print logo

10 Tipps für ein erfolgreiches Network-Marketing

Network-Marketing wird heutzutage groß geschrieben und ist die einfachste Art, Produkte an den Mann zu bringen.
Dennis Loos | 30.03.2022
© freepik / pch.vector
 

Networking-Marketing boomt und begeistert immer mehr Menschen. Doch auf was sollte man bei dem Verkauf der Produkte über das Internet beachten und welche Tipps und Tricks gibt es? Im Nachfolgenden finden Sie 10 Tipps, die zu einer erfolgreichen Laufbahn im Network-Marketing verhelfen.

1 Authentisch bleiben

Wer im Network Marketing durchstarten möchte, sollte über eine authentische Persönlichkeit verfügen und diese nicht verstellen. Es gilt, so zu bleiben, wie man ist – denn eine natürliche Persönlichkeit bringt viel eher ans Ziel, als einstudierte Sätze und auswendig gelernte Phrasen. Menschen begeistert man durch Herz und ein unbefangenes Auftreten, manchmal sogar durch die eigenen Makel und Schwächen. Daher gilt: Authentizität ist der erste Schlüssel zum Erfolg!

2  Ausdauer zeigen

Acht von zehn Anfängern im Network-Marketing scheitern, weil sie zu schnell aufgeben. Zugegeben: Am Anfang kostet es viel Zeit und Arbeit, sich ein eigenes Netzwerk aufzubauen und dadurch ins Verdienen zu kommen. Doch genau hierbei ist Ausdauer gefragt – nicht jede Kontaktaufnahme wird zum Kauf von Produkten führen und Ablehnung ist an der Tagesordnung. Davon darf man sich nicht entmutigen lassen!

3 Kontaktanfragen machen

Das A und O im Network-Marketing sind Kontaktanfragen. Ohne neue Kontakte kein stabiles Netzwerk! Eine gewisse Kontaktfreudigkeit und Lust am Kennenlernen neuer Menschen sollte daher von vornherein vorhanden sein. Es geht darum, auf Menschen zuzugehen und sie von einem Konzept oder Produkt zu begeistern. Das wird langfristig nur funktionieren, wenn auch die Schlagzahl stimmt. Social-Media-Plattformen beispielsweise stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, laufend neue Kontaktanfragen machen zu können.

4 Auch offline arbeiten

Die Aktivität sollte sich nicht nur auf den Online-Bereich begrenzen, denn auch im Offline-Leben ergeben sich täglich neue Möglichkeiten, mit Menschen in Kontakt zu treten. Es wäre schade, wenn man diese ungenutzt vorbeiziehen lässt. So können Menschen auch im Supermarkt, bei der Arbeit oder im Fitnessstudio angesprochen und begeistert werden.

5 Auf Mentoren setzen

Im Idealfall ist die eigene Upline so erfolgreich, dass man sich gezielt an ihr orientieren kann und mentale Unterstützung erhält. Falls nicht, gilt es, sich einen Mentor zu suchen, der mit

Network-Marketing bereits selbst erfolgreich ist und an den richtigen Stellen unterstützen kann.

6 Teamfähigkeit zeigen

Network-Marketing ist Teamsport! “Teamwork makes the dream work” beweist sich dabei immer wieder. Wer seine eigenen Teammitglieder unterstützt, sich um sie kümmert und eng mit ihnen zusammenarbeitet, wird am Ende des Tages erfolgreicher sein und mehr Spaß bei der Sache haben.

7 Persönlichkeitsentwicklung betreiben

Erfolg steht und fällt mit den eigenen Fähigkeiten und Kenntnissen. Diese sollte man gezielt trainieren und vorantreiben, so dass sie beim Aufbau des eigenen Business bestens unterstützen. Dazu bieten sich Bücher, Podcasts und manche Seminare an.

8 Verschiedene Kanäle nutzen

Breit zu streuen ist nicht nur im Investmentmarkt eine gute Idee. Um ein Netzwerk aufzubauen, stehen verschiedene Kanäle zur Verfügung, so dass es Sinn macht, nicht nur alles auf eine Karte oder ein Medium zu setzen. Es sei denn, eine Methode funktioniert so bahnbrechend, dass sie alle Zeit in Anspruch nimmt – dann kann man sie gerne uneingeschränkt verfolgen.

9 Die richtigen Fragen stellen

Im Network-Marketing geht es nie primär um die eigenen Person, sondern um die Bedürfnisse des Gegenübers. Was möchte die Person im Leben erreichen? Inwieweit kann Network-Marketing beim Aufbau eines Neben- oder Haupteinkommens helfen und dazu führen, Ziele und Wünsche zu verwirklichen? Wer fragt, der führt, und wirkt weniger wie ein unliebsamer Verkäufer, der Menschen nur etwas “aufschwatzen” will.

10 Nie den Spaß und die Leichtigkeit verlieren

Zu guter Letzt gilt: Verbissenheit und ungesunder Ehrgeiz sind fehl am Platz. Bei allem, was man im Network-Marketing einzeln oder mit seiner Downline tut, sollten der Spaß und die Leichtigkeit niemals verloren gehen. Wie sonst soll sich das Gegenüber dazu entscheiden, sich der Sache anzuschließen? Mit unbefangenem Auftreten und positiver Ausstrahlung gelangt man viel eher ans Ziel.