print logo

Digital- und Tech-Talente: Gesuchter denn je

Die Chance auf eine neue Stelle sind für Digital- und Tech-Talente sind besser als je zuvor.
Sara Sihelnik, Country Director DACH bei Quantcast © Quantcast Deutschland GmbH
 

Die Chance auf eine neue Stelle sind für Digital- und Tech-Talente kaum besser gewesen als aktuell. Programmatic Advertising Trader/Experts, Digital Marketing Manager, Digital Planner, Data Analysts und Vetriebler - diese Fachkräfte sind momentan im Bereich MarTech besonders gefragt. 
Wichtig dabei: Sie sollten vor allem Agilität und Lernfähigkeit mitbringen und sich in einem schnelllebigen Umfeld wohl fühlen. Sie sollten außerdem ein gutes technisches Verständnis haben, z.B. das Konzept und die Möglichkeiten von KI begreifen, verstehen wie Machine Learning funktioniert und wie diese Technologien im Alltag angewandt werden. Darüber hinaus sollten solche Fachkräfte mit Daten umgehen und diese sehr gut interpretieren können, um aus abstrakten Daten anwendbare Erkenntnisse für die Praxis zu gewinnen. 

 

Fachkräfte finden und sie ans Haus binden

Wie findet man qualifizierte Fachkräfte? 
Wir, bei Quantcast, haben beispielsweise ein lukratives Referral-Programm aufgesetzt, das einen Bonus für Mitarbeiter vorsieht, wenn sie erfolgreiche Kandidaten vermitteln. Employer Branding auf Sozialen Netzwerken und Bewertungsplattformen ist ebenfalls eine große Sache bei uns.
Ich habe schon zahlreiche Bewerbungsgespräche geführt. Dabei frage ich mein Gegenüber immer, was ihnen bei dem nächsten Karriereschritt wichtig ist. Die häufigste Antwort? Die Möglichkeit zur Weiterentwicklung und einen wirklichen Impact/Einfluss zu haben. Deswegen investieren wir auch in Trainings, Weiterbildungsmöglichkeiten und Projekte, wie unser internes Hackathon oder Austauschprogramme mit den internationalen Standorten. 
Bei Quantcast legen wir sehr viel Wert auf eine offene, transparente und ehrliche Unternehmenskultur, wobei das Feedback aller Mitarbeiter zählt und die Teams in strategische Themen miteinbezogen werden. Bei der fachlichen Ausbildung werden die Mitarbeiter nicht nur zu den Quantcast-Produkten ausgebildet, sondern über jegliche Themen, die für unsere Branche relevant sind. Unser Ziel ist es, die Mitarbeiter zu echten Experten in ihrem Bereich auszubilden, sodass sie dieses Wissen auch in künftigen Jobs nutzen können.