print logo

Wie finde ich die richtigen Keywords

Für die Suche nach den Keywords sind vor allem Long-Tail und Short-Tail wichtig.
© https://pixabay.com/de/photos/schlüsselwörter-briefe-scrabble-wort-2041816/
 

Was sind Keywords noch einmal?

Bevor wir tiefer in das Thema einsteigen, werden wir Dir noch einmal erklären, was Keywords sind. Bei einem Keyword geht es vor allem um ein Schlüsselwort oder auch Suchwort. Diese werden im Content einer Webseite eingebaut, um von Google realisiert zu werden. Durch die entsprechend prozentuale Einarbeitung der Keywords wird der Content entsprechend an der passenden Suchergebnisstelle eingebunden.

 

Es gibt unterschiedliche Arten von Keywords, die wir kurz ansprechen wollen. Für die Suche nach den Keywords sind vor allem Long-Tail und Short-Tail wichtig. Letzteres ist meist als das Hauptkeyword bekannt und nicht sonderlich lang. Long-Tail-Keywords sind wiederum Nieschenkeywords, die einzeln nicht über ein großes Suchvolumen verfügen, jedoch in der Kombination mit den Short-Keywords gut funktionieren.

 

Wie finde ich die richtigen Keywords?

Diese Frage stellst Du Dir schon recht lange. Denn auch Du willst gut auf Google ranken? Dann solltest Du die Keywordrecherche bevorzugen.  Diese kann unterschiedlich aufgebaut sein. Wir wollen Dir die Grundzüge mit auf den Weg geben, damit Du Dir die Frage „Wie finde ich die richtigen Keywords?“ nicht mehr stellen musst. Bei der Keywordrecherche kommt es darauf an, was die Zielgruppe sich wünscht.

 

Vertreibst Du beispielsweise Damen Handschuhe, dann bezieht sich die Suche auf dieses Hauptkeyword. Ähnlich ist es, wenn Du auf Deiner Webseite beispielsweise Dienstleistungen im Dachdeckerbereich anbietest. Dann wäre die Suche auf Dachdecker bezogen. Du musst also zuerst wissen, was Deine Zielgruppe sucht. Danach kannst Du mit der Recherche beginnen.

Tools zur Recherche nutzen

Wir haben es gerade schon angesprochen, mit Tools für die Recherche kommst Du am weitesten. Eine erste Anlaufstelle kann tatsächlich Google sein. Die Suchmaschine liefert erste Anzeichen für die richtigen Keywordkombinationen. Mit Google Suggest ist es recht einfach, sich einen ersten Eindruck über die richtigen Keywords zu holen. Hierbei handelt es sich nicht zwangsläufig um ein Tool, sondern ehr um eine Funktion der Suchmaschine. Gibst Du oben in die Suchleiste Dein Hauptkeyword ein. Daraufhin werden Dir ähnliche Suchanfragen vorgestellt. Sie spiegeln wider, was andere User mit dem Keyword zusammengesucht haben.

 

Die Frage ist nun, wie finde ich die richtigen Keywords mit einem Tool. Die meisten Tools arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Anhand des eingegebenen Wortes werden andere verwandte Wortgruppen gesucht und nach Wichtigkeit sortiert. Für dich wird sich daraufhin eine Liste zusammensetzen. Einige der Tools sind kostenfrei und lassen sich für den Anfang gut nutzen.

 

  • SISTRIX
  • Keywords-Tools
  • Keywordtool
  • AnswerThePublic

 

Um nur einige der Tools zu nennen, die man nutzen kann.

 

Die richtigen Keywords finden – so gehst du vor

Wie gehst Du am besten vor, wenn Du nach dem passenden Keyword suchst. Wir empfehlen Dir immer mit Google anzufangen. Gib dort Dein Hauptkeyword ein. Mit den ähnlichen Suchanfragen kannst Du Dir nun den ersten Überblick holen, was Deine Zielgruppe sucht. Um eine breite Keywordanalyse zu erhalten, solltest Du ein weiteres Tool heranziehen. Der Vorteil an diesen Tools ist, dass sie Dir auch die Suchvolumen präsentieren. Somit weißt Du, welche der Keywords Du am intensivsten anwenden musst. Wir können für Dich auch die Keywords Deiner Konkurrenz analysieren. Schaue Dir dazu auch gerne die Webseiten an, die mit Deinem Keyword gut ranken.

 

Zusammenfassung – So suchst Du nach den passenden Keywords

Um die richtigen Suchbegriffe zu finden solltest Du Dich der Recherche genauer zuwenden, die unter anderem mit Tools und Google erfolgen kann. Alternativ hast Du immer die Chance, eine Agentur für die Erstellung des SEO Content zu beauftragen. Diese übernehmen oftmals auch die Recherche der Keywords. Fragen dazu? Ruf uns gerne an, wir helfen Dir bei Google zu ranken.

 

Für 0€ jetzt deine Website analysieren lassen auf SEO-Check und Keyword-Ranking-Check