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SDZeCOM stellt zum ersten Mal das neu entwickelte Customer Enablement Program CEP vor

Wie Unternehmen ein PIM-System weitgehend selbständig umsetzen können.
Jacqueline Endreß | 09.04.2020

Am 02. April stellte SDZeCOM auf der Online-Fachkonferenz „Experience Live“ zum ersten Mal den neu entwickelten Customer Enablement-Ansatz „CEP“ vor.

Das Customer Enablement Program, auch CEP genannt, ist ein von SDZeCOM entwickeltes Baukasten-System aus Standards und Methoden, das Kunden befähigt, deren Projekt bis zu 90% eigenständig durchführen zu können. SDZeCOM ist einer der Ersten, die einen solchen Ansatz entwickelt haben.

Viele Anforderungen in Product Information Management (kurz PIM) -Projekten können mit Standards und Best Practice-Ansätzen umgesetzt werden. Einige Funktionen sind bereits in einem PIM-System vorhanden und können daher in den meisten Fällen konfiguriert, statt programmiert werden. Ziel bei CEP-Projekten ist es, für die meisten Anforderungen Lösungen im Standard zu finden oder vertretbare Alternativen zu implementieren. Die wenigen Fälle von notwendigen Anpassungen werden im Umfang und im Aufwand möglichst gering gehalten. Dafür ist das CEP konzipiert worden.

Damit die Einführung der PIM-Lösung ein Erfolg wird, unterstützt SDZeCOM mit speziell dafür entwickelten Trainings, die dafür ausgebildeten Guides, mit diversen und optionalen Services und definierten Quality Gates, mit denen regelmäßig der Projekterfolg überwacht wird.

Leistungsbausteine für den Erfolg mit CEP

Trainings
Zu Beginn des Projekts wird ein Projektteam auf Kundenseite, bestehend aus einem Projektleiter, einem Product Owner und einem Application Consultant, von SDZeCOM kompakt und intensiv geschult. Neben allgemeinen Trainings wird auch jedes Teammitglied individuell für die jeweilige Rolle qualifiziert. Damit wird bereits vor Projektstart sichergestellt, dass jedes Teammitglied entsprechend gerüstet und ein schneller Projekteinstieg möglich ist.

Guiding
Der von SDZeCOM zur Verfügung gestellte Guide begleitet und führt das Team, online oder auch vor Ort, durch das gesamte Projekt hindurch. Dieser stellt am Anfang sicher, dass alle Voraussetzungen erfüllt und offene Fragen geklärt sind. Der Guide ist der Ansprechpartner für die gesamte Laufzeit des PIM-Projektes.

Services
Neben der Installation des PIM-Systems bietet SDZeCOM weitere zahlreiche Services an, die optional genutzt werden können. In der Regel werden die Anforderungen mit Unterstützung des Guides eigenständig umgesetzt. Falls notwendig bietet SDZeCOM zusätzliche Unterstützung an. Zu diesen Services gehört beispielsweise das Application Operation, der Einsatz eines Ticketsystems, die Datenerfassung, die Datenmigration, eine Asset-Konsolidierung oder die Programmierung von Schnittstellen und die Anbindung von weiteren Systemen.

Quality Gates
Mit den definierten Quality Gates wird überprüft, ob bestimmte Anforderungen wie Workflows, Datenmodelle, Schnittstellen richtig umgesetzt wurden und somit dem weiteren Projekterfolg nicht im Wege stehen. Bewertet werden diese Leistung vom Guide und den erfahrenen Software-Architekten und Solution-Consultants von SDZeCOM.

Am 12. Mai stellt SDZeCOM im Webinar zum ersten Mal den neuen Customer Enblement-Ansatz CEP vor.

Weitere Informationen zu CEP gibt es unter: www.sdzecom.de/cep/

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About the tenderer: Jacqueline Endreß

Jacqueline Endreß - Leiterin TrainingsCenter für Produktkommunikation und ISCM bei SDZeCOM