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Harter Wettbewerb um Medienpräsenz

Berlin - die erste Adresse für Pressekonferenzen in Deutschland
Peter Steinhauer | 12.10.2007
Berlin hat sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Nachrichtenzentralen in Europa entwickelt. Alle großen in- und ausländischen Nachrichtenagenturen sind mit einem Redaktions-Büro vor Ort, ebenso die überregionalen Zeitungstitel sowie zahlreiche weitere Tageszeitungen, Monats- und Wochentitel. Hinzu kommen Korrespondenten aus aller Welt, die von Berlin
aus berichten.

Auf Grund dieser einmaligen Situation – alle wichtigen Medien direkt vor Ort – ist Berlin die erste Adresse für Pressekonferenzen in Deutschland. Täglich gibt es an der Spree eine Vielzahl von Presseterminen. Die Veranstalter haben alle das gleiche Ziel: Sie möchten mit Ihrer PK eine möglichst breite und möglichst positive Berichterstattung bewirken.

Leider ist in Berlin der Weg hin zu einer starken Medienresonanz trotz hervorragender Ausgangsbedingungen beschwerlich: Wegen der Dichte an Presseterminen gibt es auf dem Markt der Meldungen und Meinungen eine extreme Konkurrenzsituation. So kann es passieren, dass statt der erwarteten Journalisten die Redaktionen nur ihre Praktikanten schicken. Der Rest des Publikums besteht aus Lobbyisten oder Beobachtern von der Konkurrenz. Die Vertreter der Nachrichtenagenturen und wichtigen Zeitungen tummeln sich stattdessen auf anderen Veranstaltungen.

Wer sich in diesem harten Wettbewerb durchsetzen will, der muss gut vorbreitet sein. Schon im Vorfeld sollte man sich deshalb mit den Besonderheiten der Medienszene an der Spree vertraut macht.

Den richtigen Zeitpunkt wählen

Schon die Wahl des Termins kann in der Hauptstadt über Erfolg oder Misserfolg mitentscheiden. Deshalb ist es wichtig, den PK-Termin sorgfältig auf das Konkurrenzumfeld abzustimmen. Welche Veranstaltungen wann stattfinden, erfährt man über die zahlreichen in Berlin erscheinenden Termindienste. Neben dem kostenpflichtigem Diensten der großen Nachrichtenagenturen, z. B. dpa oder Reuters, gibt es eine Reihe weiterer Termindienste von Agenturen, Verlagen oder Verbänden. Alle diese Dienste können zur Terminrecherche herangezogen werden. Ihr Bezug oder Zugang ist meistens kostenpflichtig, es gibt aber auch einige kostenlose Plattformen.

Die Termindienste sind nicht nur wichtig, um konkurrierende Veranstaltungen zu identifizieren. Man sollte die Dienste auch nutzen, um seinen PK-Termin bekannt zu machen. Die Aufnahme eines Termines ist in der Regel kostenlos.

Live aus Berlin-Mitte

Neben der Frage nach dem Termin stellt sich die Frage nach dem Ort. Die Standortfrage beantwortet ein Blick auf den Stadtplan.
Die meisten Redaktionen sind im Bereich des Regierungsviertels im Bezirk Mitte angesiedelt. Mitte ist deshalb als PK-Standort erste Wahl. Am Schiffbauerdamm – direkt in nächste Nähe des Reichstags – bietet die Bundespressekonferenz die Möglichkeit, sich in ihren Nebenräumen einzumieten. Meistens sind diese Räume aber schon lange im Voraus ausgebucht. Veranstaltungsräume bieten auch die zahlreichen Hotels in Berlin-Mitte. Daneben existieren eine Reihe von anderen außergewöhnlichen Locations, die einer Pressekonferenz den besonderen Rahmen verliehen können.

Die Wahl des Ortes ist immer auch abhängig vom Thema der PK. Das Luxushotel passt sicherlich nicht zu einer PK, in der betriebs-bedingte Entlassungen verkündet werden müssen.

Hohe regionale Pressedichte

An der Spree findet man die Redaktionen der Los Angeles Times, von Radio France oder des Economist. Nur wenige Städte in Europa bieten eine so internationale Medienszene. Trotzdem gilt es, in Berlin die regionale Presse nicht zu vernachlässigen. An der Spree erscheinen zehn Tageszeitungen, eine Wochenzeitung, vier Sonntagsausgaben, 13 Anzeigenblätter, 15 Stadtmagazine. Außerdem findet man in der Region Berlin/Brandenburg die größte Konzentration regionaler Hörfunk- und Fernsehsendern in Deutschland.

Die regionale Presse steht in großer Konkurrenz zueinander und ist ständig bemüht, die Gunst der 2,5 Mio Leser zu erlangen. Deshalb sind die Redaktionen dankbar für gute Themen und verlässliche Information. Wer eine Pressekonferenz in Berlin veranstaltet, sollte sich deshalb auch um gute Kontakte in die Region bemühen.

Redaktionelle Vielfalt

Der redaktionelle Focus in Berlin liegt eindeutig auf Politik- und Nachrichtenjournalismus. Deshalb gibt es für politische Themen zum Standort Berlin keine Alternative. Aber auch Journalisten, die sich mit Lifestyle, Mode, Sport, Wirtschaft, Wissenschaft oder Kultur beschäftigen, finden in der Metropole an der Spree ein inspirierendes Umfeld und viele spannende Themen.

Die redaktionelle Vielfalt ist in Berlin so groß wie in keiner anderen Stadt in Deutschland. Bei der Verteiler-Erstellung ist es deshalb wichtig, vorher festzulegen, wenn man genau erreichen will. Die Parlamentskorrespondenten oder die Mitglieder der Bundespressekonferenz müssen nicht immer nicht automatisch die wichtigsten Adressaten sein.

Berlin ist wegen seiner Medienvielfalt und wegen seiner Anziehungskraft als Metropole als Standort für Pressekonferenzen in Deutschland erste Wahl. Wer die notwendige Professionalität und ein gutes Gespür für die medienrelevante Themen mitbringt, der wird trotz starker Konkurrenz mit einer Berlin-PK erfolgreich sein.



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Termindienste in Berlin

dpa Hauptstadtdienst:
Umfassender Dienst, der täglich aktualisiert wird. Kostenpflichtiger Abodienst
www.dpa.de

Politikkalender
Dienst des Politikverlags Helios. Fokus auf Politik und Verbände. Online Zugang kostenpflichtig
www.politikkalender.de

Medienkalender
Weiter Dienst aus dem Politikverlag Helios. Ähnlich dem Politikkalender. Online Zugang Kostenpflichtig.
www.medienkalender.de

Berliner Termindienst:
Allgemeiner Termindienst der PR-Agentur Weber Shandwick. Kostenpflichtiger Abodienst.
www.webershandwick.de

Berlin Box:
Businesstermine in Berlin und Brandenburg. Online-Zugang plus Printversion gegen Monatsgebühr.
www.berlinboxx.de

berlin-PK:
Termine von Pressekonferenzen in Berlin statt. Kostenloser Online-Dienst.
www.berlin-pk.de




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Veranstaltungsorte

Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz
M+W Zander – D.I.B. Facility Management GmbH im Hause der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin
Tel: 030.726261195
Fax: 030.726261196
Tayfun.Imer@mwzdib.com

dbb forum berlin
Friedrichstraße 169 / 170
10117 Berlin
Tel: 030.4081-4500
Fax: 030.4081-459
info@dbb-forum-berlin.de

Hotel Adlon Kempinski Berlin
Unter den Linden 77
D-10117 Berlin
Tel: 030.2261-0
Fax: 030.2261-2222
E-Mail: Adlon@Kempinski.com

Moevenpick Hotel Berlin
Schoeneberger Strasse 3
10963 Berlin
Germany
Tel: 030.230060
Fax: 030.23006199
E-Mail: hotel.berlin@moevenpick.com

Dorint Sofitel am Gendarmenmarkt
Charlottenstr. 50-52
10117 Berlin
Tel: 030.203 75 0
Fax: 030.203 75 100
E-Mail: Info.BERGEN@dorint.com 117 Berlin
Maritim pro Arte
Maritim proArte Hotel Berlin
Friedrichstraße 151
10117 Berlin
Tel: 030 2033-5
Fax: 030 2033-4209
E-Mail: info.bpa@maritim.de