print logo

Lesefreundliche Geschäftsberichte in digitaler Form

Städtische Werke Nürnberg setzen auf Geschäftsbericht in HTML-Format.
marketing-BÖRSE | 06.08.2020
Lesefreundliche Geschäftsberichte in digitaler Form © Städtische Werke Nürnberg
 

Beitrag von der Redaktion der marketing-BÖRSE

 

Geschäftsberichte gehören häufig zu den wenige geliebten, jährlich anfallenden Aufgaben eines Unternehmens. Am Ende steht ein ausführlicher Report über das vergangene Geschäftsjahr, mit zahlreichen Informationen und Daten. Nur meist in einer Masse und einem Stil, der kaum zum Lesen einlädt. Auch im Format des Geschäftsberichts herrscht Uneinigkeit. Soll er digital und in Papierform vorliegen? Was bietet die bessere Lesbarkeit, PDF oder HTML? Eine EU-Verordnung soll hier Abhilfe schaffen. Ab 2020 müssen Geschäftsberichte im digitalen ESEF (European Single Electronic Format) Format vorliegen. Diese Regelung gilt allerdings nur für Unternehmen, die innerhalb der EU mit Wertpapieren emittieren.

Mittels Geschäftsbericht Profil zeigen

Ob Aktionäre, Mitarbeiter oder Kunden – kaum ein anderer Baustein der Unternehmenskommunikation wird von so vielen unterschiedlichen Zielgruppen wahrgenommen wie der Geschäftsbericht. So kann auch eine eher nüchterne und Zahlen-lastige Unternehmensdarstellung immer wieder neue Impulse für eine nachhaltige Geschäftsbeziehung setzen. Einem solch essenziellen Touchpoint gebührt also besondere Sorgfalt in der Konzeption und kreativen Gestaltung.

Kreativagentur entwickelt Geschäftsbericht

Bereits im zweiten Jahr in Folge ist Bloom Nürnberg für den Geschäftsbericht des Konzerns der Städtischen Werke Nürnberg GmbH (StWN) zuständig. Die Zeiten ändern sich, und mit ihnen auch die Form des StWN-Geschäftsberichts: Der klassische gedruckte Jahresrückblick wurde im letzten Jahr abgelöst von einem leicht zugänglichen ePaper im PDF-Format. Heute wird er ganz zeitgemäß als Online-Geschäftsbericht veröffentlicht – responsive, mit einer einzigartigen User Experience und komfortablen Zusatzfunktionen. Die Herausforderung dabei: seine klassischen Bestandteile, wie Vorwort, Konzernlagebericht oder Bilanzen, übersichtlich und strukturiert aufzubereiten – und zwar so gestaltet, dass man sich gern damit beschäftigt.

Usability durch klare Menüführung und Seitennavigation

Der Geschäftsbericht im HTML-Format punktet dank seiner intuitiven Seitennavigation mit Lesefreundlichkeit. Die Basis dafür bildet das von Bloom Nürnberg entwickelte Navigationskonzept und die Unterteilung der Inhalte in unterschiedliche Ebenen. Vom „Home“-Screen mit Vorwort der Geschäftsführer und allgemeinen Informationen kann man über Schaltflächen direkt in die Hauptkapitel des Geschäftsberichts „springen“ – Konzernlagebericht, Konzernabschluss und Bericht des Aufsichtsrats. In den Kapiteln selbst ermöglicht eine Seitennavigation das komfortable Blättern und Lesen einzelner relevanter Abschnitte. Durch die Zoom-Funktion lassen sich die oft umfangreichen Tabellen immer optimal am Monitor einsehen, auch unterwegs am Tablet.

Mehr als nur Schwarz: der Dark Mode

Der Nachtmodus erobert sich seinen Platz in der digitalen Welt. Neben reduziertem Stromverbrauch und ermüdungsfreierem Lesen eröffnet er auch neue Möglichkeiten im UX- Design, indem er Farben strahlen lässt. Der Online-Geschäftsbericht von StWN dürfte der weltweit erste mit integrierter Dark Mode-Funktion sein. Über die schon erwähnten funktionale Vorteile hinaus, hat der Dark Mode auch eine kommunikative Aufgabe: Er macht eine wichtige Markenbotschaft sichtbar und erlebbar. Wechselt der User in den Dark Mode, verändert sich das Motiv – die StWN-Firmenzentrale im Plärrer Hochhaus – auf eindrucksvolle Weise. Die Straßenlampen erhellen die Nacht; einzelne Büros sind hell erleuchtet. Damit wird deutlich: Das Unternehmen ist rund um die Uhr für Nürnberg und seine Bürger da. Tag für Tag, Jahr für Jahr.