print logo

Marketingtrend Online-PR – Mit PR-Strategien im Internet Kunden gewinnen

Die Online PR wird zum wichtigsten Marketingtrend im Internet.
Melanie Tamblé | 07.09.2010
Die Marketing-Branche steht vor neuen Herausforderungen. Social Media, Blogs und Twitter verändern die Medienlandschaft. Sowohl das Informationsverhalten, als auch das Kommunikationsverhalten hat sich grundlegend geändert. 67% aller Deutschen sind online und verbringen durchschnittlich mehr als zwei Stunden im Internet, um nach Informationen zu recherchieren, zu konsumieren oder soziale Kontakte zu pflegen (Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2009). Die neue Kommunikationskultur holt die Unternehmenskommunikation aus der Einbahnstraße und zwingt sie zu mehr Offenheit und Transparenz im direkten Dialog mit dem Endkunden. Statt plakativer Werbung, sind ehrliche und sachliche Informationen gefragt. Dies ist die Stunde der Online PR, denn Public Relations erlebt im Web 2.0 einen neuen Aufschwung als Marketinginstrument. Mit cleveren Online PR Strategien können Unternehmen eine bessere Reichweite in den Suchmaschinen erzielen und ihre Kunden und Interessenten direkt erreichen. Die Online PR wird zum wichtigsten Marketingtrend im Internet.
Img of Melanie Tamblé
Über Melanie Tamblé

Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Mitgründerin und Geschäftsführerin ADENION GmbH: Tools für OnlinePR und Social Media.