]() maropack GmbH & Co. KG | OPP, CPP, PET, LDPE, Biofolien | Produktion von Beuteln, Halbschlauch und Rollenwaren Produkten (Konfektion, Rollenschnitt) |
![]() rlc l packaging Group | Papier, Karton | Verpackungsentwicklung, -design, Produktion, Druck, Veredelungen, Personalisierung u.v.m. |
![]() rose plastic GmbH | Kunststoff | Design, Verpackungsentwicklung, Produktion, Druck |
k.A. = keine Angaben
Stand April 2019
Bildquelle: Pixabay / Dosenwelten
Stand April 2019
Bildquelle: Pixabay / Dosenwelten