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Corporate Identity im Strategischen Marketing

Unternehmen befinden sich heutzutage in einem stetig schwieriger werdenden Umfeld.
Konrad Stromeyer | 02.02.2010
Ursache dafür sind ausgeprägte Käufermärkte mit immer mehr Anbietern und sinkender Nachfrage. Die vielen Anbieter buhlen um die Gunst der wenigen potentiellen Abnehmer mit zunehmender Professionalität. Die Instrumente des operativen Marketing und hier vor allem der Kommunikationspolitik stehen dabei meist im Mittelpunkt. Zwei große Ketten des Elektrodiscount demonstrieren dies immer wieder eindrucksvoll. Die auf den Beobachter einwirkende Informationsflut nimmt somit stetig zu und das Auseinanderhalten der verschiedenen Angebote wird immer schwieriger. Viele Unternehmen erscheinen im Auge des Betrachters austauschbar oder erwecken den Eindruck als wenn sie lediglich auf das schnelle Geschäft schielen. Bei vielen Anbietern steckt keine nachhaltige Idee hinter ihren Angeboten und deshalb bleibt trotz hervorragender Kommunikationsmaßnahmen der langfristige Erfolg aus.

Woran liegt das?

Unternehmen werden immer schwerer identifizierbar. Folgende Fragen stellen sich in diesem Zusammenhang:

Was unterscheidet das einzelne Unternehmen von Anderen?
Welche Besonderheiten bietet das Unternehmen (z.B. Historie, Produkte, Personen)?
Was ist die Einzigartigkeit des einzelnen Unternehmens (Patente usw.)?

Mit derartigen Fragen beschäftigt sich der Prozess zur Bildung einer Corporate Identity. Im Fokus steht dabei die Schaffung eines klaren Profils des anvisierten Unternehmens, um dieses für seine Anspruchsgruppen (Stackholdern) greifbar zu machen. Kunden sollen Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufbauen und sich mit dem Unternehmen identifizieren können. Wichtig sind dabei dabei Produkte und Leistungen die zur Mission des Unternehmens passen, das dem Anspruch des Unternehmens gerecht werdende Verhalten der Mitarbeiter sowie ein einprägsames Erscheinungsbilds. So soll das Unternehmen eine gefestigte Marke werden, um darauf aufbauend langfristige Kundenbeziehungen entstehen lassen zu können.
Damit trägt eine solide ausgearbeitete Corporate Identity maßgeblich dazu bei die weiteren Vorgehensweisen des Strategischen Marketing zu erleichtern und zu deren Erfolg beizutragen. Die Positionierung eines Unternehmens ist damit wesentlich einfacher, die Marktstimulierung kann schneller geklärt werden und die Kommunikationsmaßnahmen können effektiver ausgestaltet werden.

Die Schaffung einer Corporate Identitiy ist Teil bei der Erarbeitung eines Marketing-Konzepts, worauf sich Konrad Stromeyer Strategy Marketing Consulting spezialisiert hat. Wenn Sie auch Ihrem Unternehmen eine klare Identität geben möchten, stehen wir Ihnen gerne als kompetenter Ansprechpartner zu Seite.

Ihr

Konrad Stromeyer