print logo

Tipps für Online-Pressemitteilungen – Regelmäßig veröffentlichen

Aktualität spielt im Zeitalter des Echtzeitwebs eine immer wichtigere Rolle.
Melanie Tamblé | 28.09.2011
Auch in den Suchmaschinen werden aktuelle Nachrichten besser gelistet, als ältere Informationen. Pressemitteilungen sind ein gutes Medium, um regelmäßig neue Informationen im Internet zu verbreiten. Die regelmäßige Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen leistet einen wichtigen Beitrag zu einer höheren Reichweite und einer besseren Sichtbarkeit im Internet.

Aktuelle Pressemitteilungen liefern gutes Futter für die Suchmaschinen
Suchmaschinen lieben Text, vor allem aktuelle Texte. Pressemitteilungen sind aktuell und bestehen aus redaktionell aufbereiteten Texten. Genau diese Eigenschaften machen Pressemitteilungen attraktiv für Suchmaschinen, denn aktuelle Texte werden mit einer hohen Priorität in den Datenbanken der Suchmaschinen indiziert und in den Ergebnislisten der Suchanfragen entsprechend hoch gelistet.
Im Vergleich zur klassischen Pressearbeit bietet die Online-PR die Möglichkeit, auch Meldungen zu veröffentlichen, die von den Medien nicht unbedingt aufgegriffen werden. Über Presseportale, News-Dienste und Sociale Media lassen sich Online-Pressemitteilungen selbst veröffentlichen und so im Internet verbreiten. Sicherlich sollte man immer nur etwas schreiben, wenn man auch etwas zu sagen hat. Die Inhalte von Online-Pressemitteilungen richten sich jedoch nicht in erster Linie an die Medien, sondern an potenzielle Kunden und Interessenten. Alle Informationen, die für potenzielle Kunden interessant und wichtig sind, liefern gute Inhalte für die Online-Pressemitteilung.
Pressemitteilungen halten die Unternehmens-Website aktuell
Websites mit aktuellen Informationen werden häufiger von den Suchmaschinen durchsucht und indiziert. Werden Pressemitteilungen regelmäßig auf der eigenen Website veröffentlicht, bleiben die Seiten aktuell, auch wenn der Hauptbereich der Homepage gleich bleibt. Aktuelle Pressemitteilungen sind daher eine gute Möglichkeit, die eigene Website mit neuen Inhalten zu füllen und sie daher attraktiver für die Suchmaschinen zu machen.
Aktuelle Informationen im Echtzeitweb
Social Networks liefern einen kontinuierlichen Strom aktueller Nachrichten. Ältere Informationen verschwinden sehr schnell aus dem Sichtfeld der Nutzer. Auch auf den Presseportalen werden immer nur die aktuellsten Pressemitteilungen zuerst gelistet. Neue Meldungen erscheinen auf der Frontseite und ältere Meldungen verschwinden im Archiv. Im Zeitalter des Echtzeitwebs wird es daher immer wichtiger, regelmäßig kurze Nachrichten zu verbreiten, als lange Abhandlungen in großen Zeitabständen.

Eine regelmäßige Veröffentlichung von Pressemitteilungen im Internet sorgt für aktuelle Informationen für interessierte Leser und frischen Content für die Suchmaschinen. Eine regelmäßige Veröffentlichung von aktuellen Informationen im Internet ist daher ein wichtiger Schritt, um eine höhere Reichweite und eine bessere Auffindbarkeit in den Suchmaschinen zu erzielen und damit potenzielle Kunden zu erreichen.


Das Whitepaper „Mit Pressemitteilungen erfolgreich im Internet kommunizieren –
10 Tipps für Online-Pressemitteilungen” mit allen gesammelten Tipps für erfolgreiche Online-Pressemitteilungen ist als kostenloser Download unter folgendem Link verfügbar: www.pr-gateway.de/white-papers/10-tipps-fuer-pressemitteilungen