print logo

NFTs als neuer Vertriebsweg für Kreativideen

Konzepte und Kampagnen als NFTs (Non-Fungible Tokens) veräußern? Warum das eine gute Idee ist, verrät die Agentur cyperfection im Interview.
marketing-BÖRSE | 08.12.2021
NFTs als neuer Vertriebsweg für Kreativideen © freepik
 

Wenn Kreativideen nicht verwirklicht werden, landen sie häufig im Papierkorb. Eine Verschwendung von Zeit, Arbeit und jeder Menge Kreativität. Wie solche Ideen doch noch das Licht der Welt erblicken können, zeigt die Ludwigshafener Digitalagentur cyperfection mit ihrer Initiative "ideas worth saving". Statt in der digitalen Ablage landen die Kampagnen-Ideen auf der NFT-Handelsplattform OpenSea. Cairell Lethen, Creative Business Consultant und Sven Korhummel, geschäftsführender Gesellschafter von cyperfection, erklären im Interview mit der marketing-BÖRSE, wie das funktioniert und für wen es sich lohnt, ein NFT zu erstehen.

 

Um NFTs ist in den vergangenen Monaten ein echter Hype entstanden. Viel wurde über die disruptiven Potenziale spekuliert, wenig aber tatsächlich erklärt. Können Sie bitte kurz darlegen, was NFTs sind und wie bei Ihnen die Idee aufkam, sich auf diesen Markt zu wagen?

Sven Korhummel: Bei Non-Fungible Tokens (kurz: NFTs) handelt es sich um einmalige digitale Vermögenswerte, die mit Kryptowährungen wie Ether ersteigert werden können. Das Besondere daran: Jedes dieser Unikate ist fälschungssicher, denn die Besitzverhältnisse sind transparent auf Blockchains einsehbar – also auf dezentralen, öffentlichen Datenbanken.

Dem, was sich via Blockchain als NFT ersteigern lässt, sind kaum Grenzen gesetzt. Und da dachten wir uns: Warum nicht also auch gute Ideen? Schließlich kreieren wir jedes Jahr großartige Konzepte und Kampagnen. Viele erblicken dann aber doch nicht das Licht der Welt – aus Gründen, die sich oft nicht beeinflussen lassen. Genau das möchten wir ändern. Um kreativer Arbeit den Wert zu verleihen, den sie verdient, bieten wir mit dem Projekt „ideas worth saving“ als erste Digitalagentur nun unsere Ideen als NFTs an – via OpenSea, einer der größten NFT-Handelsplattformen weltweit.

Fotomodelle versteigern ihre Bilder als Krypto-Tokens, Musiker und DJs ihre Konzertfilme. Und sogar Marken wie Pringels und Nike experimentieren mit NFTs. Was genau bietet cyperfection als Agentur bei der NFT-Handelsplattform OpenSea an?

Cairell Lethen: In unserer NFT-Kollektion auf OpenSea stehen bis dato drei Kampagnenideen zur Auswahl: Eine 360-Grad-Kampagne hatten wir für ein Unternehmen aus dem Bereich Tiermedizin erdacht. Die Idee ließe sich jedoch ohne Weiteres auch auf Tiernahrung oder Haustierbedarf adaptieren.

Weiterhin bieten wir eine integrierte 360-Grad-Kampagne an, die auf einer Idee für eine Tee-Marke basiert. Sie würde im Prinzip für viele FMCG-Produkte aus dem Lebensmittelbereich funktionieren.

Und die Social-Media-Kampagne ist bezüglich der Assets mit animierten GIFs und Ähnlichem natürlich auf die entsprechenden Kanäle zugeschnitten. Ideen-Quelle ist ein Konzept für ein Hals- und Rachen-Bonbon, es geht also um unsere Stimmen. Naheliegende, passende Produktkategorien hierfür wären Süßigkeiten, Softdrinks oder Snacks.

 

Cairell Lethen Creative Business Consultant / Sven Korhummel geschäftsführender Gesellschafter @ cyperfection

 

Warum sollte ein Unternehmen Ihre Kreativkonzepte und -Kampagnen kaufen?

Cairell Lethen: Nicht jedes Unternehmen hat eine Agentur am Start. Nehmen wir also mal an, ein Lebensmittelhersteller will eine integrierte Kampagne für ein neues Produkt realisieren. Der übliche Weg wäre nun, eine Problemlösung zu suchen, ein Briefing zu schreiben und mehrere Agenturen pitchen zu lassen. Ein wirklich aufwendiger Prozess – für alle Beteiligten.

Im Gegensatz dazu sieht die:der verantwortliche Marketer bei dem von uns angebotenen Token vorher, was er bekommt. In dem konkreten Fall wäre dies ein Workshop mit dem daraus resultierenden individuellen Update der Kampagnenidee. Weiterhin Social Media-Assets, eine Printanzeige, ein Set an Website-Bannern, ein POS-Konzept für Amazon und ein Konzept für eine B2B-Broschüre.

Bei „ideas worth saving“ geht es letztlich nicht darum, etablierte Agentur-Arbeitsprozesse auszuhebeln oder zu ersetzen. Uns reizt vielmehr der Versuch, Pionierarbeit zu leisten, etwas auszuprobieren und zu sehen, was daraus wird – und das im Idealfall im Auftrag von Unternehmen, die Lust haben, gemeinsam mit uns diesen spannenden Weg zu gehen.

 

Angenommen jemand entschließt sich, beispielsweise das NFT IWS02: Integrated 360º campaign zu erstehen. Wie geht es dann weiter?

Cairell Lethen: Jedes NFT-Paket beinhaltet einen Digital-Workshop, der die Chance bietet, sich gegenseitig intensiv inhaltlich kennenzulernen. Wenn wir dann die Ziele und die Vision des Unternehmens kennen, adaptieren wir die Strategie und passen die Kreativroute des NFTs individuell auf den Käufer und seine Marke an. Je nach Art und Umfang des NFT-Leistungspakets folgt anschließend die klassische Agenturleistung aus Kampagnenmechanik, Asset-Erstellung, Copywriting etc. Im letzten Schritt wird die Kampagne an den Kunden ausgeliefert, der sie dann aussteuern kann.

 

Setzen denn bereits genug Unternehmen auf Kryptowährungen, damit sich NFTs als Vertriebsweg lohnen?

Sven Korhummel: „Ideas worth saving“ ist eine völlig neue Vertriebsform von Kreativität und Kreativleistung, eine echte Innovation in puncto Preispolitik und eine Neuinterpretation der Urheber- und Nutzungsrechte. Es geht also weniger um die Frage, ob sich NFTs als Vertriebsweg in diesem Segment monetär lohnen. Das ist tatsächlich zweitrangig.

Vielmehr steht im Fokus, was mit der Verbindung von NFTs und Kreativ-Kampagnen als Agenturleistung künftig möglich ist: Lässt sich so ein neuer Vertriebsweg schaffen, der Agenturen und Kunden Vorteile bringt? Können wir herausragende Ideen mit echtem Marktpotenzial retten und im Sinne der Nachhaltigkeit neu interpretieren?

 

Wo sehen Sie ihre potenziellen Kunden?

Sven Korhummel: Jede:r, die:der mutig genug ist, sich auf diese völlig ungesehene Art des Kreativitäts-Distributions-Prozesses mithilfe der neue digitalen Methodik NFTs Realität einzulassen, kommt als Käufer:in infrage und kann sich hier ein eigenes Bild machen: cyperfection.de/nft

 

Über Cairell Lethen und Sven Korhummel

Sven Korhummel ist seit 25 Jahren einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter der Agentur cyperfection, Ludwigshafen. Mit seinem knapp 50-köpfigen Team berät Korhummel Kunden wie Roche, Merck, Fuchs Petrolub und Philips zur digitalen Kommunikationsstrategie und Markeninszenierung.

Cairell Lethen ist Creative Business Consultant bei cyperfection, Agentur für kreative Businesslösungen. Sie war federführend an der Konzeption und Umsetzung des NFT-Projekts beteiligt.