print logo

Trends im Service

Neue Entwicklungen im Service sind an veränderte Spielregeln geknüpft.
Dirk Zimmermann | 24.07.2008
Impulse für Innovationen gehen heute vom Kunden aus und deren Erfolg werden durch Aspekte der Wahrnehmung, Verwendung und Verbreitung durch diesen auch entscheidend bewertet.

Interessante Angebote sind zusehends an den individuellen Geschmack sowie persönlichen Nutzen gebunden und unterliegen einem dynamischen Wandel.

Der Nutzen eines Service sollte nicht nur in der Verkaufsphase veranschaulicht werden, sondern für den Kunden in der Umsetzungsphase auch wirklich eintreten.

Der Anbieter setzt sich intensiv mit der Branche und den Bedürfnissen des Kunden auseinander, er macht dem Kunden bedürfnisgerechte Angebote, er kontrolliert, ob der versprochene Nutzen für den Kunden eintritt.

Die weichen Faktoren werden in Zukunft im Service weiter an Wert gewinnen: individuelle Begegnungen, vertrauensvolle Kommunikation und persönliche Erlebnisqualität.

Durch die Einführung „neuer Qualitäten“, die sich an den einzelnen Kunden wenden und in der Gesamtheit auf Resonanz treffen können, erhalten Unternehmen die Chance sich umfassende Imagevorteile zu verschaffen.

In einem sich rasch ändernden Umfelds entdecken erfolgreiche Unternehmen zunehmend die Potentiale innovativer Services.

Die Erfahrungen zeigen aber, daß nicht allein das Angebot von Services Erfolg verspricht. Vielmehr müssen abnehmerbezogene Lösungen erarbeitet und der Kunde gezielt in die Entwicklung und Erstellung miteingebunden werden.

Wettbewerbserfolg ist untrennbar mit kundenorientierten, innovativen Services verbunden.


TIP: Lesen Sie weiter im neuen Buch „Faktor Service – Was Kunden wirklich brauchen“. Informationen unter www.DierServiceForscher.de