print logo

Anbieter für Mobile Advertising

Mobile Advertising ist auf dem Vormarsch. Durch steigende Nutzerzahlen im mobilen Internet wird die Bedeutung dieser Werbeform stark zunehmen.
Mobile Advertising, zu Deutsch mobile Anzeigen, ist eine Form der Werbung auf mobilen Endgeräten. Gemäß der Studie mobile Facts 2015 der Arbeitsgemeinsschaft Online Forschung (AGOF) haben innerhalb eines Erhebungszeitraums von drei Monaten 34,48 Millionen Personen in Deutschland auf mindestens eine mobile App oder eine mobile-enabled Webseite zugegriffen. Das entspricht 48,9 Prozent der deutschsprachigen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren.

Durch den Einsatz spezieller Werbeformate übermitteln die Werbetreibenden ihre Botschaften an ihre Zielgruppen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Anzeigen an mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets angepasst sein. Im Gegensatz zu Werbung im stationären Internet werden Mobile Anzeigen oft nicht an den Rändern des Displays angezeigt, sondern direkt zwischen den Inhalten platziert.

Zu den gebräuchlichsten Werbeformaten bei Mobile Anzeigen gehören textbasierte Anzeigen, Banneranzeigen, Anzeigen mit Einbettung von Audio und Video sowie interaktive Anzeigen.
Diese Marktübersicht soll einen Überblick über Dienstleister im Bereich Mobile Advertising bieten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.
UnternehmenMitarbeiterGründungAktiv in Ländern
1501947D
802003D
150001998International
3002000International
100001995International
702000Europa
602004International
1202008International
201999D
302012D
2511994D
2002001D
122009D
172007D
172013International
152006D
161999vorwiegend D, A, CH,
372011D, A, CH, Lateinamerika
92008D
112014International
501999D
402011D
202009D
1001998D
1501998D
2001997D
602004D
931988D
802009International
00D
301999D
2001970D
12631996D
502005D
252003International
301999D
152000D
Stand: Oktober 2015