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Die Marketing-Zukunft - Neue Kunden, Neue Märkte, Neue Werte

Langfassung des Keynote-Vortrags zur Marketing-Tagung der Universität St. Gallen - 10 Thesen zur Marketing-Zukunft
Friedhelm Lammoth | 24.05.2006

Im Netz ist der Papst nur einen Mausklick von Beate Uhse entfernt. Das Zweithandy ist ebenso üblich wie Zeit-Auto, Zweit-Wohnung, Zweit-Partner. Jeder dritte Ehebruch wird über das Handy angebahnt. Und jeder zweite aufgedeckt.

In diesem Stil beschreibt der Beitrag die wichtigsten Marketing-Trends. Hier einige Stichworte zu Informationsstress und SMS-Sucht im Zeitalter der totalen Kommunikation:

Individualisierung als Credo der großen Marketingwende
Informationsmarketing - dialogkonforme Mehrweg-Kommunikation - Flop-Quote - Private Products - lernende Beziehung zum Kunden

Der neue Kunde: Von Martin Mustermann zu Markus Möglich
Lebensstil-Gruppen – Patchworkers – Gelegenheitstransaktionen - Tugend-Kreislauf

Bilanzierbar: Der loyale Kunde als Unternehmens-Wert
Gelegenheitskäufer – Loyalitätsführer – Lifetime-Value – Markenbotschafter

Eve-lution: Die neue Marktmacht der Frauen
Konsumverhalten – Ahnenforschung – „Als Gott den Mann schuf, übte sie nur“

Jugendmarketing: Coole Kids geben die Trends vor
Konsumgesellschaft – Girlie-Mode – Spießer – Aufstieg statt Ausstieg

Silver Customer: Der Milliardenmarkt der jungen Alten
Geburtenpolitik, demographischer Wandel, Generation Gold – Konsumschrittmacher – Senioren-Marketing – Sinn-Management – Orientierungswerte

Neues Biedermeier: Der Fluchimpuls in die lokale Verplüschung
Reformresistente Armut – digitaler Kapitalismus – Neurowissenschaft

Nicht „mach es neu“, sondern „lass es alt aussehen“
Romantisierende Formensprache - Wertbeständigkeit

„Verändere mich“ als neue Metapräferenz
Kommerzialisierung der Emotionen - Harley Davidson - über die Trust-Mark zur Loce-Mark – Interessensgemeinschaft – Useware

Image ist sekundär geworden: Steigerung von Umsatz und Marktanteil sind lebenswichtig
Vielfalt neuer Vertriebsstrukturen – Marken müssen zu Menschen kommen – Schnittstellen-Markt – Berührungspunkte


Die 10 Thesen:
1.Kundenorientiertes Dialogmarketing wird Schlüssel der Absatzförderung
2. Elektronische Interfaces als Innovationstreiber
3. Das Mailing wird zum Premium-Werbemittel
4. Das Handy wird zum „next big thing“
5. Noch mehr E-Mail-Marketing
6. In Zukunft noch mehr Individualisierung
7. Immer mehr personalisierte Anzeigen
8. Aktive Mehrwegkommunikation ersetzt passive Einwegansprache
9. Weniger Solo-Auftritte, mehr Co-Marketing
10. Immer mehr High-Tech-Kultur in der Kundenbeziehung
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Über Friedhelm Lammoth

Der Name Friedhelm Lammoth ist eng mit dem modernen Dialogmarketing verbunden. Lammoth ist Chef der St. Galler DM-Agentur Lammoth Mailkonzept, Ehrenp