print logo

Die Response-Falle im Fundraising

Warum die Kosten pro Spender nicht das Maß aller Dinge sind


ARBEITSHILFEN FÜR EIN ERFOLGREICHES FUNDRAISING


Spendergewinnung mit Mailings an Fremdlisten Die Spendergewinnung mit Mailings an Fremdlisten ist ein sehr wichtiges Instrument im Fundraising. Die erfolgreiche Nutzung dieses Instruments setzt allerdings ganz bestimmte Vorgehensweisen und Bewertungskriterien voraus.

Die Realität zeigt, daß es beim Einsatz von Fremdlisten ebenso viele unterschiedliche Responsequoten und Spendenbeträge wie eingesetzte Listen gibt.

Anhand dieser Problematik stellen sich folgende Fragen:

o Wie kann die Profitabilität unterschiedlicher Listen miteinander verglichen und bewertet werden?

o Welche Adresslisten sollen auch zukünftig bevorzugt eingesetzt werden, um die höchste Profitabilität zu erreichen?

o Ist die Responsequote oder Spendenbetrag der entscheidende Erfolgsfaktor für die Fremdlisten?

o Ist eine Kombination aus beiden Faktoren die sinnvollste Lösung, wenn ja mit welcher Gewichtung?

Auf den folgenden Seiten finden Sie Bespiele und Ausführungen zu häufig angewandten Vergleichs- und Bewertungsverfahren.

Logo of Arnold, Demmerer & Partner GmbH
Über Arnold, Demmerer & Partner GmbH

Wir sind Spezialisten f. Zielgruppenmarketing mit d. Schwerpunkten Listbroking, Beilagen-, Online-Marketing, Mediaplanung, EDV-Services, Analysen uvm.