print logo

Gute Online-Reputation steigert Conversion Rate beim Online-Shopping

97 % aller User informieren sich online über Produkte. Eine gute Online-Reputation schafft Vorteile.
Karsten Füllhaas | 24.03.2009
Über 97 Prozent aller Internetnutzer informieren sich im Web über Produkte. Führend bei der Online-Recherche sind Bücher, Urlaubs- und Last-Minute-Reisen, Eintrittskarten, Hotels für Urlaubs- und Geschäftsreisen sowie Musik-CDs. Der Anteil der Online-Shopper unter den Internetnutzern liegt in Deutschland bei 85,4 Prozent, d.h. 35,64 Millionen Menschen haben in den vergangenen zwölf Monaten Waren im Internet gekauft. Ganz oben auf der Online-Einkaufsliste stehen Bücher, Eintrittskarten, Musik-CDs, Damenbekleidung sowie Hotelbuchungen. Dies zeigt die aktuelle Ausgabe von internet facts 2008 der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF).

Der enge Zusammenhang zwischen der Online-Informationssuche und dem Online-Kauf wird mittels der Online-Conversion-Rate, also dem Verhältnis von Online-Informationssuchenden zu Online-Käufern, deutlich. Gewinnspiele stehen hierbei mit einer Conversion Rate von 87,9 Prozent an erster Stelle, d.h. die Teilnehmer von Gewinnspielen belaufen sich auf mehr als vier Fünftel der Personen, die sich online über Gewinnspiele informiert haben. Auf den weiteren Plätzen folgen kostenpflichtige Lotteriespiele, Bücher, Damenbekleidung, Spielwaren, Eintrittskarten, Herrenbekleidung, Wetten, Musik-CDs, Filme auf DVD sowie Computer-Hardware. Bei all diesen Produkten liegt der Anteil der Online-Käufer bei mehr als der Hälfte der Online-Recherchierenden oder anders ausgedrückt: Mehr als jeder zweite Informationssuchende wird zum Käufer.

Welche Inhalte nutzen Konsumenten, wenn sie online über Produkte recherchieren? Neben Preisvergleichen, Herstellerseiten und Testberichten berücksichtigen 44 Prozent aller Internetnutzer bei einer Produktrecherche die Kommentare und Erfahrungen anderer Kunden. Sie halte diese sogar für glaubwürdiger als die Produktinformationen auf den Seiten des Herstellers.

Die Zusammenhänge zwischen Produktrecherche, Kaufentscheidung und der Glaubwürdigkeit von Kommentaren anderer Nutzer zeigen einmal mehr, wie wichtig es für Unternehmen ist, zu wissen, was online über ihre Produkte veröffentlicht wird. Ein Online-Monitoring ist hierbei der erste Schritt zum Online Reputation Management.