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Die Landingpage: Worauf es ankommt

4 Ratschläge zur Landingpage-Gestaltung
Autor: Volker Schnaars


Tipps zur Optimierung von Landingpages gibt es in Hülle und Fülle. Schon eine einfache Google Suche mit den Stichwörtern „Optimierung“ „Landingpage“ weist hunderte von Einträgen aus. Bei Seldom static gibt’s es eine Zusammenstellung von immerhin noch insgesamt 78 Do's and Dont's zur Landingpage-Optimierung, vorgeschlagen von der internationalen Blogosphere. Nach eigener Aussage, eine Liste der „Top landing page Tipps from the Pros“.

Soviel ist klar, das Thema beschäftigt die Online-Marketing-Szene und der Grund dafür liegt auf der Hand: auf der Landingpage entscheidet der User ultimativ darüber, ob die Marketing-Investition, die ihn dahin geführt hat, sich rechnen wird oder nicht.

Nach über 1000 durchgeführten Email-Marketing-Aktionen bei denen hunderte von verschiedenen Landingpages zum Einsatz kamen, hat man bei points24.com inzwischen einige Erfahrung darin, zu beurteilen, was der Konversion nutzt und was ihr schadet. Die gute Nachricht dabei ist, es braucht keine 78 Regeln für ein gute Landingpage. Die schlechte Nachricht ist, auch eine gute Landingpage kann schlecht konvertieren. Wenn das Produkt nicht überzeugt, der Preis nicht stimmt oder die Zielgruppe falsch gewählt ist, wird auch die Konversion enttäuschen.

Wenn aber Produkt, Preis und Zielgruppe zusammmenpassen, dann sind es die kleinen Details bei der Landingpage-Gestaltung, die den Unterschied machen. Wer sich dabei an die folgenden – man lese und staune – 4 Ratschläge hält, wird diesen Unterschied sehr schnell selbst feststellen können:

1. Verwirre Deine User nicht

Sage klar und einfach, was du anzubieten hast. Und sorge dafür, das der User auf der Landingpage deutlich und sofort erkennbar vorfindet, was ihm das zuführende Newsletter-Template versprochen hat.

2. Irritiere Deine User nicht

Gestalte die Landingpage im selben Look and Feel wie das Newsletter-Template. Verzichte auf ablenkendes Beiwerk, wie bedeutungslose Animationen, überflüssige Zusatzinformationen, alternative Aktionsoptionen. Komme sofort und eindeutig auf den Punkt.

3. Gib Deinen Usern Orientierungshilfen

Wiederhole die Werbebotschaft auf der Landingpage. Beende sie mit einem eindeutigen Handlungsapell. Hebe den Handlungsapell grafisch hervor.

4. Belohne Deine User

Die Konkurrenz ist nur einen Klick entfernt. Angemessene Incentivierung ist ein wirkungsvolles Instrument, den User dazu zu bringen, sich spontan für das vorliegende und nicht ein anderes Angebot zu entscheiden.

Werden diese Details berücksichtigt, machen sie den kleinen Unterschied und dann klappt's auch mit der Landingpage. Probieren Sie es aus.


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