print logo

Ostern - die Städte werden wieder bunt

Pfiffige Hasen und viele farbenprächtige Eier säumen die Fußgängerzonen.
planus media GmbH | 31.03.2023
Ostern - die Städte werden wieder bunt © planus media GmbH
 

Die Städte werden wieder bunt. Pfiffige Hasen und viele farbenprächtige Eier säumen die Fußgängerzonen. Vor allem im englischsprachigen Raum fahren Werbetreibende zu Ostern schwere Geschütze auf. In Deutschland hingegen geht es oft eher schlicht zu: Pastellfarben, bunte Eier und ab und zu ein Hase dominieren die deutschen Werbeflächen. Es fehlt scheinbar an Inspiration.

Die Agentur planus media liefert nachfolgend einige hervorragende Beispiele mit den besten Out-of-Home Oster-Kampagnen der letzten Jahre:

1. Cadbury

Der Schokoladenhersteller Cadbury aus Großbritannien fuhr zu Ostern 2021 mit der Kampagne “CADBURY WORLDWIDE HIDE” auf, einer virtuellen Ostereier-Suche. Die Konsumenten konnten hierbei überall auf der Welt Ostereier für die Menschen, die sie lieben, verstecken.

Die übergroßen, lilafarbenen Cadbury-Eier ließen sich mit Google Maps Street View irgendwo auf der Welt platzieren und danach ein Hinweis an eine nahestehende Person, die das Ei finden sollte, verschicken. Diese Kampagne wurde zur Zeit der Pandemie ins Leben gerufen, in der physischer Kontakt nur sehr eingeschränkt möglich war. Da kam die virtuelle Umsetzung einer solchen Osteraktion genau richtig

2. Lidl

Lidl, der größte Discounter-Konzern der Welt, nutzte die Gelegenheit zu Ostern 2021 ebenfalls, um auf sich aufmerksam zu machen. Zusammen mit den Agenturen Poster Plan und MediaCom schufen sie eine kreative Plakatkampagne.

Die Aktion fand in ganz Irland unter dem Motto „More For You This Easter“ statt und brachte Lidls umfassende Oster-Produktpalette, samt Ostereiern und einer Vielzahl an Ostergerichten, in das Bewusstsein der Menschen. Highlights der Kampagne: Mit Mini Ostereiern gefüllte CLP-Vitrinen an Bushaltestellen sowie eine übergroße Sektflaschen-Installation oberhalb eines Riesenposters. Zur Verstärkung der Kampagne wurden Social Media Aktionen nachgelegt: die Teilnehmer konnten bei einem Wettbewerb erraten, wie viele Eier sich in den Bushaltestellen befinden. So konnten die Verbraucher die Kampagne auch virtuell erleben.

3. Carlsberg

Die erste Schokoladen-Bar der Welt: Mit ungefähr einer halben Tonne Schokolade kreierte der Bierbrauer Carlsberg diesen unglaublichen Pub im britischen Stil. Natürlich alles aus Schokolade! Als Teil der „If Carlsberg did…“-Kampagne, öffnete diese Pop-Up Bar in London über das Osterwochenende 2018 und servierte Carlsberg Bier in Schokoladen-gläsern. Was für eine ausgefallene Mischung! Die fünf Meter breite und zwei Meter hohe Bar enthielt ausgeklügelte Details, wie eine Dartscheibe, mehrere Barhocker und einen Fernseher.

Den Rezipient:innen begegnen jeden Tag mehr als tausend Werbereize. Damit die Außenwerbung bei diesem “Information Overload” jeden trifft, müssen die Unternehmen über den Tellerrand schauen. Carlsberg illustriert, wie das “Out of the Box”-Denken richtig funktioniert.

4. McDonalds und Burger King

Plakate müssen schnell auffallen, die Motive lange im Kopf bleiben. Klingt einfach, ist es aber nicht. McDonalds und Burger King haben das mit ihren Ostern-Kampagnen geschafft. McDonalds nutzte den Wiedererkennungswert seines allseits beliebten Big Macs, um die Leute zu Ostern 2013 in Kanada in ihre Geschäfte zu locken. Diese Print-Kampagne fiel durch ein im Big Mac-Stil bemaltes Ei auf, zusammen mit dem Schriftzug „The hunt isn’t over yet.“. Ein appetitlicher Reminder, dass die nächste Mahlzeit ganz in der Nähe wartet.

Burger King Schweiz hat es sich „ei“-nfach gemacht und seinen Whopper kurzerhand auf die Seite gestellt. Das Ziel war es, ihre Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass sie über Ostern 2019 geöffnet sind. Zusammen mit der Agentur Freundliche Grüsse entstand diese ausgezeichnete Plakat-Kampagne. Während der Feiertage wurden diese Werbeflächen in der Nähe von Burger King Filialen in der gesamten Schweiz ausgespielt.

5. Kölner Zoo

Wie hat der Berliner Reklamefachmann Ernst Growald gesagt? “Gute Plakate brauchen nicht gelesen, sie müssen gesehen werden”. Chapeau Herr Growald! Dieses Zitat ist schon 118 Jahre alt, aber immer noch eine Weisheit der Außenwerbung.

Das zeigen auch die Oster-Plakate des Kölner Zoos unter dem Motto „Schlüpfen“. Auf den Motiven sieht man handbemalte Eier mit Tieren darauf, deren reale Köpfe oder Füße oben oder unten aus dem Ei schlüpfen.