print logo

Online Direct Marketing für Mövenpick Wein

Zur Steigerung der Online-Umsätze wurde eine E-Mail-Lösung entwickelt, die das unmittelbare Bestellen aus einem E-Mail heraus ganz einfach macht.
Inxmail GmbH | 30.03.2005
Bei Mövenpick Wein gewinnt der elektonische Kanal stetig an Bedeutung - als Verkaufskanal und für Kundenbindungsmassnahmen. Zur Steigerung der Online-Umsätze wurde eine neuartige E-Mail-Lösung entwickelt, die das unmittelbare Bestellen aus einem E-Mail heraus ganz einfach macht.

Überaus erfolgreich betreibt Mövenpick Wein eine E-Commerce-Lösung, die online Bestellungen aus dem regulären Sortiment sowie von speziellen Promotionen ermöglicht. Schon vor Jahren hat Mövenpick Wein die Bedeutung von E-Mail-Marketing für Kundenbindung und Direktverkauf erkannt und verschickt auf Basis von Inxmail Professional einen monatlichen Newsletter an die eingeschriebenen Abonnenten.

Neben dem Newsletter werden gezielte E-Mail-Kampagnen durchgeführt: Nach der Zusammenstellung von zumeist saisonalen Angeboten werden diejenigen Empfänger beschickt, die aufgrund ihres Profils eine hohe Affinität zum Angebot aufweisen und ihre Zustimmung zu den Mailings erteilt haben.

Eine Kampagne ist in kürzester Zeit erstellt: Die Angebote werden direkt in der Inxmail-Lösung mit Vorlagen erfasst und zu einem vordefinierten Zeitpunkt verschickt.

Der Empfänger erhält ein ansprechend gestaltetes, personalisiertes E-Mail mit Angeboten sowie ein bereits vorausgefülltes Bestellformular – für eine Bestellung wird die gewünschten Anzahl Flaschen eingegeben und die Lieferart ausgewählt (vgl. Abbildung). Die Bestellung wird von Inxmail geprüft und per E-Mail an den Besteller quittiert.

Empfänger ohne HTML-Darstellung erhalten automatisch einen Hinweis samt Link, der den Aufruf des personalisierten Bestell-Mails in einem Webbrowser erlaubt.

Der Einsatz der zielgerichteten E-Mailings mit integriertem Bestell-Formular hat sich als grosser Erfolg erwiesen. Neben hervorragenden Klickwerten und erfreulichen Umsätzen ist das neu gestaltete Format von den Kunden durchwegs positiv aufgenommen worden.

Dank der von Unic entwickelten Lösung ist Mövenpick Wein in der Lage, innerhalb kürzester Frist zu tiefen Kosten ansprechende E-Mail-Kampagnen umzusetzen und die Bestellungen elektronisch weiterzuverarbeiten.

Mövenpick im Internet: http://www.moevenpick-wein.com/
Logo of Inxmail GmbH
Über Inxmail GmbH

Inxmail ist der serviceorientierte Tech-Spezialist für sichere, datengetriebene Kommunikation im E-Mail-Marketing.