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Werbeagenturen als Multi-Dienstleister

Was klassische Werbeagenturen im Spiegel von Medien- und Wirtschafts-wandel leisten können – und sollten
Volker Weitkamp | 07.12.2009

Veränderungen in der Wirtschaft, seien es nun eine wie in den vergangenen Monaten erlebte Wirtschaftskrise oder andere Wandlungsprozesse, lassen auch die Werbebranche nicht unberührt. Die Luft für klassische Werbeagenturen ist indes nicht erst seit der Wirtschaftskrise dünner geworden: Auch der Medienwandel, unter anderem geprägt durch eine flächendeckende Verbreitung der Internetnutzung und mit ihr verbundene drastische Einbußen im Print-Bereich, hat Auswirkungen auf die Nachfrage des Angebots-Spektrums klassischer Agenturen. Die generelle Bereitschaft, Geld für Werbung auszugeben, ist vielerorts gesunken; die Kriterien, die bei der Agenturauswahl angelegt werden, haben sich verschärft. Für klassisch aufgestellte Werbeagenturen bietet sich ein Bild, das nach angemessen Reaktionen verlangt, soll das eigene Marktbestehen gesichert werden. Die Ausgangssituation: ein Konglomerat werbewirtschaftlich unglücklicher Umstände – die flexible Agenturen dennoch zu ihren Gunsten und den Gunsten ihrer Kunden zu nutzen vermögen ... Flexibilität und Selbst-Reflektion Wer sich heute als Werbeagentur im Wettbewerb wirkungsvoll platzieren will, muss deutlich aufmerksamer durch seinen Arbeitsalltag gehen – für die Markt- und Medienveränderungen ebenso wie für die durch sie beeinflussten Bedürfnisse seiner Kunden. Wer Einbußen in spezifischen Geschäftssparten, z. B. dem Print-Bereich, feststellt, kann gezielt gegensteuern – etwa durch eine Erweiterung der eigenen Kompetenzen in Sachen E-Commerce, Website-Erstellung, Suchmaschinenmarketing und Co. Zentraler noch als die konkrete Problemlösung ist indes für Werbeagenturen die Entwicklung einer Reflektions-Kompetenz, die es erlaubt, beizeiten zu erkennen, welche Veränderungen in Struktur und Angebots-Spektrum notwendig sind, um den Erfolg am Markt weiter zu sichern. Integrierte Dienstleistung erbringen Zentral ist in diesem Zusammenhang für Werbeagenturen auch eine ausgeprägte Sensibilität für Engpässe in den Unternehmen ihrer Kunden – und die Fähigkeit, Lösungen anzubieten, vielleicht schon bevor Probleme seitens des Kunden angesprochen werden. Das kann ein Online-Shop-Konzept sein, wenn der physische Handel eines Kunden eher schleppend läuft, oder eine Standardisierung von Anbieter-Kunden-Kontakten, die den verantwortlichen Sachbearbeiter entlastet und die Fehlerquote senkt. Idealerweise tragen integrierte Agentur-Dienstleistungen dazu bei, Angebote für Endkunden attraktiver zu gestalten und zugleich Unternehmensabläufe zu vereinfachen. Jetzt neu: Kompetenzen – gar nicht klassisch Beispiele dafür, wie solche Prozesse erfolgreich ablaufen können, finden sich folglich vor allem in Agenturen, die sich selbst und ihre Position im Wettbewerb kontinuierlich reflektieren – und sich so weiterentwickeln, anstatt auf ihrem „klassischen Standpunkt“ zu verharren. So hat zum Beispiel die Osnabrücker Werbeagentur Die Drei! bereits seit geraumer Zeit ihr Angebotsspektrum in Richtung Neue Medien erweitert – und bietet nun unter anderem Seminare zum Thema Suchmaschinenmarketing für Mittelständler an: mehr als sogenannte klassische Agenturen für gewöhnlich leisten. Aber nicht nur die didaktische Arbeit mit dem Kunden, auch die praktische Arbeit für den Kunden profitiert bei Die Drei! von der Aufmerksamkeit für Marktveränderungen – wie das Beispiel „ProKIS“ zeigt. Kunden informieren – mit System Für den Ausbauhausanbieter ProHaus hat Die Drei! ein eigenständiges Online-Kundeninformationssystem – ProKIS – entwickelt. Mit ProKIS können sich Bauherren zu jeder Tages- und Nachtzeit darüber informieren, wie es mit ihren Bauvorhaben vorangeht. ProKIS bietet seinem Nutzer eine Vielzahl interaktiver Funktionen, die für eine durchweg reibungslose Kommunikation zwischen dem Bauherren und den anderen Baubeteiligten sorgen. Alle Angaben werden stündlich aktualisiert und sind somit immer auf dem neuesten Stand. Mit seinem persönlichen Kennwort loggt sich der Bauherr ganz bequem und sicher über das Internet in das Informationssystem ein. Unter http://www.prohaus.com erfährt er alles, was er zum aktuellen Status seines Bauvorhabens wissen muss: Welche Aktionen sind kürzlich ausgeführt worden? Welche Termine stehen an? Ein großer Vorteil des ProKIS Systems ist dabei die Unterscheidung in Soll- und Ist-Termine, die den Bauherren aktiv bei der Einhaltung der Bauterminierung unterstützt. Hält der Bauherr seinerseits die vorgegebenen bzw. vereinbarten Soll-Termine ein, schreitet sein Bauvorhaben zügig und planmäßig voran. Weicht er indes von den unterstützenden Vorgaben ab, erinnert ihn das System an seine Aufgaben, um weiteren Verzögerungen vorzubeugen. ProKIS wurde so konzipiert, dass Soll- und Ist-Termine deutlich unterschieden werden, Erinnerungsfunktionen die zeitige Abwicklung unterstützen und Bauherren bei Fragen oder Problemen sich mit einem Klick direkt an den zuständigen Ansprechpartner wenden können. In der Vergangenheit hatte sich gezeigt, dass die Koordination der beim Hauausbau von Bauherr und Unternehmen zu leistenden Arbeitsschritte zu Verzögerungen führen kann – zum Beispiel, wenn Bauherren Termine nicht genau im Blick haben. Dieser Problematik wird mit ProKIS erfolgreich vorgebeugt. Detaillierte und laufend aktualisierte Kostenaufstellungen, ein persönliches Bautagebuch und viele weitere nützliche Extras runden das Angebot des Kundeninformationssystems ab. In Zukunft: Multi-Dienstleistungen Geholfen ist mit einem ausgereiften System wie ProKIS Unternehmen wie Kunden: Für ProHaus Kunden ist das außergewöhnlich durchdachte Kundeninformationssystem häufig ein weiteres Argument, sich für den Anbieter zu entscheiden. Das Unternehmen freut sich indes über die reibungslosere Abwicklung von Bauvorhaben. Für die betreuenden Werbeagenturen bedeutet dies generell einen Ausbau ihres Dienstleistungsangebots – den es zugleich an die Agenturkunden zu kommunizieren gilt. Kunden müssen wissen, dass ihre Agentur auch in der Lage ist, komplizierte Probleme zu lösen und medialen Veränderungen nicht nur strukturiert zu begegnen, sondern diese zugunsten ihrer Kunden zu nutzen. Das Ziel muss sein, auch als sogenannte klassische Werbeagentur umfangreiche Dienstleistungen anbieten zu können: flexibel, nah am Markt und stets in dem Wissen, dass das Leistungs-Angebot von heute schon morgen einer dringenden Überholung bedürfen kann. Agentur-Kunden wiederum sollten ihre Agentur fordern können – mit neuen Aufgabenstellungen, die bei ihrer kreativen Lösung – wie am Beispiel ProKIS gesehen – überaus erfolgreich sein können. Agentur-Informationen: Die Drei! Werbeagentur: Seit Gründung der Agentur im Jahre 1995 entwickelte sich die Osnabrücker Werbeagentur zu einem Dienstleister für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen. Zu den Kunden gehören Unternehmen z. B. aus der Automobilindustrie, der Bauindustrie oder der Unterhaltungselektronik. Als Full-Service-Agentur bietet Die Drei! alle Leistungen, die Kunden für erfolgreiche Werbung und PR erwarten dürfen: Kommunikationslösungen und Kampagnen für on- und offline, für Business-to-Business (B-to-B) und Business-to-Customer (B-to-C). Mehr Informationen unter http://www.diedrei.com oder bei Die Drei! Werbeagentur GmbH & Co. KG, Lohstraße 23, 49074 Osnabrück, Telefon 0541 44047-15, Fax 0541 44047-18, E-Mail: info@diedrei.com - Zur Veröffentlichung, auch auszugsweise, freigegeben. Bei Abdruck Belegexemplar erbeten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.