print logo

Versicherung in einer digitalen Welt: Die Zeit ist reif

Von der Notwendigkeit der Transformation und den Auswirkungen der Digitalisierung.
Jochen Razum | 20.06.2023
Versicherung in einer digitalen Welt: Die Zeit ist reif © freepik / user16766420
 

Das Grundkonzept der Versicherung - die Absicherung von Werten - ist fast so alt wie die Menschheit selbst. Und über lange Zeit hat sich das traditionelle Geschäftsmodell der Versicherungsbranche als bemerkenswert widerstandsfähig erwiesen. Vielleicht ist es diese Widerstandsfähigkeit, die erklärt, warum die Industrie, was den digitalen Reifegrad angeht, hinter vielen anderen Sektoren hinterherhinkt. Dabei sollte die lange Geschichte von Versicherungen die Branche doch eines gelehrt haben: Dass sie den Ereignissen einen Schritt voraus sein muss.

Die Digitalisierung hat nicht nur unsere Gesellschaft in den letzten Jahren grundlegend verändert, sondern auch die Erwartungen von Kunden. Am Ende gewinnt immer der Verbraucher und um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein, müssen Versicherungsunternehmen die neuen Erwartungen erfüllen. Dabei sind sie, wie jede andere Branche auch, auf digitale Technologien angewiesen. 

Neue Kundenerwartungen an Versicherungen

Kunden wollen heute nicht nur eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung, sondern auch eine einfache und transparente Kommunikation mit ihrem Versicherungsunternehmen. Kunden erwarten, dass sie jederzeit und von überall auf ihre Versicherungsdaten zugreifen können und über Neuigkeiten und Änderungen informiert werden.

Dabei konkurrieren Versicherungen heute nicht nur mit anderen traditionellen Versicherungen, sondern zunehmend auch mit rein digitalen Versicherungsanbietern und sogar Tech-Unternehmen, die einfache, reibungslose und hochgradig personalisierte Erlebnisse versprechen.  

Bei so vielen Möglichkeiten haben Verbraucher weltweit mehr Macht als jemals zuvor und ändern die Art und Weise, wie sie Produkte und Dienstleistungen kaufen und abrufen. Die Unternehmen, die Erfolg haben, sind diejenigen, die Wege finden, sich etwas schneller zu bewegen, eben im Tempo der Menschen, die sie versichern. Wir müssen nur einen Blick auf andere Branchen werfen, um zu sehen, wie schnell neue Wettbewerber einen gesamten Sektor erobern. 

Um jetzt zu bestehen, müssen sich traditionelle Versicherungsunternehmen anpassen. Das heißt unter anderem, dass sie ihre Prozesse und Arbeitsabläufe digitalisieren und automatisieren müssen, um schneller und effizienter zu arbeiten. Auch die Kommunikation mit den Kunden sollte, angefangen bei Angebot und Vertragsabschluss bis hin zu Service und Schadensmeldungen, transformiert werden. Das bedeutet, sich von statischen PDF-Formularen, traditionellen Serienbriefen und Policenmitteilungen zu verabschieden. Und es bedeutet, Systeme einzuführen, die interaktive, wechselseitige Konversationen für das digitale Zeitalter des „Sofort-haben-Wollens“ unterstützen. 

Moderne Lösungen, die diesen digitalen Austausch ermöglichen, bieten neue Chancen. 

Neue digitale Möglichkeiten  

Moderne, cloudbasierte Technologien ermöglichen die reibungslosen, interaktiven Erlebnisse, die Kunden in Echtzeit auf allen Kanälen erwarten. So können komplexe, papierbasierte Prozesse durch interaktive, personalisierte Kundenkonversationen ersetzt werden. Rund um die Uhr können Kunden über jedes digitale oder mobile Gerät mit ihrer Versicherung in den Dialog treten.

Digitale Technologien verkürzen die Bearbeitungszeit von Versicherungsfällen, die Markteinführungszeit für neue Produkte und die Aktualisierung vorhandener Formulare oder Kommunikationen. Durch die gesteigerte Produktivität bleibt Mitarbeitern mehr Zeit, sich wirklich auf die Pflege der Kundenbeziehungen zu konzentrieren. All das spiegelt sich in einer höheren Kundenzufriedenheit wider und verhindert die Abwanderung von Kunden. 

Aber das ist nicht alles, was digitale Technologien leisten können: 

Eine automatisierte Datenverarbeitung sorgt nicht nur dafür, dass die Effizienz gesteigert wird, sondern auch dafür, dass Datenfehler reduziert werden, deren Bereinigung zeitaufwendig und riskant ist. Versicherungsunternehmen können viel agiler und flexibler handeln und schnell auf sich ändernde Marktbedingungen reagieren. Durch schnellere Versicherungsabschlüsse und CrossSelling steigert sich der Umsatz.

Digitale Technologien bieten Versicherern deshalb einen dreifachen Gewinn: 

Zufriedene Kunden, niedrigere Kosten, höheres Wachstum.

Kaum ein Versicherungsunternehmen hat seine digitale Reise abgeschlossen. Und kaum ein Versicherer nutzt wirklich alle Vorteile der digitalen Technologie, um jeden Aspekt der Unternehmensorganisation neu zu überdenken. Aber eine Reihe von Versicherern bewegt sich in die richtige Richtung und zeigt den anderen den Weg. So sind sie bestens aufgestellt, auch gegenüber digitalen Herausforderern.