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AdTech: Segen oder Hamsterrad?

Das Ende der Third-Party Cookies bringt die digitale Landschaft durcheinander. AdTech-Plattformen vereinfachen den Alltag von Werbetreibenden.
AdTech © @anttohoho
 

Gesetzliche Initiativen wie GDPR, Änderungen beim Datenschutz, Herausforderungen bei der Datenerfassung, aber vor allem das Ende der Third-Party-Cookies bringen die digitale Landschaft durcheinander. Was also tun? Daten erlauben uns, laufende Kampagnen in Echtzeit zu überwachen, zu kontrollieren, nachzubessern und das vermeintlich Beste aus jeder Kampagne herauszuholen. AdTech-Lösungen, wie auch AdTech-Plattformen bieten Unternehmen genau das. Aber wie wähle ich die richtige AdTech-Plattform für mein Unternehmen? Welche Faktoren sollte man dabei berücksichtigen, um eine optimale Kampagnenaussteuerung und damit maximalen Erfolg zu erzielen? 

Hier sind sieben Faktoren, die Sie vor der Entscheidung für die richtige AdTech-Plattform berücksichtigen sollten: 

Kann die Plattform Echtzeitdaten über ihre Zielgruppe liefern? 
In einer Welt ohne Cookies sollte die AdTech-Plattform akkurate Ergebnisse liefern können und gleichzeitig den Zugang zu individuellen Echtzeitdaten ermöglichen. Denn nur so können Sie verstehen, wer Ihre Zielgruppe ist und deren Interessen genauesten analysieren. 

Ist die Plattform einfach zu bedienen? 
Ein einfaches Interface und eine intuitive User Experience ist das A und O einer guten AdTech-Plattform. Dies vereinfacht nicht nur die typischen Abläufe wie das Hochladen von Werbemitteln, das Aufsetzen einer Kampagne und den Zugriff auf verwertbare Insights. Auch die Einarbeitung von Mitarbeitenden wird dadurch vereinfacht und beschleunigt. 

Setzt die Plattform Machine Learning ein, um relevante Verhaltensmuster, wie Kaufabsichten, zu erkennen? 
Künstliche Intelligenz und Machine Learning sind in der heutigen Zeit kaum mehr wegzudenken. Auch AdTech-Plattformen sollten diese Komponente nutzen, um die jeweilige Kampagnenleistung in Echtzeit zu analysieren. Nur so können Sie das optimale Ergebnis bei jeder Ad-Impression gewährleisten. 

Bietet Ihnen die Plattform eine fortgeschrittene Zielgruppenanalyse? 
Da Third-Party-Cookies der Vergangenheit angehören, sollten die Plattformen KI und ML auf Basis von First-Party-Daten einsetzen. Das hat zwei sehr vorteilhafte Gründe: Zum einen lassen sich Zielgruppeninformationen innerhalb weniger Sekunden erhalten, was mehrere Stunden Wartezeit reduziert. Zum anderen wandelt KI Echtzeitdaten in vorhersagbare Verhaltensmuster um, die relevante Werbung zum perfekten Zeitpunkt liefern und die Leistung steigern. Denn gute Werbung heißt nicht, innerhalb kürzester Zeit viele Personen der Zielgruppe zu erreichen. Gute Werbung ist, wenn die Botschaft die Zielgruppe unterhält, inspiriert und ihnen einen nachhaltig positive Markenerfahrung bietet. 

Ist die Plattform mit detaillierten Planungs- und Messinstrumenten ausgestattet?
Werbekampagnen zu optimieren und das Maximum an Reichweite und Erfolg herauszuholen, steht bei AdTech-Plattformen an einer der ersten Stellen. Und KI ermöglicht genau das: Wachstumsmöglichkeiten genausten zu identifizieren. Die Plattform sollte den Nutzern die Möglichkeit geben Kampagnen vollständig von Planung, über Aktivierung, bis hin zur Messung abzudecken, und so eine integrierte Umsetzung ermöglichen. 

Verfügt die Plattform über einen globalen Zustimmungsrahmen, der sich mit den sich ändernden Datenschutzgesetzen weiterentwicklen kann?
Die Abkehr von Cookies ist sowohl auf ihre Ineffizienz als auch auf die sich verändernden Erwartungen in Bezug auf die Privatsphäre der Verbraucher zurückzuführen. Deswegen ist es umso wichtiger, dass die gewählte Werbeplattform auf einem globalen Zustimmungsrahmen aufbaut. Nur so lassen sich die Plattformen auch mit den sich stetig ändernden Datenschutzgesetzen weiterentwickeln. 

Wird die Plattform konstant mit Updates und Verbesserungen versorgt? 
Die Plattform sollte schnelles Experimentieren, Testen, Anpassen und damit eine kontinuierliche Verbesserung des ML ermöglichen. Nur so können Sie sicherstellen, dass die Plattformen immer up-to-date sind und mit dem Qualitätsstandard der jeweiligen Werbekampagnen übereinstimmen. 

AdTech effizient nutzen 
Es geht nicht immer zwangsläufig darum, möglichst viele und umfangreiche Datensätze liefern zu können. Vielmehr geht es darum, das AdTech-Plattformen den Alltag von Werbetreibenden und deren Kampagnenaussteuerung nicht nur vereinfachen, sondern auch optimieren. Denn so bleibt genug Zeit, sich eingehend mit den zugrundeliegenden Daten auseinanderzusetzen, diese auszuwerten und zu interpretieren - um eine optimale Kampagnenumsetzung und damit den maximalen Erfolg zu erzielen.