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Systeme für Künstliche Intelligenz (KI)

Artificial Intelligence bzw. Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt an Bedeutung. Hier finden Sie die wichtigsten Anbieter für Marketing-Anwendungen.
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Ob Sprachassistenten wie Siri und Alexa, Chatbots in Hotlines oder Nutzeranalysen und personalisierte Angebote im E-Commerce und in Social Media, nichts geht mehr ohne den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Und täglich kommen neue Anwendungsgebiete hinzu. Aktuell erobern die lernenden Computerprogramme die Bilderkennung. Dabei werden Marken, Produkte, Aufnahmeorte sowie Interessen und Vorlieben der User identifiziert. KI versteht dank Deep Learning Konsum-, Kommunikations- und Verhaltensmuster von Zielgruppen, Communities und Individuen. Voraussetzung sind allerdings interpretierbare Daten in ausreichendem Umfang aus CRM-Datenbanken, sozialen Medien, Such- und Kaufprofilen in Online-Shops und anderen legal zugänglichen Quellen.

In der Marktübersicht stellen wir die wichtigsten Software-Anbieter für Künstliche Intelligenz im deutschsprachigen Raum, ihre KI-Systeme und deren Anwendungsschwerpunkte vor.
UnternehmenProduktnameAnwendungsschwerpunkteReferenzen
Adobe SenseiInhaltliche Intelligenz, Schrifterkennung, gesichtssensible Bearbeitung, semantische Segmentierung, Marketing-Empfehlungen, Personalisierung, Verarbeitung natürlicher Sprache u.v.m.Kunden der Adobe Cloud Plattform
KateVerarbeitung natürlicher Sprache, Micro-Apps für Sprache und digitalen Self-Service, Predictive RoutingK.A.
ems enterprise marketing studioOmni-Channel Marketing, Marketing Automation, Customer Intelligence, Handelsmarketing, Data Warehousing, Data Mining, Planning & ExecutionIKEA, Madeleine Mode, Carlsen Verlag
EinsteinData Science, CRM, Sales Support, Marketing Automation, BilderkennungVerifox, Lieferheld
Watson Natürliche SprachverarbeitungVersicherungskammer Bayern, Hilton Hotels
SAP Brand ImpactMulti-Objekterkennung und -klassifizierungAudi, Eurosport, Future Sports, ERM
ADAPAPrädiktive Analytik, Data-WarehousingK.A.
Replenishment Optimization; Price OptimizationReplenishment O.: Automatisierte Warendisposition, Bestellprognosen; Price O.: Optimale PreisentscheidungenOtto, dm, Kaufland
Customer Decision HubKundenbindungRBS, Sprint
novomind iAGENT für Self ServiceChatbots, FAQ Center, Spracherkennung (Dialogfähigkeit)Sixt, Deutsche Post, Holidaycheck
Acquia360-Grad-User-Profile, Omnichannel-PersonalisierungRTL, TUI, Burda
Acrolinx ServerLinguistische Analysetechnologie, Evaluation Textinhalte, Textbewertung, ContentvisualisierungGoogle, Philips, Siemens
iFinder5 elasticChatbots, Verarbeitung natürlicher Sprache, automatische Vertragsanalyse, Wettbewerbsbeobachtung, E-Mail-Routing, Call Center FAQ Support, Matching von Produktinformationen, Suche/Metadaten für Online Shops K.A.
digicom aiChat-Assistent, -Bot, Verarbeitung von natürlicher Sprache, ProzessautomatisierungK.A.
CogitoKognitive Automation, ChatbotsIngDirect, Wolters Kluwer
ITyX AI PLATFORMSmart Business Process Automation, Customer Experience + Service Management, Digitaler Posteingang + Poststelle, Betriebsorganisation + Prozess AutomatisierungRWE, UniCredit, IKEA
ADAVertriebssteuerung, Prozessoptimierung, Dynamic Pricing u.v.m.Triumph-Adler, Telefonica, Merck
CumulusDigital Asset ManagementK.A.
messengerbot.aiIndividuelle Chatbots, Kombination von Bots und persönlichem ServiceCongstar, Boniversum
demonicDokumenten-, Kunden- und Wissensmanagement-SystemeK.A.
parlamindVerarbeitung natürlicher Sprache, Spracherkennung, automatisches Antworten, Kommunikationsanalyse, Customer Experience, ProzessautomatisierungModomoto, JIMDO, Flightright
K.A. = Keine Angaben

Stand September 2018


Bildquelle: fotolia / eyetronic